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Nicht zugestellte Mails aus derselben Mail-Domäne - falsche Empfängerrichtlinie?


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Hallo zusammen,

 

folgende Konstellation unter SBS2003:

 

Wir betreiben an unserem Exchange eine Domäme (@firma1.de), die Ihre Mails per SMTP erhält. Alles funktioniert wunderbar.

 

Für eine einzige Emailadresse (abc@firma2.de) muss ich leider die Mails per POP-Connector abrufen. Folglich ist "@firma2.de" (neben "@firma1.de") in den Empfängerrichtlinien angegeben - und zwar ist das Häkchen "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte Email-Übermittlung verantwortlich" NICHT gesetzt.

 

Wenn jetzt irgend eine Person xyz (die nicht in der Exchange-Organisation existiert) mit der Domäne @firma2.de von außerhalb versucht, an irgendjemanden im Exchange eine Email zu senden, kommt diese nicht an - und zwar ganz gleich, ob xyz diese an irgendjemanden aus der Mail-Domäne @firma1.de oder Domäne @firma2.de sendet.

 

Kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben, wie die Mails doch ankommen können?

 

Danke vorab und herzliche Grüße

Pino

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Wenn jetzt irgend eine Person xyz (die nicht in der Exchange-Organisation existiert) mit der Domäne @firma2.de von außerhalb versucht, an irgendjemanden im Exchange eine Email zu senden, kommt diese nicht an - und zwar ganz gleich, ob xyz diese an irgendjemanden aus der Mail-Domäne @firma1.de oder Domäne @firma2.de sendet.

Über welchen SMTP-Server wird denn die Mail gesendet? Gibt es Fehlermeldungen?

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Ja, es existiert nur eine Emailadresse, die per POP-Connector abgeholt wird.

 

Zur Klarstellung:

1.) meier@mail.de wird per POP abgeholt.

2.) stefan@schwupp.de, michael@schwupp.de und norbert@schwupp.de werden per SMTP zugestellt.

 

Problem:

-Sendet nun schmitz@mail.de eine Mail an meier@mail.de, wird diese vom POP-Connector geholt und richtig zugestellt.

-Sendet aber schmitz@mail.de eine Mail an stefan@schwupp.de, michael@schwupp.de oder norbert@schwupp.de, kommt diese nicht an.

-Alle anderen Mails kommen ordnungsgemäß bei stefan@schwupp.de, michael@schwupp.de und norbert@schwupp.de an.

 

Ich hoffe, ich habe das Problem nun klarer dargestellt...

 

LG

Pino

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Hmm, nicht, dass wir uns jetzt missverstehen. Unsere Domains liegen alle beim neuen(!) Provider Goneo.

 

Außerdem kommen doch sonstige Mails auf der schwupp.de-Domain an...

 

Ich verstehe gar nichts mehr!

 

Ich vermute, es liegt an der Empfängerrichtlinie. Wie sollte diese für diese zwei Domain denn sinnvollerweise ausschuen? Vielleicht habe ich ja dort einen denkfehler gemacht?!?

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Du schriebts im 1. Post, dass die schwupp-Domain per SMTP beliefert wird, Ihr also die Mail direkt aus dem Netz erhaltet.

Mein Verdacht war, wenn die Mails für diese Domain früher beim Provider gehostet wurden, dieser seine Server evtl. nicht umkonfiguriert hat. Sein Server könnte sich also noch für schwupp verantwortlich fühlen bzw. nicht wissen, dass Euer eigener Server die Mail entgegen nehmen sollte. Somit würde er die Mail nicht weiterleiten und bei entspr. Konfiguration auch keinen Fehler an den Absender zurückliefer. Alles wie geschrieben nur Theorie ;)

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Hallo.

 

Ich denke da auch in die Richtung von nobex. Um das du testen, aktiviere einmal das SMTP Logging des virtuellen SMTP - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de

 

- sende ein Mail von maier.mail.de an norbert.schwupp.de

- überprüfe im SMTP Log, ob hier ein Eintrag von der Domain mail.de zu sehen ist

 

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass vor dem Exchange keine Mailproxy, SPAM Filter oder ähnliches ist. Sollte dies der Fall sein, dann überprüfe ob nicht hier die Mail Domain gesperrt wird.

 

Wenn ansonsten kein Eintrag im SMTP Log vorhanden ist, dann ist der Verdacht von nobex bestätigt.

 

LG Günther

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  • 3 Wochen später...

Sorry für die späte Antwort, war zwei Wochen im Außendienst...

 

Habe mal das Logging des virtuellen SMTP laufen lassen und anschließend von meier.de an schwupp.de ne Mail geschickt. Es kommt nichts an! Nachfolgend Hier das ausführliche Ergebnis. Was bedeuten die Fehlermeldungen "502+Error:+command+not+implemented 0 34 0"???

 

#Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
#Version: 1.0
#Date: 2009-05-22 15:55:16
#Fields: date time c-ip cs-username cs-method cs-uri-query sc-status sc-bytes cs-bytes 
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 220+m1-smtp.goneo.de+ESMTP 0 26 0
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand EHLO rrrrr.de 0 4 0
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 250-m1-smtp.goneo.de 0 20 0
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand AUTH - 0 4 0
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 334+UGFzc3dvcmQ6 0 16 0
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 235+Authentication+successful 0 29 0
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand MAIL FROM:<info@vvvvvv.eu>+SIZE=1354 0 4 0
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 250+Ok 0 6 0
2009-05-22 15:55:16 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand RCPT TO:<genny@cal.it> 0 4 0
2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 250+Ok 0 6 0
2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand DATA - 0 4 0
2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 354+End+data+with+<CR><LF>.<CR><LF> 0 35 0
2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 250+Ok:+queued+as+30E4164FF35 0 29 0
2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand TURN - 0 4 0
2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionResponse - 502+Error:+command+not+implemented 0 34 0
2009-05-22 15:55:23 82.100.220.166 OutboundConnectionCommand QUIT - 0 4 0

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Es kommt nichts an!

Spricht für o.g. Vermutung.

Was bedeuten die Fehlermeldungen "502+Error:+command+not+implemented 0 34 0"???

Evtl. helfen Dir diese Artikel weiter:

ETRN ? Wikipedia

http://cr.yp.to/smtp/turn.html

 

Edit: Muss allerdings nachtragen, dass ich aus obigem Log-Auszug nicht schlau werde. Läuft das an Deinem Server auf, wenn Du den Versand Meier -> Schwupp über Webinterface testest?

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