Jump to content

RPC over HTTP - wie im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab einen User der muss hauptsächlich von außerhalb mit seinem Outlook mails abrufen. Es handelt sich um einen SBS 2003 Server.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich RPC over HTTP aktivierune und konfiguriere (brauch ich dafür ein offizielles Zertifikat, oder kann ich selbst eins ausstellen).

Wie sieht das mit den anderen Usern aus, die dieses Feature nicht brauchen?

Müssen die intern dann ihre mails auch per RPC abrufen, oder können die anderen Accounts so bleiben, wie sie jetzt sind?

Link zu diesem Kommentar

Moins,

 

ich fang mal hinten an ;)

 

Wie sieht das mit den anderen Usern aus, die dieses Feature nicht brauchen?

Müssen die intern dann ihre mails auch per RPC abrufen, oder können die anderen Accounts so bleiben, wie sie jetzt sind?

 

Nein, für diese User ändert sich nix, es sei denn du willst dass sich was ändert.

 

ich hab einen User der muss hauptsächlich von außerhalb mit seinem Outlook mails abrufen. Es handelt sich um einen SBS 2003 Server.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich RPC over HTTP aktivierune und konfiguriere (brauch ich dafür ein offizielles Zertifikat, oder kann ich selbst eins ausstellen).

 

Du brauchst nicht zwingend ein offizielles Zertifikat, aber es vereinfacht die Konfiguration für den User (am Client). Kostet ja auch nicht die Welt. PSW GROUP - SSL-Zertifikate ab 15 € pro Jahr mit bis zu 90 Tagen zusätzlicher Laufzeit | Qualifizierte Signatur | Linux & BSD | PDFlib | doc2pdf | Applikationen | Hosting & Housing bietet ein 3 Jahres Zertifikat bspw. für 99€ an.

 

Du kannst dir aber auch eins selbst ausstellen (der SBS Wizard erledigt das für dich).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

moin,

das "Comodo UCC/SAN: + mobile Geräte ab 199,-- EURO".

 

nja, für den isa brauchst ja auch irgendwie ein mail.domain.tld und autodiscover.domain.tld - oder nicht? ich hab schon gelesen, dass man auch ein bisschen was mit dns umleitungen machen kann, dann gehts auch mit nem normalen zertifikat, aber grundsätzlich ändert doch der isa nix bei den zertifikaten, oder verstehe ich was falsch?

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

ich hab nochmal nen problem.

ich hab das jetzt erstmal mit einem not offiziellem zertifikat versucht...weil ich auch nur eine dyndns adresse hab...

und bekomme folgenden fehler...

Es liegt ein problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer Vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle.

Von Outlook kann keine Verbindung usw.

 

Was muss ich tun???

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

a) Rufe vom Client OWA auf, und installiere dann das Zertifikat in den Ordner Vertrauenswürdige Stammzertifikatsstelle.

b) Schau einmal auf deinem SBS im Ordner ClientApps\SBScert nach. Hier hat der Assistent das Zertifikat sbscert.cer hinterlegt. Kannst du übrigens im Protokoll nachlesen, dass dir der Assistent erstellt hat ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...