Jump to content

Windows Bereitstellungsdienste (WDS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe unter Windows Server 2008 die Rolle für die Bereitstellungsdienste aktiviert und soweit auch schon entsprechende Startabbilder und Installationsabbilder von den jeweiligen Vista Datenträgern (64bit-32bit)angelegt.

Wenn ich jetzt von einem Client einen PXE-Boot initialisiere und dann ein Startabbild auswähle kommt nachdem das Abbild gestartet wurde folgende Meldung:

 

wdsclient: there was a problem initializing wds mode

 

oder in Deutsch:

 

wdsclient: probleme beim initialisieren des wds-modus

 

Der Server führt zusätzlich noch die Active Directory- und DNS-Rolle aus.

 

hab dazu in Google und Co. keine brauchbaren Tipps gefunden und wäre Dankbar wenn Ihr einen für mich hättet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi phoenixcp,

 

ich habe es mit 3 verschieden Notebooks probiert, aber beim PXE-Boot spielt die WLAN-Karte doch keine Rolle, oder?!

Wichitger ist, der WDS-Server hat zwei Netzwerkkarten mit zwei unterschiedlichen IP-Adresse im selben Adressbereich!

Im DHCP-Bereich "Hostname des Startservers" habe ich den DNS-Namen angegeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hm, dann hast du sowieso ein Problem: Multihomed DC's sind nicht so das gelbe vom Ei. Hast du die Option eine der beiden NIC's des Servers abzuschalten?

 

Siehe auch:

Can DC be multihomed in Windows 2008 Server?

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/multihomed-dc-52413.html

 

Ich tippe das dort das eigentlich Problem liegt, welches sich jetzt auf deine WDS-Problematik ausweitet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi phoenix,

 

ich habe nun ein Team gebildet mit nur noch einer IP-Adresse, leider kommt beim Netzwerkboot immer noch die Meldung "wdsclient: there was a problem initializing wds mode"

Testweise habe ich aber auch eine Karte deaktiviert. Leider kommt auch dann die genannte Meldung!

Zum Thema teaming konnte ich keine auch keine Aussage finden ob es unterstüzt wird..

Hast Du/Ihr vielleicht noch ne Idee?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Aktuell stocher ich da im dunkeln. Hab es mir grade nochmal in meiner WDS-VM angeschaut. Ist die Meldung die du in deinem ersten Posting geschrieben hast die vollständige Fehlermeldung oder steht da noch mehr?

 

Findet sich im Eventlog des Servers unter Umständen noch irgendeine Fehlermeldung, welche auf irgendwelche Probleme schließen lässt?

Link zu diesem Kommentar

Hi Phoenix

Hab die WDS-Dienste nun auf einem anderen Server konfiguriert und zuerst wieder die selbe Fehlermeldung erhalten!

Nach ein paar Tests bin ich nun zur Lösung gekommen! Ich habe zuletzt im DHCP-Server unter "Name der Startdatei" Boot\x86\PXEBOOT.COM angegeben. Nachdem ich es auf Boot\x86\WDSNBP.COM (Startdatei mit der der WDS nacht der benötiegten Technologie sucht) geändert habe, ging es.. Manchmal ist es so einfach......... ;)

 

Danke für Dein Hilfe...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...