Jump to content
Sign in to follow this  
ct78

Keine Verbindung zum Terminalserver

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe ein Problem bei der Anmeldung mit der Remotedesktopverbindung. Wir haben im Netz 2 W2K SP3 Server:

 

Fileserver (als DC und Lizenzserver)

Termserver (als Terminalserver)

 

jetzt habe ich bei ein paar PC´s (nicht bei allen),das Problem, das die sich nicht mit dem Terminalserver verbinden können. (Bei dem Fileserver klappt es). Es erscheint die Fehlermeldung: "Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remote Computer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator"

 

Woran kann das liegen? Auf verschiedenen PC´s (W9x + W2K) geht´s ja. Ich habe auch schon auf den PC´s W2K prof. mit SP2,3,und 4 neu installiert jedoch ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Gestern wurde auch schon der Lizenzserver deaktiviert, neuinstalliert und wieder aktiviert (mit dem Microsoft clearing House oder so). Leider immer noch ohne Erfolg.

 

Gibt es evtl. ein Einstellung auf dem W2k Workstations die gemacht werden muß?

 

Danke für eure Hilfe

Share this post


Link to post

Gibt es Einträge im Ereignisprotokoll? Es könnte sein, dass ihr mehr PCs als TS-Clients habt, als Lizenzen vorhanden sind. Dies solltest du versuchen, über weitere Fehlerprotokolle zu verifizieren.

 

Das genannte Tool ist zwar schon OK dafür, eine Prüfung, wieviele TS-Lizenzen nun aber verwendet werden, solltest du trotzdem durchführen (nicht immer MS blind vertrauen, auch deren Tools laufen nicht immer richtig).

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hallo nochmal,

 

die Meldungen auf dem Terminalserver sind:

 

Quelle Termservice

ID 1004

Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen

 

Quelle: userenv

ID 1000

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (5)

 

Quelle: Userenv

Id 1000

Die Registrierungsklassendatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergespeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator.

 

Detail - Zgriff verweigert, Buildnummer ((2195))

Share this post


Link to post

Ich habe noch folgendes herraus gefunden.

Ich habe mir eine Workstation komplett neu installiert. Danach kam immer noch der "Lizenzprotokollfehler". Danach habe ich auf einem anderen PC einen W2K Terminalserver neuinstalliert und siehe da mit dem konnte ich mich verbinden. Das interessante war das nach dieser Anmeldung auch die Anmeldung an dem Termserver (wo der Lizenzprotokollfehler kam) auch funktioniert hat.

Also hat der PC von meinem Testserver eine Lizenz bekommen (diese wird ja lokal gespeichert) und kann sich so an dem "fehlerhaften" Terminalserver anmelden.

Das würde ja heißen, daß der Server keine Lizenz zuweißt richtig?

Der Lizenzserver ist bei uns der Fileserver. Wie gesagt der Lizenzserver wurde schon neu installiert. Wo kann das Problem dann liegen?

Share this post


Link to post

Eine Möglichkeit wäre z.B., daß die Lizenzen noch garnicht eingetragen wurden. Ohne Lizensierung kann ein Client 90 Tage auf den TS - dann ist Schluß. Es wär gut möglich, daß bei Deinen Problem-PC die 90 Tage inzwischen rum sind.

Da wär auch eine Erklärung, wieso alle auf den neu aufgesetzten TS raufkommen (ist noch keine 90 Tage her).

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...