Jump to content

AD Integration Fragen zu Exchange (Mailbox) und AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade dabei eine AD Integration (AD2003) vorzu bereiten und zu testen.

 

Momentan ist eine Vertrauensstellung eingerichtet von Standort 2 zu Standort 1

 

Wir würden gerne eine "nach und nach" Integration durchführen das heißt:

 

Erst die Clients und die User umziehen und dann die Server.

 

Problemstellung:

 

Wir haben einen Testuser umgezogen mit seinem Client in unser AD, so weit so gut. Das Problem ist die Mailbox!

 

Wenn jetzt Outlook geöffnet wird, dann wird der User aufgefordert sein Username und Passwort der alten Domain einzutragen wo die Mailbox liegt. Dies ist natürllich klar, aber wir möchten gerne den "alten" Exchange Server später umziehen.

 

Kennt ihr ein Setting oder eine Möglichkeit dies zu umgehen so das der User keine "Passwort Abfrage" seiner alten Domain bekommt obwohl die Mailbox in der alten Domain steht?

Vielleicht ein Berechtigung auf dem alten Exchange Server oder so?

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

 

Danke

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

woah das ist mal eine schnelle Reaktion :)

 

Also naja was meinst du mit wie umgezogen?

 

Also wir haben auf dem aktuellen DC (neue Domain) über das "Active Dirctory Migration Tool" den User und den Client umgezogen aber nur erst einmal als "Copy".

 

1. Target same as source,

2. Migrate User SIDs to target domain

3. Translate roaming profiles

4. Fix users group memberships

5. Nothing Exclude

6. Move merged objects to the specified targed OU

 

 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das wir Exchange 2003 haben und nicht Exchange 5.5.

 

Was hätte ich anders machen sollen?

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

hast du nach dem du die Vertrauensstellung hergestellt hast mit netdom SID Filter auf nein und bzw. SID History auf ja gestellt.

 

Es kann sein das dieser bei dir nicht funktioniert und du deswegen eine Anmeldung bekommst. Hast du das Anmeldefenster auch wenn du auf alte Freigaben zugreifen möchtest?

 

Mfg micha

 

Hallo Micha,

 

also der SID Filter wurde deaktiviert ob das direkt nach der vertrauenstellung oder nach dem integrieren des Users geschah weis ich nicht mehr genau.

Aber ich weiß das zum Beispiel die Freigabe "Profiles" wo sein profil drin liegt ich anpassen musste. Also sein altes Profil an sich funktionierte aber die Freigabe musste angepasst werden.

 

Eine Zusatzfrage:

Muss eigentlich eine Vertrauensstellung in beide Richtung dafür eingerrichtet sein?

 

Gruß evoco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja das hatte ich verstanden. Ich fragte nur weil der Befehl bei jeder Windows Version unterschiedlich ist. Hier sind die Befehle um den "Status" der SID-Filterung auf der Vertrauensstellung abzufragen.

 

Gebe mal folgendes auf einem DC in der alten Domäne ein:

 

Netdom Trust NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /EnableSIDHistory /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

Netdom Trust NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /Quarantine /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

 

Und das auf einem DC in der neuen Domäne:

 

Netdom Trust NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /EnableSIDHistory /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

Netdom Trust NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /Quarantine /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

 

Die Ausgaben dann hier mal bitte posten (netdom findest du in den Support Tools).

 

Mfg micha

Link zu diesem Kommentar

Danke Micha,

 

aber ich habe es schon hin bekommen

1. Es reicht ein einseitiger Trust, jedenfalls haben wir das so.

2. der folgende Artikel half mir auf die Sprünge:

 

Understanding and using the External Associated Account in Windows Server 2003 and Exchange 2003

 

Problem an der Sache ist, das es für jeden User eingetragen werden muss. Vielleicht müßten wir ein Skript bauen oder es gibt ein Tool, ich bin aber noch am schauen.

 

Danke

 

Gruß evoco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja das macht im Prinzip das gleiche ... die Lösung umgeht nur den SID Filter ... ist aber nicht wirklich Best Practice in meinen Augen.

 

Ist mehr Arbeit für euch als wenn ihr den SID Filter deaktivieren würdet und anschließend die bereits migrierten Konten neu migrieren würdet.

 

Wie machst du es mit den Berechtigungen auf die Profile und Freigaben, willst/musst du da auch alle Berechtigungen neu zuordnen?

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha,

 

also der SID Filter ist auf jeden Fall deaktiviert, aber so viel ich weiss nur in eine Richtung meinst du wenn ich dies auch in die andere Richtung dektiviere das dies gehen würde?

 

Bis jetzt mußte ich nur die Freigaben berechtigung anpassen, den Profiles wurden automatisch bei einem Umzug die Aktuelle SID eingetragen bzw. der user der neuen Domain

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ja das hatte ich verstanden. Ich fragte nur weil der Befehl bei jeder Windows Version unterschiedlich ist. Hier sind die Befehle um den "Status" der SID-Filterung auf der Vertrauensstellung abzufragen.

 

Gebe mal folgendes auf einem DC in der alten Domäne ein:

 

Netdom Trust NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /EnableSIDHistory /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

Netdom Trust NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /Quarantine /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

 

Und das auf einem DC in der neuen Domäne:

 

Netdom Trust NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /EnableSIDHistory /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

Netdom Trust NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /Quarantine /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

 

Die Ausgaben dann hier mal bitte posten (netdom findest du in den Support Tools).

 

Mfg micha

 

Ach die Antwort auf deine Frage was bei den Kommandos raus kommt ist folgende:

 

Auf dem DC in der neuen Domain steht:

 

EnabeldsidHistoy: SID History is disabledfor this trust

Qurantine: SID Filtering is not enabled for this TRUST. All SIDs presentedin a authentication request from this domain will be honored

 

Auf dem DC in der alten Domain bekomme ich momentan nur:

Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Password

 

Obwohl ich den DC Admin der neuen und alten Domain probiert habe...ich teste aber weiter

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

laut deiner Aussage:

 

Auf dem DC in der neuen Domain steht:

EnabeldsidHistoy: SID History is disabledfor this trust

 

ist SID History nicht aktiviert, aus diesem grund kommt es auch zu deinen Anfangs beschriebenen Problemen. Um diese zu aktivieren mal auf dem neuen DC folgendes ausführen (muss aber beiden Domänen gemacht werden):

 

Netdom Trust NETBIOS_ALTE_DOMÄNE /domain:NETBIOS_NEUE_DOMÄNE /EnableSIDHistory:ja /userD:USERNAME /passwordD:PASSWORD

 

Das du auf dem alten Authentifizierungsfehler bekommst wundert mich, sind die Administratoren passwörter der beiden Domänen gleich ? gibst du nur Administrator oder DOMAIN\Administrator bei userd ein ?

 

Mfg micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

also es funktioniert ich habe den SID History Aktiviert und schon ging es.

 

Habe dies gleich mal mit einem zweiten User getestet

 

Zur Info der trust ist aber noch weiterhin nur einseitig, aber es funktioniert trotzdem.

 

Jetzt werde ich mal schauen ob auch noch die ganzen anderen Programme funktionieren, die auf den Servern der alten Domain liegen.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das freut mich das es nun funktioniert. Die Vertrauensstellung musst du nur wie du schon sagtest nur einmal hinzufügen, du hattest da sicher eine bidirektionale hinzugefügt ... aus dem Grund ist diese bei beiden Domänen eingerichtet (ich glaube so war das bei mir auch).

 

Wenn du noch Probleme hast oder Hilfe brauchst sag bescheid.

 

Mfg micha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...