Jump to content

troubleshooting & logfiles in exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

ich habe gerade mal eine erste testinstallation exchange 2007 eingerichtet und frage mich wie man exchange generell sinnvoll debuggen tut wenn mails nicht ankommen.

 

die nachrichtenverfolgung kenne ich, dazu später noch etwas.

 

ich habe sonst viel mit linux mailservern zu tun, da gibts ein einfaches

 

tail -f /var/log/mail.log | grep suchbegriff

 

und ich sehe live was passiert.

gibt es etwas vergleichbares für exchange? vor allem der 2007er ist ja gut scriptbar, ich vermute dass es da was gibt, freue mich über hinweise :-)

 

 

dann bin ich mit den details die ich aus der nachrichtenverfolgung bekomme nicht zufrieden, es fehlen für mich wichtige informationen.

 

folgende situation:

ich verschicke von der linuxkonsole mit "mail" eine email, sie kommt nicht an. ich verschicke eine email vom gleichen account & server mit thunderbird - sie kommt an.

 

wenn ich in der nachrichtenverfolgung alles vom betreffenden empfänger auflisten lasse, bekomme ich nur informationen über die thunderbird mail, keine über die verlorene linux mail.

 

im mail log vom postfix sehe ich

 

Apr 28 07:36:03 mail postfix/smtp[1837]: 06D3A1E7B: to=<testmail1@testmail.domain.at>, relay=mail.testmail.domain.at[212.152.xxx.xxx]:25, delay=5.4, delays=0.07/0.01/0.17/5.1, dsn=5.7.1, status=bounced (host mail.testmail.domain.at[212.152.xxx.xxx] said: 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering. (in reply to end of DATA command))
Apr 28 07:36:03 mail postfix/cleanup[1835]: 718191E7C: message-id=<20090428053603.718191E7C@localhost>
Apr 28 07:36:03 mail postfix/qmgr[5520]: 718191E7C: from=<>, size=2172, nrcpt=1 (queue active)
Apr 28 07:36:03 mail postfix/bounce[1839]: 06D3A1E7B: sender non-delivery notification: 718191E7C

 

ja, ich weiß dass die zeit vorgeht auf der linuxbox, ist ebenfalls ein testserver.

 

sowas in der art muss es ja auch bei exchange wo geben, dass man wirklich _alles_ sieht was passiert. sonst fürchte ich mich echt davor den linux gateway vor dem exchange wegzunehmen, nachdem es öfter mal passiert dass mails nicht ankommen weil wieder mal wer auf einer spamliste oder sonstiges steht :-)

 

 

 

 

danke für sachdienliche hinweise

werner

Link zu diesem Kommentar

moin,

ich möchte wenn eine mail nicht ankommt einfach alles sehen können was der exchange gerade tut und das ganze live mit filtern :-)

 

deine beiden posts waren in der hinsicht sehr gut, dass ich jetzt weiß dass es klartext logdateien gibt, sodass ich nur noch ein tail für windows brauche, was es sicher wo gibt.

 

leider steht in den von deinen links beschriebenen logfiles nichts über meine verloreren mails drin, das steht in einem separaten logfile in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Logs\AgentLog

 

wenn das die einzigen beiden logfiles sind die es gibt bin ich zufrieden damit, aber ich hab ein bisschen angst davor, dass irgendwann eine situation auftauchen wird weil es irgendwo noch ein "verstecktes" logfile gibt.

 

ich habe die situation ca einmal monatlich, dass ich nachweisen muss dass nicht unser server verantwortlich ist für mails die nicht ankommen und das ging mit den postfix logs immer sehr gut. und wenn exchange kein brauchbares logging hat, dann muss halt wieder ein postfix davor, das schlimmste für mich ist ein leeres logfile, dann bin nämlich ich schuld daran, dass es nicht geht ;-)

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

ich möchte wenn eine mail nicht ankommt einfach alles sehen können was der exchange gerade tut und das ganze live mit filtern :-)

 

deine beiden posts waren in der hinsicht sehr gut, dass ich jetzt weiß dass es klartext logdateien gibt, sodass ich nur noch ein tail für windows brauche, was es sicher wo gibt.

 

Wenn du so auf live logging stehst, kann ich dir noch BareTail empfehlen.

Bare Metal Software > BareTail - Free tail for Windows

 

Mit den genannten Logs solltest du aber in der Lage sein, alle Aktivitäten den Exchange Servers auszuwerten.

Link zu diesem Kommentar

moin,

cool danke, sieht nett aus, werd ich mal morgen testen.

 

ich finds einfach angenehm wo ein fenster in einer ecke vom bildschirm zu haben wo sich nur interessante dinge tun und ich nicht ständig klicken muss dass sich die ansicht aktualisiert (manchmal dauerts doch ein bisschen bis mails kommen und es ist einfach komfortabel was kleines feines statt ner riesigen managementkonsole zu haben)

 

 

danke

werner

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Leute,

 

also ich suche auch eine möglichkeit für ein live-logging. Aber ich finde unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Logs\AgentLog ne menge logdateien. An sich vermisse ich auch die /var/log/mail.log wo halt alles interessante drin steht. Also gibt es unter exchange überhaubt die möglichkeit eine logdatei mit allem was man so braucht zu erstellen? Oder gibt es die schon?

 

so long...

mulix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...