Jump to content

NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal eine Frage. Ich habe einen Windows FileServer und eine Freigabe mit speziellen Berechtigungen. Auf dieser Freigabe können die User Dateien und Ordner erstellen, aber nichts löschen.

 

Wenn ich jetzt aus dem Outlook 2007 einen Anhang in diesem Ordner speichern möchte, bekomme ich die Meldung dass die Datei schon existiert und ob ich überschreiben möchte. Mal davon abgesehen dass die Datei definitiv nicht existiert schlägt auch das Überschreiben fehl (Datei ist definitiv nicht vorhanden), wegen Schreibschutz. Wenn ich die Datei zuerst auf dem Desktop ablege und dann per Copy & Paste in den Ordner schiebe geht alles.

 

Selbiges aus Word. Komt auch die Meldung dass der Ordner Schreibgeschützt ist. Das Schreibschutz Attribut ist auch gesetzt. Aber wenn ich es rausnehme ist es sofort wieder drinnen.

 

Irgendeine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

mal eine Frage. Ich habe einen Windows FileServer und eine Freigabe mit speziellen Berechtigungen. Auf dieser Freigabe können die User Dateien und Ordner erstellen, aber nichts löschen.

 

Lies mal:

Windows NTFS permissions are required when you run Word on any NTFS partition that has Windows 2000, Windows XP Professional, Windows Server 2003, or Windows Vista installed

Abschnitt NTFS Permissions Required to Create or Modify Documents

 

Das Schreibschutz Attribut ist auch gesetzt. Aber wenn ich es rausnehme ist es sofort wieder drinnen.

 

Dürfte wohl eher das hier sein: faq-o-matic.net Wie kann ich den Schreibschutz auf einem Dateiordner entfernen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also erstmal Danke für eure Tipps. Es ist nicht der Schreibschutz. Das Attribut wird mit einem Häkchen auf grauem Hintergrund angezeigt, also nicht schreibgeschützt. Hab auch in der CMD mit attrib nachgeschaut.

 

Ich vermute dann eher dass es mit den File Permission zu tun hat. Versucht Outlook auch eine TEMP Datei zu erzeugen, wenn ich beim E-Mail Anhang "Speichern unter" wähle?

 

Bei Word ist es ja so. Da ist es klar. Wenn die User speichern wollen, schreibt Word zuerst eine TMP Datei in den Ordner und da die User dort nicht löschen dürfen, kann auch das speichern nicht funktionieren.

 

Hatte mich nur gewundert, weil ein User behauptet hat, dass es früher funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
also erstmal Danke für eure Tipps. Es ist nicht der Schreibschutz. Das Attribut wird mit einem Häkchen auf grauem Hintergrund angezeigt, also nicht schreibgeschützt. Hab auch in der CMD mit attrib nachgeschaut.

 

Das war mir schon klar. Der Link war eher zum Verständnis gedacht ;)

 

Ich vermute dann eher dass es mit den File Permission zu tun hat. Versucht Outlook auch eine TEMP Datei zu erzeugen, wenn ich beim E-Mail Anhang "Speichern unter" wähle?

 

Wie wärs, wenn du mit filemon einfach nachschaust woran es scheitert?

Bei Office 2007 scheint sich wohl etwas geändert zu haben, da man per google mehrere solche Aussagen findet. Da wirst du, wie gesagt, mal mit Filemon oder procmon ran müssen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...