Jump to content

Exch 2007: LCR-Replikat auf neuen Server Widerherstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardgemeinde,

 

mein Chef hat mich heute gefragt, ob es möglich ist bei einem Servercrash (Server und Raid auf der die aktive Datenbank liegt sind nicht mehr verfügbar) das Replikat der Datenbank zu verwenden um den Exchange wiederherzustellen?

 

Da ja die meisten Einstellungen des Exchange Server 2007 im AD gespeichert sind, kann man den Exchange über den Switch /recoverserver wiederherstellen.

 

Nur wie sieht es mit der Datenbank aus? Kann diese Problemlos über das Replikat wiederhergestellt werden?

 

Danke vorab für die Info.

 

Mfg,

 

Igor23

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habs noch nie gemacht gehe aber prinzipiell davon aus das das funktionieren müsste wenn Servername unddergleichen gleichbleibt.

 

 

Was allerdings kritisch sein könnte ist das die Datenbank bei einem totalausfall keinen Sauberen shutdown haben dürfte und somit unter umständen inkonsistent sein könnte.

die Transaction log's müsste du dann im idealfall auch wieder retten.

 

Das sind jetzt mal meine ersten einfälle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hi,

 

also ich habs noch nie gemacht gehe aber prinzipiell davon aus das das funktionieren müsste wenn Servername unddergleichen gleichbleibt.

 

Der Servername ist erstmal egal, da bei Exchange 2007 diese Information "austauschbar" ist.

 

Wenn du den Server mit dem Parameter /RecoverServer installierst werden zunächst die Ursprungsinformationen aus dem AD gezogen, anschließend solltest du aber deine LCR Kopie aktivieren können... Kommt dann wohl auf ein Desaster Test in einer Testumgebung an ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

Der Servername ist erstmal egal, da bei Exchange 2007 diese Information "austauschbar" ist.

 

 

Hallo nicht ganz,

 

da im Active Directory bei jedem Userobjekt der Mailbox server dabeisteht.

Somit müsste mann bei einem anderen Servernamen die Konfiguration der user objekte noch ändern mit Move-Mailbox -ConfigurationOnly

 

siehe dazu und auch bezüglich der Verwendung des Replikats:

 

How to Restore a Mailbox Database to a New Server with Database Portability

 

bzw auch:

 

Database Portability

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...