Evolution100 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo Zusammen, wir benötigen einen neuen Server (Win2008 SmallBServer Std) für einen kleinen Standort. Dort werden 5 Mitarbeiter arbeiten. Ebenso möchte ich einen Adminaccount um mich ab und zu mal dort umzusehen. Die Mitarbeiter sollen sich von z.B. zu Hause aus per RAS / VPN einwählen, sind somit aber entweder in der Arbeite oder von zu hause aus eingewählt Nun frag ich mich, ob hier die 5 Standardcals genügen? - Wie werden die VPNs gewertet (könnte ich die User Lizenzierung wählen) - was ist aber mit meinem Adminkonto? Vielen Dank schonmal für die Hilfe Evo
jmumu 10 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Geschrieben 4. Juni 2009 Auf jedenfall erstmal die User CAL's. Da anscheinend mehrere Geräte (1 Hauptuser) drauf zugreift. Admin benötigt im Regelfall keine extra Zugriffslizenz (Nur für administrative Zugriffe max 2 User)
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Geschrieben 4. Juni 2009 Jeder Zugriff erfordert eine CAL. Dabei ist es irrelevant ob der Zugriff über das LAN oder über ein VPN erfolgt. Es wird allerdings nicht darin unterschieden wie der Zugriff erfolgt. CAL ist CAL.
alexcgn1977 10 Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Geschrieben 14. Juni 2009 Wenn Du einen SBS hast, benötigst Du auch SBS CALs. Wieviele Rechner und wieviele User gibt es denn? Bei einer User CAL kann sich der User gleichzeitig auch an mehreren Geräten anmelden mit nur einer CAL.
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