Jump to content

EX2007: Fehler beim erstellen des OAB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stecke gerade in folgendem Szenario:

exchange2003-Server auf server "ex2003"

Exchange2007 Mailbox und HUB-Transport auf Server "exchange"

Exchange2007 CAS auf Server "exchange-ca"

 

Autodiscover ist eingerichtet, Zertifikate sind da, alles funktioniert perfekt, inkl ActiveSync.

 

Lediglich das Offlineadressbuch kann ich nicht erzeugen. Hier bekomme ich dann auf dem "exchange" folgende Fehlermeldung:

Ereignisquelle: MSExchangeSA

Ereigniskennung: 9330

 

Beschreibung: Fehler "80040115" (interne ID "50004ef") beim Zugriff auf ActiveDirctory "domaincontroller" für...

 

und genau hier ist mein Problem. Was hier unter "domaincontroller" steht ist grütze. Den DC gibt es quasi nicht. sonderbarerweise ist mein AD jedoch vollkommen OK. (dcdiag ohne Fehler)

 

Wie kann ich hier den DC konfigurieren, über den exchange an dieser Stelle auf das AD zugreift?

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

Get-OfflineAddressBook -Identity "Standard Offlineadresbuch" |fl

 

als OriginatingServer steht der FQDN des korrekten DC drin.

 

der kuriose DC existiert schon, ist aber für eine andere Domäne in der selben Domänengesamtstruktur verantwortlich. der Exchange hat mit dem überhauptnichts zu tun.

 

zu deiner Frage: Das Problem haben alle Postfächer auf dem neuen Exchange egal ob Outlook2003 oder 2007

Link zu diesem Kommentar

Prozess STORE.EXE (PID=2128). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden:

(Servername | Funktionen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion)

Innerhalb des Standorts:

dc01.domain1.tld CD- 1 6 6 0 0 1 1 6 1

dc01.domain2.tld CDG 1 7 7 1 0 0 1 7 1

dc02.domain2.tld CDG 1 7 7 1 0 0 1 7 1

dc02.domain1.tld CDG 1 7 7 1 0 1 1 7 1

 

 

 

Wobei ich dazusagen muss, dass dc01.domain2.tld gleichzeitig noch ein offizieller DNS-Server ist, der eine öffentliche IP hat. Dies ist auch der besagte "komische" DC

Link zu diesem Kommentar

Hast du ev. Errors im Evt log des Typs MSExchange ADAccess oder Netlogon?

Welche Server Versionen auf denen Ex07 läuft? 2003 od. 2008?

 

dc01.domain1.tld ist kein globaler Katalog. Vielleicht solltest du den noch als GC konfigurieren.

Und welcher ist bei Exchange als erster DNS eingetragen?

 

Hier noch ein KB der die Bedeutungen von Evt Log 2080 abliefert:

Event ID 2080 from MSExchangeDSAccess

 

Bei Exchange 2007 könntest du konfigurieren welche DCs für ADAccess benutzt werden, dies habe ich allerdings noch nie getestet. Vielleicht hat da jemand anders im Forum schon Erfahrung???

 

Set-ExchangeServer

Die Werte:

StaticConfigDomainController

StaticDomainControllers

StaticExcludedDomainControllers

StaticGlobalCatalogs

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den einen DC hab ich noch als GC konfiguriert - das hab ich gleich gemacht, nachdem ich das gesehen habe.

 

Errors habe ich keine.

 

Ich find die Einstellung im Moment auf die Schnelle nicht, welche DNS-Server im Exchange hinterlegt sind

 

 

By the way. Sowohl auf dem CAS als auch auf dem Exchange2007 ist das Verzeichnis c:\programme\microsoft\Exchange Server\Client Access\OAB

leer.

 

Es ist freigegeben (als ExchangeOAB) und hat Leseberechtigungen für "Exchange Servers"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...