Jump to content

Drucker über Domäne freigeben/verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Gibt es eine Möglichkeit Drucker über eine Domäne anzubinden?

 

Ich erkläre erstmal das Problem:

Wir hatten zwei Printserver in der Domäne. Alle Drucker waren auf beiden Servern installiert und freigegeben. Ein Server davon hat nun der Grätsche gemacht. Die Nutzer, die Drucker von diesem Server nutzten, konnten also nicht mehr drucken. Man muss nun umständlich von Hand überall die Drucker des anderen Printservers einbinden. Außerdem muss man immer alle Änderungen auf zwei Servern vornehmen (doppelte Arbeit).

 

Gibt es in einer Domäne irgendwie die Möglichkeit einen Drucker nicht direkt von einem bestimmten Server zu verbinden, sondern von der Domäne? (eine Art Loadbalancing quasi)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

einen solchen Automatismus gibt es leider nicht ohne Weiteres. Du könntest zwar einen Printserver-Cluster einsetzen, aber das halte ich für allzu hoch gegriffen.

 

Ich hatte mal eine skriptbasierte Lösung gebaut, aber die geht leider ausschließlich mit XP-Clients:

faq-o-matic.net Druckservermigration auf Clientseite

 

Sonst wären evtl. GPP was für dich:

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Wurden die Drucker im AD veröffentlicht?

Nein

 

Moin,

 

einen solchen Automatismus gibt es leider nicht ohne Weiteres. Du könntest zwar einen Printserver-Cluster einsetzen, aber das halte ich für allzu hoch gegriffen.

 

Ich hatte mal eine skriptbasierte Lösung gebaut, aber die geht leider ausschließlich mit XP-Clients:

faq-o-matic.net Druckservermigration auf Clientseite

 

Sonst wären evtl. GPP was für dich:

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Gruß, Nils

Hmm, das würde den Wechsel etwas vereinfachen. Bei genauerem Drübernachdenken merke ich auch, dass wir das mit den Berechtigungen auch falsch gemacht haben. Die sind alle auf den Printservern selber, was natürlich zu extra Arbeit führt.

 

Ich dachte aber, man könnte es irgendwie wie mit den Domänen-Servern machen. Einer fällt aus und es wird automatisch der andere genutzt. Denn mit dem Script würde man trotzdem erstmal eine Ausfallzeit haben und die Nutzer müssten trotzdem informiert werden, dass sie das und das machen müssen, damit es wieder geht (Ab- und Anmelden z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...