Jump to content

Zertifizierung ja/nein? Welche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Leser.

 

Ich spiele schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken, eine MCS* Zertifizierung (oder mehrere) zu machen. Nur bislang fehlt mir da einfach der Durchblick.

 

Ich würde gerne eine Zertifizierung im Bereich System Administration bzw. System Sicherheit machen. Besitzer des ECDL bin ich bereits seit Ende letzten Jahres *schäm* was ja eigentlich alles andere als schwer ist/war.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Ist eine Zertifizierung sinnvoll in meinem Alter?

Welche Prüfungen gibt es denn in den oben angeführten Bereichen?

Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu (pro Zertifikat/Prüfung/insgesamt)?

Kann ich die Lerneinheiten auch online durchführen (E-Learning)?

Müssen die Prüfungen an einem bestimmten Ort durchgeführt/abgelegt werden?

Gibt es ein bestimmtes "Mindestalter" um diese Prüfungen abzulegen (bin fast 20)?

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

 

lg.

Tom

 

PS: Sofern das hier der falsche Bereich sein sollte, bitte ich darum, das Thema in den richtigen Bereich zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Ist eine Zertifizierung sinnvoll in meinem Alter?

 

Warum nicht ? der frühe Vogel fängt den wurm :)

 

 

Welche Prüfungen gibt es denn in den oben angeführten Bereichen?

MCSA+S (für Secrurity) oder MCITP Server Administrator ( es gibt aber noch vieles mehr)

 

Microsoft Seite

 

Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu (pro Zertifikat/Prüfung/insgesamt)?

 

Prüfungen kosten im normalfall ca. 140 Euro bei Prometric es gibt aber auch Voucher die man günstiger bekommt MCSA 4 Prüfungen +1 fürs +s

MCITP Server Administrator 2008 3 Prüfungen

Kann ich die Lerneinheiten auch online durchführen (E-Learning)?

 

Ja, sowohl MS als auch andere bieten E-Learning an

 

Müssen die Prüfungen an einem bestimmten Ort durchgeführt/abgelegt werden?

 

nein, du kannst deine Prüfugen in jedem zugelassenen Prometric Testcenter in deiner nähe ablegen

 

Gibt es ein bestimmtes "Mindestalter" um diese Prüfungen abzulegen (bin fast 20)?

 

nein

Link zu diesem Kommentar

Hallo thha,

 

Gibt es ein bestimmtes "Mindestalter" um diese Prüfungen abzulegen (bin fast 20)?

 

Meinst du wie im aktuellen VW-Werbespot: Erst Fahrsicherheitstraining, dann GTI fahren? ;) Den ECDL hast du ja schon *g*

Ein Mindestalter gibt es dabei aber nicht, ich habe vor ziemlich genau 10 Jahren auch meine erste MCP Prüfung (NT4) abgelegt und war 17 - also alles zu schaffen. Viel Erfolg dabei ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich hab mir gestern auch mal das Thema hier durchgelesen.

 

Von der Website der Prometric wurde ich nicht richtig schlau, da bekommt man wohl keine Auskunft wenn man sich nicht an deren Servicehotline wendet. In Österreich (ich bin Österreicher) hab ich bislang nur WiFi als eingetragene Zertifizierungsstelle gefunden.

 

Wer hätte das gedacht, alle MC* Kurse werden von WiFi hier im ländlichen Bereich nicht angeboten. D.h. ich müsste zu jedem Kurs ca. 200km hin (und 200km retour) fahren, was ehrlichgesagt für mich keinen Sinn macht.

 

Dann werd ich glaub ich wohl nicht um einen Umzug herum kommen, in Wien gibts die Kurse glaub ich an 3 Orten gleichzeitig, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin bis vor einem Jahr noch zur Schule gegangen (Handelsakademie, Fachbereich IT und danach in die Handelsschule umgestiegen, auch Fachbereich IT). Hab einen Netzwerkkurs in der Handelsakademie besucht, wodurch ich einen groben Überblick über die ganze Geschichte bekommen hab.

 

Bislang hab ich nur Erfahrungen als Programmierer (PHP, Java [noch am lernen]) und ein paar Erfahrungen hab ich wie oben schon geschrieben im Netzwerkbereich.

 

Ich bin derzeit arbeitssuchend. Generelle Ausbildung in einem Unternehmen habe ich keine gemacht, da ich bislang noch keine Möglichkeit dazu hatte, weil es hier in meiner Umgebung keine Unternehmen gibt, die eine solche Ausbildung ermöglichen.

 

Sofern noch mehr Informationen von nöten sein sollten, einfach fragen, ich versuche die Fragen dann bestmöglich zu beantworten :)

 

lg.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...