Jump to content

Noch keine Zertifizierung - Welche machen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

erstmal hallo an alle! Bin relativ neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

 

Ich bin 22 Jahre alt und habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen. Vorher habe ich bereits eine kombinierte (schulische) Ausbildung als Informationstechnischer Assistent mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert.

Seit letzem Jahr im Juni arbeite ich in einem mittelständischen Systemhaus als FISI. Meine Aufgaben sind:

 

- Installation und Administration von Windows Server 2003 Netzwerken

- Betreuung von Arztnetzwerken

- allgemeiner Support

 

Da ich mich gegen ein Studium entschieden habe würde ich mich gern anderweitig fortbilden. Ich bin auf die Microsoft Zertifikate gestoßen. Ich würde nun gerne ein paar Meinungen einholen.

Sollte ich besser auf den guten alten Windows 2003 Server setzen und mich in Form von MCSE/MCSA fortbilden oder doch lieber auf MCITP (Server 2008) setzen (Zukunft)?

 

Momentan sehe ich das so, als würde der 2003er Server mich noch mindestens 2-3 Jahre begleiten.

 

Wie seht ihr das ganze?

 

 

Freue mich über eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo!

 

Ich bin in der gleichen Situation was die Windows Server 2003 angeht, hatte auch noch GARKEINE Zertifizierungen und war mir auch unsicher, ob ich direkt auf die Windows-Server 2008 Certs gehe oder noch den MCSA 2003 mache.

 

Letztendlich habe ich mich, vor allem auch durch viele Empfehlungen hier aus dem Forum, entschieden den MCSA zu machen.

 

Bei uns in der Firma sind auch nur 2003er im Einsatz und das wird auch noch die nächsten Jahre so bleiben. Ich habe täglich damit zu tun was die Prüfungen sicherlich leichter macht. Vom Server 2008 hätte ich keine Ahnung weil wir es hier nicht einsetzen.

 

Also schien mir das sinnvoller. Später dann kann man ja auf den MCITP 2008 updaten.

 

Angefangen habe ich mit der 70-620, die ist super gut zu machen. Habe darauf mit dem MS Buch gelernt. Kanns nur empfehlen.

 

Grüßle

toasti

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da du ja schon Erfahrung mit der 2003'er Umgebung hast würde ich auch hier den Anfang machen.

Wenn du den MCSA, oder den MCSE für 2003 hast ist ein Grundstein für die 2008'er Schiene gesetzt. So habe ich das auch vor. Habe erst den MCSE 2003 gemacht und werde mich in der nächsten Zeit mit dem Upgrade auf 2008 beschäftigen.

Der Vorteil ist meiner Meinung nach das die Firmen meistens gerade 2003 im Einsatz haben und so ca. 2010 jemanden brauchen werden, der 2003 beherrscht aber auch das Upgrade auf 2008 durchführen kann.

 

Also ran an den Speck ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...