Jump to content

Kalender Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wir betreiben einen Exchange 2003 Server.

 

Durch Zufall stellten wir fest, dass sehr viele Mitarbeiter den Kalender einer sehr wichtigen Person im unternehmen mappen können und alle Items darin lesen können.

 

Mein erster Anaufpunkt waren die MAPI Permissions des Kalenders des VIP Users, allerdings sieht dort alles normal aus (keine Speziellen berechtigungen, keine Rechte auf Anoynm oder Default).

 

Als zweiten Schritt schaute ich mir die Mailbox Rights auf dem AD User an. keine speziellen Einträge, nur die vererbten Rechte.

 

Als dritten Schritt checkte ich den Store, auch nichts spezielles.

 

Ich testete den Zugriff von beliebigen User Accounts, das Mappen klappte immer. Kalender anderer Benutzer können nicht gemappt werden.

 

1. Wie kann ich feststellen durch was der Zugriff genehmigt wird?

2. gibt es eine Möglichkeit die MAPi Permissions zu resetten, falls diese faul sind?

 

Vielen dank für Eure Hilfe.

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

die Vorgehensweise war mE soweit korrekt. Zusätzlich könntest du noch eventuelle Delegates überprüfen.

 

MS Exchange Blog : Listing Which Exchange Users Have or Are Delegates

 

Als weiteren Schritt solltest du noch mit MFCMAPI die ACLTables des betroffenen Postfachs anschauen, eventuell steht dort etwas drin was du über Outlook nicht angezeigt bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Konnte das Problem mitlerweile ausfindig machen. Und ich sage nur:

 

WENN MAN NICHT ALLES SELBER MACHT :)

 

hatte den Outlook Client von einem Kollegen prüfen lassen, welcher mir versicherte, dass da keine berechtigungen drin sind, die das verursachen könnten.

 

Im Endeffekt warf ich nochmal einen Blick in das Outlook des VIP und stellte fest, dass "Standard" auf Stufe 2 eingetragen war *Augenverdreh*

 

Sorry für die Mühe. Aber der Tipp mit MFCMAPI ist, gut merk ich mir mal, gibts da was zu beachten bei der Anwendung?

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...