Jump to content

"Einfach" einen Dateiserver erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

habe mir im Rahmen von Microsoft Dreamsparks eine Windows Server 2003 Standart Version besorgt um ein wenig zu experimentieren.

Da ich klein anfangen möchte, dacht ich als erste Laufschritte an das einrichten eines Fileservers.

 

Dazu also erstmal brav installiert,

 

dafür gesorgt, dass der Server eine feste IP bekommt

 

und alles an updates unter MS gezogen, was bei der standart Suche rauskam.

 

Ein wenig lesen im Netz erweckte bei mir den Eindruck, dass es gar nicht so schwer sein sollte:

 

Über die Serververwaltung habe ich den Dateiserverdienst installiert, einen Ordner freigegeben und gedacht "könnte reichen".

 

Nun ist es aber so, dass ich von diesem meinem Rechner nicht an den freigegebenen Ordner rankomme.

 

hmm nee das stimmt so nicht ganz:

 

Wenn ich den Server über seine IP rufe kommt ein Anmeldefenster und wenn ich dort zB die lokalen Adminbenutzerdaten des Servers eintrage komme ich auch ans Ziel, mein Wunsch wäre allerdings auf diese Anmeldemaske weitesgehend zu verzichten.

 

Ich denke wahrscheinlich noch viel zu sehr in kleinen Heimnetzwerken, schließlich reichte es bei meinem Lappi und Tower, wenn ich Ordner freigebe und dann vom jeweils anderen per IP ansteuere.

 

Auf das ActiveDirectory( =: AD ) bin nicht natürlich auch aufmerksam geworden, aber im Moment möchte ich es auf, sagen wir mal Arbeitsgruppen Basis belassen.

________________________________________________________

 

Unterm Strich würde ich also gerne auf meinem XP Client ein Netzlaufwerk haben wollen, auf das ich nach nem Neustart auch ohne zusätliche Anmeldung zugreifen kann.

 

Könnt ihre einem Servernewb erklären, was er tun muss?

 

greetz

euer

V

 

PS Falls ich da eurer Meinung nach viel zu blauäugig rangehe...bitte nich sofort schreiend weglaufen ;)

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal danke für euren Response, leider hat es mit dem zufügen der Gruppe "Jeder" (mit Vollzugriff) leider nicht geklappt.

 

Die Rechner sind nicht in der selben Arbeitsgruppe, aber ich nahm an, dieses leidige Thema sei mit XP ausgestorben (habe den Begriff vorher nur als Kontrast zur Domäne erwähnt), schließlich möchte ich nicht nen Kumpel bitten müssen, mit seinem Lappi in eine spezielle AG zu gehen, damit er meinen Fileserver nutzen kann.

 

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht:

Ich kann mich mittlerweile auf dem Server direkt einwählen also auf die Ebene \\IP und der Server registriert eine Sitzung des Benutzers "Gast" (Habe das Gast Konto glaube aktiviert, weil die Beschreibung zielführend klang) mit passender IP, jedoch verweigert er mir dann den Zugriff zu den freigegebenen Ordnern, sehen kann ich sie jedoch.

 

Begründung ist mangelnde Berechtigung.

 

Habe das Gast Konto dann einfach mal wieder deaktiviert, und dann war auch mit der \\IP-Ebene schluss...

 

Weitere Ideen?

 

greetz

V

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstelle dir auf dem Server einen Benutzer mit Passwort welcher mit deinem PC Benutzer

identisch ist. Sollte der PC Benutzer kein Passwort haben ist jetzt ein guter Zeipunkt. ;)

 

Dann schau in der Freigabe das der Benutzer Berechtigung hat um dort Daten zu ändern.

Weiterhin geh auf den Reiter NTFS Berechtigungen und füge dort den Benutzer ein mit dem

Recht zu ändern. Das Ganze geschieht auf dem Server an der Freigabe.

Link zu diesem Kommentar

Ok,ich will mich jetzt mal nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber denke ich habe das Problem nun so halbwegs in den Griff bekommen...

 

Zunächst hat es nach einigen Versuchen geklappt mich quasi mit meinem lokalen Benutzer direkt anzumelden, nachdem ich den gleichen Nutzer auch auf dem Server produziert habe, jedoch erst nachdem ich auf 3 verschiedenen Reitern arbeiten musste:

Über die Dateiserververwaltung bekam ich den Reiter "Freigabeberechtigungen" und "Sicherheit", aber du sprachst ja nochmal von NTFS Berechtigungen, was mich zunächst stutzig gemacht hat. Jedenfalls bin ich dann über Arbeitsplatz-->C-->freigegebener Ordner nochmal auf die Freigabe gegangen und da gab es dann noch NFS-Freigabe, die Beschreibung klang viel zu sehr nach dem was ich wollte, da musste ich einfach den Haken auf freigeben setzen und dazu noch irgendwas von "anonymen zugriff zulassen" erstmal alles mitgenommen :)

Jedenfalls waren dann solche schönen Dinge wie das Netzlaufwerk mappen möglich.

So weit so gut, jetzt kann ich mich also mit allen Nutzern aufm Server anmelden, dessen Client Nutzerdaten auch dort einen Eintrag haben...****e Sache bei Freunden, oder besser gesagt Gästen ;) also doch mal wieder das Gastkonto aufgemacht und wenn mich der nächste Reboot oder ähnliches nicht eines besseren belehrt glaube ich jetzt zu haben was ich wollte.

 

Werde noch ein wenig mit den Häckchen zum lesen, schreiben etc rumspielen müssen, da zB Software vom Server ausgeführt werden soll, aber löschen soll die Gäste die Programme dann nicht gleich...

 

Jedenfalls besten Dank an euch für die schnelle und Zielführende Hilfe

greetz

euer V

 

PS Mache den Threat vllt demnächst nochmal auf, falls sich dazu noch interessantes ergibt

PPS oder auch wenn es dann doch nicht geht :shock:

PPPS Für eine Erklärung zu dem NFS Reiter wäre ich dankbar, man will doch wissen was man klickt, auch wenn man es schon getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...