Jump to content

Username mit Umlauten in Textdatei schreiben lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt Ihr mir helfen - ich sehe vermutlich den Wald vor Bäumen nicht... ;)

 

Für die Steuerung einer Anwendung muss ich auf einem Netzwerkpfad Unterordner erzeugen, die nach dem Usernamen benannt sind, hierauf eine Umgebungsvariable setzen und in den Ordner wiederum eine Konfigurationsdatei ablegen, die eine Sektion enthält, die mit dem Usernamen überschrieben ist.

Grundsätzlich ist dies kein Hürde. Jedoch ergibt sich ein Problem, wenn der Username Umlaute enthält: Zwar werden die Ordner korrekt angelegt, aber die Datei enthält ein kleines Viereck statt dem Umlaut im Usernamen.

 

Das Skirpt sieht folgendermaßen aus:

SET SandboxServer=%logonserver%  (<- geht weil nur ein DC pro Standort)
SET SandboxShare=sandboxes$


rem  Step 1
rem  Systemumgebungsvariable "SANDBOX_DIR" setzen
rem  erfordert setx.exe aus Ressource-Kit, weil "set" nur in der aktuellen Session gilt

set SANDBOX=%SandboxServer%\%SandboxShare%\%Username%
setx SANDBOX_DIR %SANDBOX%


rem  Step 2
rem  Sandox-Ordner und Config.ini anlegen 

if not exist %SANDBOX% md %SANDBOX%
if exist %SANDBOX%\config.ini del %SANDBOX%\config.ini
echo [%username%] >>%SANDBOX%\config.ini & echo Agreed=1 >>%SANDBOX%\config.ini

 

Das Skript wird per Gruppenrichtlie als Benutzeranmeldeskript zugewiesen.

 

Ich habe bereits die Suchfunktion des Boards benutzt und dabei u.a. folgende Threads gefunden:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/prob-batch-datei-44029.html

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/schoenheitsfehler-keine-umlaute-batch-dateien-36847.html

 

Leider nützt mir die dort aufgezeigte Lösung nichts, da ich den String nunmal dynamisch über die Variable %username% erzeugen muss...

 

Danke und Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...