Jump to content

kugman

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von kugman

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Da gibts keinen Migrationsweg, da das Thema Domain-Rename u.A. am Exchange und an den SQL-Servern scheitert... Direkten Hands-On-SUpport von MS bekommen wir natürlich nicht. Das ist klar. Tun müssen wir's selber ...gibt ja auch noch andere Kompetenzen wie ISV oder ähnliches...
  2. die Idee mit dem rein internen Namensraum finde ich gut udn wichtig, dennoch müssen die beiden DNS-Zonen gleich heißen - also firmenname.com. auf dem inneren DNS-Server werden dann alle internen Eintäge gehostet und eine Weiterleitung an den externen DNS oder an die resolver der DTAG eingerichtet? Ja, ist tatsächlich eine größere Struktur, inkl. Telefonie per OCS (wird in diesem Zuge gleich nach Lync migriert), Exchange 2007 (wird auch gleich nach 2013 migriert). Ein ISA2006 ReverseProxy ist dabei, BizTalk-Server, diverse SQL-Server - die ganze Bandbreite halt... Als Goldpartner bekommen wir hier zum Glück direkt Support von MS Gruß Markus
  3. Hallo zusammen, ich plane gerade die komplette Neu-Erstellung unserer AD-Struktur auf der grünen Wiese auf Basis von Windows Server 2012. Sprich keine Migration sondern wirklich alles neu erstellen. Hintergrund: vor einigen Jahren haben wir umfirmiert und tragen immer noch den alten Firmennamen in der Domäne. Da wir unsere eigenen öffentlichen DNS-Server betreiben ist der alte Firmenname immernoch sichtbar, auch bei der Anmeldung an der Domäne sowie im DFS. Zudem ist die Gesamtstruktur so verwurschtelt und von NT4.0 über die Jahre hochmigriert, dass es sicherlich gut tut, das mal ordentlich dokumentiert neu zu machen. Diese Entscheidung ist getroffen und steht hier nicht zur Diskussion. Zumal MS selbst bescheinigt hat, dass es nicht möglich ist unsere Struktur "umzubenennen" oder zu migrieren. Ergo: Alles neu macht hoffentlich der Mai. Meine Frage: Unsere Internet-Domain ist firmenname.com so soll auch die neue Gesamtstruktur heißen. Also nicht firmenname.local. Das interne Netz ist ein maskiertes Class-B Netz (172.16.x.y), unsere öffentlichen IPs sind ein halbes und ein viertel Class-A Netz. (für DMZ etc...) Bisher haben unsere DNS-Server eben externe IP-Adressen und diese sind auch in den Rechnern als DNS-Serveradresse eingetragen. Ist das sinnvoll? Wäre es nicht sinnvoller einen internen und zwei externe DNS-Server zu haben? Also quasi einen hidden primary im internen Class-B-Netz und eben die beiden öffentlichen? Und wenn ja, wie mach ich das mit Windows-Bordmitteln? herzlichen Dank schon mal für die Unterstützung. mit freundlichen Grüßen, Markus
  4. achso, da ist nur der richtige drin - also nicht der dödelige DC
  5. Hallo, den einen DC hab ich noch als GC konfiguriert - das hab ich gleich gemacht, nachdem ich das gesehen habe. Errors habe ich keine. Ich find die Einstellung im Moment auf die Schnelle nicht, welche DNS-Server im Exchange hinterlegt sind By the way. Sowohl auf dem CAS als auch auf dem Exchange2007 ist das Verzeichnis c:\programme\microsoft\Exchange Server\Client Access\OAB leer. Es ist freigegeben (als ExchangeOAB) und hat Leseberechtigungen für "Exchange Servers"
  6. Prozess STORE.EXE (PID=2128). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden: (Servername | Funktionen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion) Innerhalb des Standorts: dc01.domain1.tld CD- 1 6 6 0 0 1 1 6 1 dc01.domain2.tld CDG 1 7 7 1 0 0 1 7 1 dc02.domain2.tld CDG 1 7 7 1 0 0 1 7 1 dc02.domain1.tld CDG 1 7 7 1 0 1 1 7 1 Wobei ich dazusagen muss, dass dc01.domain2.tld gleichzeitig noch ein offizieller DNS-Server ist, der eine öffentliche IP hat. Dies ist auch der besagte "komische" DC
  7. Get-OfflineAddressBook -Identity "Standard Offlineadresbuch" |fl als OriginatingServer steht der FQDN des korrekten DC drin. der kuriose DC existiert schon, ist aber für eine andere Domäne in der selben Domänengesamtstruktur verantwortlich. der Exchange hat mit dem überhauptnichts zu tun. zu deiner Frage: Das Problem haben alle Postfächer auf dem neuen Exchange egal ob Outlook2003 oder 2007
  8. Hallo zusammen, ich stecke gerade in folgendem Szenario: exchange2003-Server auf server "ex2003" Exchange2007 Mailbox und HUB-Transport auf Server "exchange" Exchange2007 CAS auf Server "exchange-ca" Autodiscover ist eingerichtet, Zertifikate sind da, alles funktioniert perfekt, inkl ActiveSync. Lediglich das Offlineadressbuch kann ich nicht erzeugen. Hier bekomme ich dann auf dem "exchange" folgende Fehlermeldung: Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskennung: 9330 Beschreibung: Fehler "80040115" (interne ID "50004ef") beim Zugriff auf ActiveDirctory "domaincontroller" für... und genau hier ist mein Problem. Was hier unter "domaincontroller" steht ist grütze. Den DC gibt es quasi nicht. sonderbarerweise ist mein AD jedoch vollkommen OK. (dcdiag ohne Fehler) Wie kann ich hier den DC konfigurieren, über den exchange an dieser Stelle auf das AD zugreift? Vielen Dank schon mal
  9. Hallo zusammen, also ich nutze auch das hier mittlerweile schon millionenmal gepostete Skript um mittels einer users.txt eine Vielzahl an User anzulegen. Wie kann ich innerhalb dieses Skriptes noch sagen, dass der User Mitglied der Gruppe "Test XY" sein soll? Vielen Dank schon mal.
×
×
  • Neu erstellen...