Jump to content

Anmeldung am DC nicht möglich (2 Festplatten, 2 x OS XP)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei einer Workstation in die bis jetzt nur 1 HDD eingebaut war, wurde nun eine 2te HDD nötig.

 

Auf der ersten HDD ist Win XP 64-Bit installiert, hauptsächlich zur Nutzung von SolidWorks für CAD.

Auf der zweiten Platte ist auch Win XP 64-Bit installiert, hauptsächlich zur Nutzung von CATIA für CAD.

Da es immer wieder Settingprobleme in der vergangenen Zeit gab (was für SolidWorks gut war, war nicht so gut für CATIA), wurde nun das Problem mit einer 2ten Platte gelöst.

Soviel zum Hintergrund der Aktion.

 

Die Workstation ist eine SBS W2k3-Domäne mit eingebunden, der User meldet sich also direkt an der Domäne an.

 

Als nur eine Platte eingebaut war, klappte alles soweit wunderbar mit der Anmeldung, kein Problem.

Dann wurde die 2te Platte eingebaut, die Workstation wurde mit einem anderen Namen ausgestattet (dachte mir, evtl. klappt's dann besser mit der Anmeldung am DC), nach einem Neustart wurde die Workstaion in die Domäne aufgenommen.

 

Nun ist es so, dass auf dem DC der PC-Name1 (booten von HDD1) -bei der Namensänderung auf HDD2 vom System- umbenannt wurde auf PC-Name2 (booten von HDD2).

Wenn ich nun von HDD2 boote, klappt die Anmeldung tadellos, wenn ich mich dagegen von gebooteter HDD1 anmelden will, klappt's mit der Anmeldung gar nicht! Erst wenn ich das Netzwerkkabel herausziehe klappt's (User hat Administrator Account, geht bekanntlich auch ohne vorhandenen DC).

 

Hab' schon versucht den PC Namen auf der ersten HDD zu ändern (per lokal Account), aber die Anmeldung klappt dann trotzdem nicht (Meldung: DC nicht vorhanden o.s.ä.)

 

Was kann ich tun damit ich mich von beiden Platten aus am DC anmelden kann, weiss da jemand Rat?

 

Hatte das Problem schon mal mit einem Dell Vista-Notebook (64-Bit), wo dann auf eine 2te Partion Win XP 64-Bit installiert wurde.

Es wurde sich dann beholfen mit dem Trick das Netzwerkkabel vor der Anmeldung zu ziehen, aber das ist irgendwie keine Dauerlösung, besonders nicht, wenn dann mehrere Leute das Problem haben...

 

Danke schon mal für alle Antworten :)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
hast du schonmal probiert hdd1 zu booten, den pc dann aus der domäne zu entfernen, reboot, dann pc zur domäne hinzufügen?

 

wurde das system geklont?

 

Hi speedy0973,

 

geklont wurde das System nicht, sondern ganz "normal" installiert.

 

Aus der Domäne entfernen hab' ich noch nicht probiert, aber es ist mit der Lizensierung von SolidWorks (CATIA auch) nicht so einfach, wenn man beispielsweise das Profil kopiert, ist die Installation von SolidWorks/CATIA kaputt, d.h. das jew. Prgramm SolidWorks bzw. CATIA läßt sich nicht mehr starten...

Ich verstehe ja lizenzrechtliche Bestimmungen und die Programme sind auch recht teuer bzw. aufwendig, aber so ist es eben nun mal.

 

Deshalb bin ich ich etwas vorsichtig, den PC mal eben aus der Domäne zu nehmen, Neustart und dann wieder aufzunehmen. Aber wenn nichts hilft muß ich es wohl mal ausprobieren.

 

Gibt es evtl. noch andere Anregungen, bevor ich das probiere?

 

Andreas

 

P.S. nicht das ich nicht bereit wäre das zu versuchen, nur das Programm ist recht aufwendig zu installieren und evtl. muß man wieder bei der Hotline wegen Lizenzgeschichten anrufen (nervt etwas).

Link zu diesem Kommentar
Nur zum Verständnis:

Existiert der PC jetzt 2x im AD, quasi 1 mal für jede Installation?

 

Hallo nobex,

 

nee, dass ist vermutlich/evtl. das Problem...?

Ich hätte eben gedacht, dass die 2te Installation auf der 2ten Platte, ein 2tes AD-Objekt (bei der Aufnahme in die Domäne) für den PC anlegen würde...

Stattdessen hat die 2te Installation auf der 2ten Platte einfach das bereits vorhandene PC AD-Objekt auf den neuen Namen umbenannt (ID-Nr. ist gleich geblieben)

 

Was kann ich tun, damit beide Installationen sich normal im AD anmelden können?

 

Bin für jede Antwort dankbar!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Jede Installation muss mit eigenem Namen in die Domäne gehoben werden.

 

Hallo und danke für die Antwort.

 

Dann lag' ich also gar nicht mal so falsch für die 2te Installation einen anderen Namen für den PC zu vergeben...?

Aber warum wurde dann das PC AD-Objekt von der 2ten Installation einfach umbenannt und nicht einfach ein 2tes mit dem neuen (anderen) Namen im AD angelegt...?

 

Irgendwelche Ideen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Dies hätte nicht passieren dürfen, wenn der 2. Rechner (ich nenne ihn mal so) komplett neu aufgesetzt (bekommt hierbei eine eigene SID) und nicht vom 1. Rechner geklont und danach mit der 64Bit-Version aktualisiert/repariert wurde.

 

Mmmhhh,

 

kann es sein, da ja die 2te Platte im selben PC steckt (= identische Hardware + MAC-Adresse NIC, etc.), der DC "denkt", dass es der selbe PC ist und deshalb das AD-Objekt einfach umbenannt hat...?

Link zu diesem Kommentar

M.E. wird bei der Generierung der SID auch der Installationszeitstempel mit einbezogen. Wurde der 64Bit-Rechner wirklich manuell, d.h. ohne sysprep, riprep oder eienr anderen autom. Installationsmethode aufgesetzt?

 

Edit: Da es sich bei beiden Systemen um 64Bit-Versionen handelt, meinte ich oben natürlich immer das 2. system, wenn ich von 64Bit sprach.

Link zu diesem Kommentar
M.E. wird bei der Generierung der SID auch der Installationszeitstempel mit einbezogen. Wurde der 64Bit-Rechner wirklich manuell, d.h. ohne sysprep, riprep oder eienr anderen autom. Installationsmethode aufgesetzt?

 

Edit: Da es sich bei beiden Systemen um 64Bit-Versionen handelt, meinte ich oben natürlich immer das 2. system, wenn ich von 64Bit sprach.

 

Jo, die 2te Installation wurde ganz "händisch" durchgeführt...

Iss' schon seltsam oder?

Link zu diesem Kommentar

also wenn die zwei installationen jetzt schon 2 verschiedene namen haben und die programme kein problem damit haben, dann kannst du auch getrost die installation, die sich jetzt nicht am system anmelden kann, aus der domäne entfernen und wieder hinzufügen. du änderst dabei ja nichts am namen oder was noch so relevant für das programm sein dürfte.

 

vll. hast du bei der neu-installation ja auch erst den alten namen verwendet, und danach erst umbenannt, dann kann sich die alte installation natürlich mit dem selben namen nicht mehr anmelden weil er dann ja nicht mehr existiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...