Jump to content

Nachträglich Reverse Lookupzone einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit ca. einem Monat in einer neuen Firma und habe dort die Systemadministration übernommen, da der vorige schlampig arbeitete und jede Menge Downtimes hatte.

 

Nun ist mir ziemlich gleich mal aufgefallen, dass im DNS nur eine Forward Lookup Zone eingerichtet wurde - Bezeichnung "domäne.domäne.at"

 

Ich habe zwar schon angefangen Reverse Lookup Zonen einzurichten, allerdings muss ich das ja für jeden Netzbereich extra machen, zb.

 

192.168.5 - Servernetz

192.168.15 - Druckernetz

... usw.

 

Kann man das vielleicht auch irgendwie an die Domäne einbinden ohne jeden Netzbereich extra anführen zu müssen...?

 

Ich habe aus der Forward-Lookup-Zone testweise ein paar Hosts rausgelöscht und die jeweiligen Server neugestartet in der Hoffnung dass sie auch gleich einen Pointer in der Reverse-Lookup-Zone setzen - war aber wohl ein Denkfehler von mir, da sie sich wieder nur in der Forward-Lookup-Zone eingetragen haben. Meine Frage ist nun:

 

"Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren, da ich keine Lust habe für ca. 50 Server die Hostnamen einzeln einzutragen und die PTR-Aktualisierung zu aktivieren?"

 

Das Problem ist auch, dass kein DHCP aktiviert ist sondern alles eine statische IP bekam, was mein Abteilungsleiter auch so weiterhin haben will, da unsere Netzwerktechniker anscheinend so gewisse Sachen mitprotokollieren können.

 

Durch das, dass ich in der alten Firma kaum mit DNS was zu tun hatte muss ich das jetzt wohl büßen :-(

 

Beste Grüße

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Okay hab jetzt ein Reverse Zone mit 192.168. definiert. Dynamische Aktualisierung aktiviert.

 

Die Reverse Zone ist nicht AD - Integriert bzw. ich konnte es auch nicht auswählen da es ausgegraut -sagt man das so??- war.

 

Die Forward Zone weiß ich nicht gehe aber davon aus, da sie ja die Bezeichnung "domäne.domäne.at" hat. Kann man das auf die schnelle nachschauen?

Link zu diesem Kommentar

Naja man kann schon eine AD integrierte Zone auswählen, allerdings müsste die Zone dann neu eingerichtet werden.

 

Soll ich am Besten mal eine AD-integrierte-Zone einrichten und die alte Löschen?

Kann die alte ja wegsichern...

 

PS: Ist eigentlich fast kein Unterschied vom Server 2003 zum Server 2008, hab auch nen Server 2008 virtuell am Laufen und möchte wenn er sich bewährt als produktiv System implementieren

Link zu diesem Kommentar

Okay gut in dem Fall funktioniert es, hab jetzt auch andere Clients neugestartet und siehe da sie haben sich fein in die Reverse Lookup Zone eingetragen.

 

Wie ist das mit der Aktualisierung? Muss ich erst alle Hosts aus der Forward Zone löschen damit sie in die Reverse Zone eingetragen werden oder passiert das automatisch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...