Jump to content

Win SBS 2008 und Ruhezustand oder Standby


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab hier einen Server mit Win 2003 Standard. Dort funktioniert das Standby prima.

 

Möchte mir einen neuen Server zulegen. Hab mich auf HP ProLiant ML170 G6 oder HP ProLiant ML370 G6 festgelegt. Nun soll SBS 2008 installiert werden.

 

Ist es möglich das man den Server in den Ruhezustand oder Standby schickt?

 

Schlagt mich bitte nicht, ich weiß das ein Server durchlaufen soll.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem SBS selber habe ich das nie getestet, aber ich habe auf meinem Laptop eine WS08 Installation um mit Hyper-V Demos zu machen. Standby funktioniert, solange der Hypervisor nicht läuft. Beim SBS ist das sicherlich nicht das Problem, da der SBS kein Hyper-V mitbringt.

 

Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen dass dies Probleme verursachen kann, wenn du einen DC/Exchange in den Ruhezustand schickst. Ich würds nicht wagen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nachts z.b. nicht laufen hat und damit Strom sparen möchte, sollte man eher den Rechner komplett runterfahren statt in den Ruhezustand / Standby zu gehen.

 

Macht der Server in der zeit wirklich nichts? Evtl. können Batch Jobs laufen, Syncronisationen (Wsus) Virenscanner Scans oder Updates oder das Backup kann gefahren werden.

 

Off-Topic:

 

Eine kleine anektode zum Thema Server runter fahren:

In der letzten Firma hatten wir einen Kunden, welcher nen Server mit Exchange hat und ne USV drann. Um Strom zu sparen, hatte der Kunde eingerichtet, dass die USV den Server runterfährt und sich dann abschaltet.

Mit der Zeit wurde die Exchange DB immer größer, dass Exchange immer länger zum herunterfahren gebraucht hatte. Irgendwann war einmal die DB korrupt. Offline Überprüfung der DB, Exchange geht wieder.

Dann wurden die DB Korruptionen immer häufiger, bis wir herausfanden, dass die USV den Server zu früh abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...