Jump to content

Domainstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich stehe vor einem kleineren Problem. Bei einem Kunden ist vor einiger Zeit der DC ausgefallen. Die FSMO Rollen wurden auf einen 2003 umgezogen. Der Kunden hat einen zweiten DC (auch 2003) ins Netzwerk gebracht. Nun möchte er zusätzlich noch einen 2008 als DC einrichten.

Das Problem an der ganzen Sache ist das der Domainmodus momentan auf "2000 gemischt" steht und die maximale Hochstufung auf "2000 einheitlich" möglich ist.

Generell werde ich den 2008er nicht mal als Membeserver in die AD bekommen. Kollege vermutet das der Schemamaster von dem "toten" DC nicht korrekt übernommen wurde. Hat noch jemande eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. weiß wie ich den 2008er als DC ins Netz bekomme?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

leider ist deine Beschreibung nicht direkt verständlich. Ich vermute mal folgende Reihenfolge:

1) Kunde hatte nur einen DC mit Windows 2000

2) zusätzlicher 2003-DC ist hinzugekommen

3) 2000-DC ist ausgefallen

4) FSMO wurde auf den 2003 per seize übertragen, aber keine weitere Bereinigung

 

Die weiteren Schritte sind erst mal egal. Falls das so ist, steht der 2000-DC noch als solcher im AD drin, denn er wurde ja nicht ordentlich entfernt. Entferne ihn also nach folgender Anleitung:

 

How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion

 

Danach solltest du den AD-Modus hochschalten und den 2008-DC aufnehmen können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

Bei einem Kunden ist vor einiger Zeit der DC ausgefallen.

 

dann sollte diese Leiche im AD auch aus den Metadaten des AD entfernt werden.

 

[Yusufs Directory Blog - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen]

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,63ce9507-2f65-4b3f-8709-1b21853167b3.aspx

 

Die FSMO Rollen wurden auf einen 2003 umgezogen. Der Kunden hat einen zweiten DC (auch 2003) ins Netzwerk gebracht. Nun möchte er zusätzlich noch einen 2008 als DC einrichten.

 

OK.

 

Das Problem an der ganzen Sache ist das der Domainmodus momentan auf "2000 gemischt" steht und die maximale Hochstufung auf "2000 einheitlich" möglich ist.

 

Ja, damit ein Windows Server 2008 als zusätzlicher DC zur Domäne hinzugefügt werden kann, muss sich der Domänenfunktionsmodus zwingend auf "Windows 2000 pur" oder "Windows Server 2003" befinden. Erst dann nämlich lässt sich das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP ausführen.

 

Siehe auch:

Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

Generell werde ich den 2008er nicht mal als Membeserver in die AD bekommen.

 

Warum das denn? Natürlich kannst du einen Windows Server 2008 als Mitgliedsserver zu einer Windows Server 2003 Domäne hinzufügen.

 

Kollege vermutet das der Schemamaster von dem "toten" DC nicht korrekt übernommen wurde.

 

Aha? Wie kommt der Kollege denn zu dieser Annahme? Und was meint er mit "nicht korrekt übernommen"?

 

Wo sich die einzelnen FSMO-Rollen befinden, kann man auf mehrere Wege in Erfahrung bringen. Schaue dazu in dem folgenden Artikel ganz unten:

 

Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Hat noch jemande eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. weiß wie ich den 2008er als DC ins Netz bekomme?

 

Ja, dü führst auf dem Schemamaster das ADPREP /FORESTPREP und auf dem Infrastrukturmaster in der Domäne, in der du den 2008er als DC hinzufügen möchtest das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP von der 2008er DVD aus.

 

 

Wo liegt denn nun genau das Problem?

Link zu diesem Kommentar
das Problem "war" meine Vermutung das ich in eine Struktur in der noch Win 2000 Server vorhanden sind, keine Server 2008 aufgenommen werden können.

 

Wie du nun weißt, kann man einen Windows 2000 DC nicht per Inplace-Update (Windows 2008 DVD in den Windows 2000 DC einlegen und aktualisieren) auf Windows Server 2008 aktualisieren. Man kann aber sehr wohl einen zusätzlichen Windows Server 2008 DC auf einer separaten Maschine (oder VM) zu einer Windows 2000 Domäne hinzufügen.

 

Hab durch die Artikel meinen Denkfehler behoben.

 

Einwandfrei. :)

 

Also wird alles nach Plan laufen und ich kann die bestehende Struktur um den 2008er DC erweitern. Vielen Dank für eure Hilfe

 

Ja, dass "sollte" so sein und keine Ursache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...