Jump to content
Sign in to follow this  
BABA

Unix Domäne in W2K Domäne

Recommended Posts

Hallo Boarder,

 

ich möchte eine bestehende Unix Domäne in eine bestehende NT 4.0 Domäne einbinden und dort Druckserver und andere Server für beide Domänen einbinden.Könnte das Problem vielleicht an DNS liegen? Eine Vertrauensstellung wurde eingerichtet.

Ich danke für jeden Beitrag.

Share this post


Link to post

Hallo BABA,

 

das mit den Vertrauensstellungen geht meines Wissens nur zwischen Windows-Domänen. Sollte ich mich irren, bitte ich alle wissenden um Erleuchtung. :wink2:

 

Für den Datenaustausch zwischen UNIX- und Windows-Domänen gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1. du setzt auf Windows-Seite sogenannte UNIX-Tools von MS ein, die kosten allerdings Geld.

 

2. du setzt auf UNIX-Seite Samba ein, ist kostenlos und die neue Version 3 soll sich hervorragend in Windows-Domänen integrieren lassen.

 

Damian

Share this post


Link to post

Kerberos wäre eine Lösung, aber wenn er nur eine NT 4.0-Domäne hat, ist es damit auch Essig. Es sei denn, inzwischen gibt es eine Möglichkeit, NT 4.0 Kerberos beizubringen. :confused:

 

Der aktuelle Samba-Server kann inzwischen einen PDC vollständig emulieren. Das sollte in diesem Fall doch eigentlich ausreichen. Und wenn er auf den UNIX-Servern POSIX-ACLs einsetzt, kann er sogar die fein granulierten Windows-Zugriffsrechte umsetzen.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hey,

 

schon mal Danke für Eure Beiträge.

Ist ja schon interessant das es irgendwie doch eine Möglichkeit gibt.

Ich werde das morgen mal im Kollegenkreis in die Runde werfen.

Sollte es sich etwas ergeben, poste ich es natürlich sofort.

 

Habt erstmal für`s erste Dank.

 

Baba

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...