Jump to content

Kalenderfreigaben unter Entourage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir haben ein seltsames Phänomen, wo wir nicht wissen woran das liegen kann. Wir haben einen SBS 2008 mit Exchange 2007 installiert und es greifen gemischt Windows und Mac Clients darauf zu.

 

Die Windows Clients übehaupt kein Problem, alle EXCH Features funktionieren einwandfrei, BIS auf den Zugriff von freigegebenen Kalendern in Postfächern, die von Macusern mit MS Entourage benutzt werden. Da können wir zwar den Kalender öffnen, aber sehen keine Einträge. Woran kann das liegen, in meinem Windows Exchange habe ich Einträge in Synchronisationsprotokoll:

 

08:52:34 1 Element(e) wurde(n) dem Offlineordner hinzugefügt.

08:52:34 Änderungen im Ordner "Gelöschte Elemente" auf dem Server werden synchronisiert

08:52:34 Download von Server "SBS.XXX.local"

08:52:34 1 Element(e) wurde(n) im Offlineordner geändert (Lesestatus).

08:52:35 Änderungen im Ordner 'Max Mustermann - Kalender' auf dem Server werden synchronisiert

08:52:35 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.

08:52:35 [80040102-501-80040102-532]

08:52:35 Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.

08:52:35 Microsoft Exchange-Informationsspeicher

08:52:35 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:

08:52:35 Outlook 2000 Solution Center

08:52:35 Änderungen im Ordner 'XXX Meetingraum - Kalender' auf dem Server werden synchronisiert

08:52:35 Download von Server "SBS.xxx.local"

08:52:35 1 Element(e) wurde(n) im Offlineordner aktualisiert.

 

Das kuriose, bei einigen Kalenderfreigaben von MAC Benutzern funktioniert der Zugriff einwandfrei bei einigen nicht.

Ich denke, die Probleme treten bei den Benutzern auf, deren Postfächer ich nicht initial mit dem WebAccess geöffnet habe. Beim Erstaufruf des Postfachs wird das ja eingerichtet und ich denke bei den beiden Benutzern mit den Problemen habe ich dieses Prozedere nicht gemacht und Entourage hat die Erst-Einrichtung übernommen.

 

Welche Lösungsansätze könnte ich in dem Fall verfolgen?

Wäre es möglich, die Postfächer der beiden Kollegen einmal zu löschen, neu anzulegen und dann ERST initial mit einem Windows aufzurufen und dann mit dem Mac konnektieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Arbeitet keiner in dieser Mischkonfiguration mit heterogenen Clients?

 

Hallo,

 

Wir haben ein seltsames Phänomen, wo wir nicht wissen woran das liegen kann. Wir haben einen SBS 2008 mit Exchange 2007 installiert und es greifen gemischt Windows und Mac Clients darauf zu.

 

Die Windows Clients übehaupt kein Problem, alle EXCH Features funktionieren einwandfrei, BIS auf den Zugriff von freigegebenen Kalendern in Postfächern, die von Macusern mit MS Entourage benutzt werden. Da können wir zwar den Kalender öffnen, aber sehen keine Einträge. Woran kann das liegen, in meinem Windows Exchange habe ich Einträge in Synchronisationsprotokoll:

 

 

Das kuriose, bei einigen Kalenderfreigaben von MAC Benutzern funktioniert der Zugriff einwandfrei bei einigen nicht.

Ich denke, die Probleme treten bei den Benutzern auf, deren Postfächer ich nicht initial mit dem WebAccess geöffnet habe. Beim Erstaufruf des Postfachs wird das ja eingerichtet und ich denke bei den beiden Benutzern mit den Problemen habe ich dieses Prozedere nicht gemacht und Entourage hat die Erst-Einrichtung übernommen.

 

Welche Lösungsansätze könnte ich in dem Fall verfolgen?

Wäre es möglich, die Postfächer der beiden Kollegen einmal zu löschen, neu anzulegen und dann ERST initial mit einem Windows aufzurufen und dann mit dem Mac konnektieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlexD1979

 

Bei uns sind auch schon solche Probleme aufgetaucht. Der einzige Unterschied, wir haben Exchange 2007 nicht auf SBS, sondern auf auf Enterprise 2008 Server. Entourage Clients sind 2008 mit den aktuellen Updates.

 

Bei uns treten vor allem folgende Probleme auf:

 

1. Entourage möchte einen freigegebenen Kalender eines Postfach das über Entourage 2007 freigegeben wurde anzeigen. Kalender kann geöffnet werden, Einträge sind aber nicht ersichtlich.

 

2. Entourage möchte einen freigegebenen Kalender eines Postfach das über Outlook 2003,2007 freigegeben wurde anzeigen. Kalender kann geöffnet werden, Einträge sind aber nicht ersichtlich.

 

Dies funktioniert bei einigen, bei einigen nicht..........

 

Ohne ein Postfach neu anzulegen habe ich nach spielereien mit Berechtigungen usw. mal die noch die Beta Entourage 2008 EWS installiert und getestet:

IT Pros - Entourage for Exchanges Web Services - EWS | Mactopia

 

Mit dieser Version die ja dann (Endlich) nicht mehr WebDAV macht wurden alle Kalenderinhalte sauber angezeigt.....

 

Für weitere Erkenntnisse, Feedbacks usw. die zu einer Lösung des Problems führen könnten wäre ich allerdings auch interessiert.

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Arbeitet keiner in dieser Mischkonfiguration mit heterogenen Clients?

 

Nur keine Hektik. ;)

 

Es gab mal ein Problem mit Entourage 2004 und E2k3.

Entourage cannot synchronize calendar items on a shared calendar in Exchange Server 2003

Ob und inwieweit das jetzt auch auf dich zutrifft kann ich nicht sagen. Welche Entourage Version nutzt du?

Eventuell hilft auch https://www.microsoft.com/mac/itpros/entourage-ews.mspx

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Nur keine Hektik. ;)

 

Es gab mal ein Problem mit Entourage 2004 und E2k3.

Entourage cannot synchronize calendar items on a shared calendar in Exchange Server 2003

Ob und inwieweit das jetzt auch auf dich zutrifft kann ich nicht sagen. Welche Entourage Version nutzt du?

Eventuell hilft auch https://www.microsoft.com/mac/itpros/entourage-ews.mspx

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert,

Das passt nicht ganz auf unser Problem, denn die Termine stehen in dem Kalender, über Webaccess sind sie auch sichtbar für den Macbenutzer. Der Entouragebenutzer sieht sie auch, nur die Windowsbenutzer können auf seinen freigegebenen Kalender nicht zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Hast du dir die Beta der Webservices mal angeschaut? Eventuell lösen die ja dein Problem. Und irgendwann werden die ja auch mal released. ;)

 

Bye

Norbert

Danke Norbert ich gebe das mal weiter an einen Macuser, der soll mal testen. Aber nochmal zum allgemeinen Vreständnis, aus Sicht des Macbenutzers besteht kein Problem, der kann seine eigenen Kalendereinträge und die Freigaben der anderen Benutzer sehen. Nur umgekehrt funktioniert es nicht, dass die Windowsbenutzer und andere Macbenutzer auf den freigegebenen Kalender zugreifen können.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest Du nachdenken ob SnowLeopard für Dich in Frage kommt:

Mit Snow Leopard ist der Mac der einzige Computer mit integrierter Unterstützung der neuesten Version von Microsoft Exchange Server. Damit kannst du den Mac - mit allen Funktionen und Programmen, die du liebst - zu Hause und im Büro nutzen und dabei alle deine Mails, Termine und Kontakte an einem Ort haben.

 

 

Apple - Mac OS X Snow Leopard - Unterstützt Exchange gleich nach dem Auspacken

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...