Jump to content

2 Standorte mit einer Domäne, DFS und Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich soll ein Netzwerk übernehmen, bzw. aktualisieren und umstrukturieren und bin mir noch nicht sicher wie ich es machen soll.

 

Es handelt sich um 2 Standorte mit einer Domäne, 2 DCs und DFS. Das DFS wird genutzt um große CAD Daten bereit zu stellen. Die Standorte sind natürlich mit VPN und ner 16er DSL Leitung verbunden.

 

Momentan haben die einen Exchange im WAN. Sie wollen aber an jedem Standort einen eigenen Exch. um die Performance zu verbessern.

Hier besteht eigentlich mein grösstes Fragezeichen. Geht das überhaut das man 2 Exchange hat die externe Mails rausschicken und interne untereinander verteilen? Ich hab bisher nur mal eine Front/Back-End Konstellation aufgebaut.

Oder muss ich einfach beide als Bridgehead definieren und die Mails generell raus schicken?

Link zu diesem Kommentar

Wenn 2 Exchange an 2 Standorten die jeweils nach extern mailen. Dann aber auch 2 mal Antispamlösungen Antivirenlösungen die gewartet werden müssen.

Warum nicht einen Exchange kaskadiert "unterhalb" des Bridgehaedservers an einem Standort.

Das sind meine ersten Überlegeungen. Trotzdem fehlen Infos.

Welches Exchangesystem soll eingesetzt werden? Wieviel User mit Postfächern sind ca an den Standorten? Welche Outlook wird eingestetzt?

Link zu diesem Kommentar
Welches Outlook verwendet wird ist momentan auch nicht von Relevanz.

 

Das ist sehr wohl von Relevanz, da du mit Cached Exchange Mode (ab Outlook 2003) kleinere Aussenfilialen ohne eigenen Server anbinden kannst, ohne das die User einen Performance-Unterschied merken.

 

Die Frage ist, wie ich 2 Exchange in einer Domäne an 2 Standorten richtig konfiguriere.

 

Ja - und worauf giffy hinauswill ist das du höchstwahrscheinlich keine zwei Exchange-Server brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Das ist sehr wohl von Relevanz, da du mit Cached Exchange Mode (ab Outlook 2003) kleinere Aussenfilialen ohne eigenen Server anbinden kannst, ohne das die User einen Performance-Unterschied merken.

 

Ok, es ist Office 2003 im Einsatz. Die Performance ist genau der Grund weshalb auf lokale Exchange umgestellt werden soll. Bisher wird ein Exchange im Internet genutzt.

 

Ja - und worauf giffy hinauswill ist das du höchstwahrscheinlich keine zwei Exchange-Server brauchst.

 

Warum???

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Was ist denn der Cached Mode?

 

Der Cached Modus von OL 2003/2007 sollte in Fachkreisen doch schön langsam bekannt sein ;) - MSXFAQ.DE - Outlook Cached Mode

 

Um für deinen Kunden die bestmöglich Lösung zu finden sollten eigentlich ein paar Infos mehr vorhanden sein.

 

- wiewiele User an beiden Standorten?

- wieviele Mails und wie groß werden intern zwischen den beiden Standorten ausgetauscht?

- wieviele Mails und wie groß werden an den einzelnen Standorten nach extern versendet / empfangen?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es sind ca. 5 User pro Standort

 

Da lohnt sich aber meiner Meinung nach die Anschaffung eines 2. Exchange nicht.

Zumal es ja sowieso nur die Mails betrifft, die nach extern gesendet werden.

 

Der Empfang kann ja sowieso nur über einen Exchange erfolgen, und dieser würde dann intern an den 2. Exchange weiterleiten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ob ich die 2 Exchange so konfigurieren könnte das sie beide senden und empfangen

 

Senden ja, empfangen nein.

Wobei senden ja auch wieder so eine Sache ist, wenn du über DNS sendest. Du hättest ja in diesem Fall 2 Mailserver mit unterschiedlichen IP Adressen und allem drumherum, und

da machen sicher viele SPAM Filter nicht mit.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@=BT=Viper

Warum willst du die riesigen CAD Dateien so über Exchange als Anhänge versenden?

Ich vermute nach dem erneuten Lesen deiner Beiträge, dass genau die rieseigem CAD Dateien eure derzeitige Mail Implementierung in die Knie zwingt

Warum nicht an den beiden Standorten 2 Fileserver mit minimum 2003 R2 Enterprise System und DFS-R

 

Bei 5 Usern pro Standort frage ich mich ob sich der Aufwand lohn, Exchange im Unternehmen zu hosten. Das ist teuer.

 

Der Umsetzungsansatz den Workflow zum Dateneaustausch via Mailsystem zu tätigen sollte überdacht werden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...