Jump to content

mulix

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mulix

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Servus Leute, ich habe hier ein sbs essentials 2011 ganz frisch aufgesetzt als single ad server. Nach dem üblichen updates von ms läuft der rechner bis auf eine kleine sache absolut stabil. Er möchte nachdem man sich z.b. als domain admin lokal anmeldet ständig einen neustart. Die meldung lautet: Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden. Da noch keine anwendungssoftware installiert ist, sondern nur das was man für ein lan mit ein paar win7 und xp stationen benötigt kann ich mir nur vorstellen, dass es was mit den zig updates zu tun hatt. Bis jetzt hatte ich dieses problem noch nie. Jemand ne idee? vielen dank mulix
  2. ah okay dann schau ich mir mal das logging an. Ich nutze zwar exchange 2007 da ist das logging anders einzustellen, ich denke das Konfigurieren der Protokollprotokollierung wohl die richtige vorgehensweise ist. so long... mulix
  3. Moin @GuentherH Mir geht es ehr darum, dass ich ein problem habe den faxdienst gegenüber dem exchange zu authentifizieren. Faxe die als email an den exchange weitergeleitet werden kommen nicht an. Intern (von einem outlook client) kann ich an den öffentlichen ordner eine email senden. Nur wenn diese email von dem faxserver kommt (generiert durch die verteilermethode des faxdienstes) kommen die emails nicht an und ich lese in der ereignissanzeige->anwendungen die fehlermeldung Das Fax C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\MSFax\Queue\1CA0ABD785651.tif kann nicht an die angeforderte E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Fehler: 0x80040213 Dieser Fehlercode gibt die Ursache für den Fehler an. Überprüfen Sie die SMTP-Serverkonfiguration, und korrigieren Sie ggf. die Fehler. und Eine bestimmte Verteilermethode konnte nicht ausgeführt werden. Es wird erneut versucht, das Fax entsprechend der Konfiguration für Wiederholungsversuche weiterzuleiten. Sie sollten die Verteilermethodenkonfiguration überprüfen, wenn der Wiederholungsversuch fehlschlägt. Auftragskennung: 0x0401ca0abd785651. Empfangen auf Gerät: "AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1)" Gesendet von: "49625180326299 " Name der empfangenen Datei: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\MSFax\Queue\1CA0ABD785651.tif". unter den eigenschaften von computerverwaltung->dienste und anwendungen->fax kann ich in der registerkarte empfangsbestätigungen die smtp e-mail einstellungen vornehmen. Da muss ist mir unklar welche authentifizierung ich nutzen muss. Da der faxserver in in der domain des exchangeservers läuft komme ich da nicht weiter. Der exchage erlaubt ja keinen anonymen zugriff. bis dann mulix
  4. Hi Leute, gegeben ist... Faxserver: Win2k3 R2 mit SP2, AVM B1 zum Faxempfang, nicht an dem dc angemeldet. DC / Exchange: Win2k8 mit exchange 2007 als groupware-server bzw. dc Clients: WinXP mit Outlook 2003 Also der faxempfang an sich geht, ich kann die faxe mit einer verteilermethode zb. in einen ordner verschieben. Jetzt sollen die faxe aber in einen öffentlichen-ordner des exchange verschoben werden, nur wie stelle ich das an. Einen öffentlichen ordner habe ich auf dem exchange erstellt, diesen kann ich ja dann im outlook anzeigen lassen (danke ich). Nur wie kommen die faxe von dem faxserver in den öffentlichen ordner? Ich habe in den öffentlichen standartordner einen öffentlichen ordner namens faxbox erstellt und die e-mail aktivierung aktiviert. Unter den eigenschaften der faxbox habe ich dann im reiter email adresse eine smtp adresse eingegeben. War es das schon oder muss ich mich gegenüber dem exchange nicht noch authentifizieren? bis denne mulix
  5. Moin Leute, ich klinke mich hier mal so ein... ich finde die lizenz-umgebung auch etwas verwirrend, aber okay. Wir stehen hier vor dem gleichen problem. Das backup-exec läuft auf nem 2003 standart (ohne ad) und jetzt kommt eine nas dazu. Diese sprechen die clients selber über den hostname der nas an. Wenn ich einen neuen sicherungsauftrag anlege, kann ich zwar zu der nas navigieren, aber keine freigabe auswählen. Wobei ich freigaben von der nas auf dem server eingebunden sind. Soll das bedeuten, dass ich für das backup-exec eine remote agent lizenz kaufen muss um auf die freigaben der nas zuzugreifen? so long... mulix
  6. Moin Leute, also ich suche auch eine möglichkeit für ein live-logging. Aber ich finde unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Logs\AgentLog ne menge logdateien. An sich vermisse ich auch die /var/log/mail.log wo halt alles interessante drin steht. Also gibt es unter exchange überhaubt die möglichkeit eine logdatei mit allem was man so braucht zu erstellen? Oder gibt es die schon? so long... mulix
  7. Hallo fluehmann, ah okay jetzt kann ich auf diesen öffentlichen ordner per cmdlet zugreifen. Hatt auch soweit geklapt mit der darstellung in outlook. problem gelöst! so long... mulix
  8. Hi Norbert, danke für deine schnelle antwort. Also okay hab vrstanden, dass ich in dem öffentlichen ordner per outlook einen neunen ordner des typs kontakt erstellen muss. Ich habe das cmdlet: Add-PublicFolderClientPermission -Identity "HMG-Kontakte" -AccessRights PublishingEditor -User username@domain.tld ausgeführt, bekomme aber eine fehlermeldung: Add-PublicFolderClientPermission : Es ist kein 'PublicFolderEntry' vorhanden, das der folgenden Identität entspricht: 'HMG-Kontakte'. Stellen Sie sicher, dass die richtige PublicFolderEntry-Identität angegeben wurde und dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Anzeigen von PublicFolderEntry verfügen. Bei Zeile:1 Zeichen:33 + Add-PublicFolderClientPermission <<<< -Identity "HMG-Kontakte" -AccessRights Publishing Editor -User username@domain.tld raff ich nicht, da es den öffentlichen ordner HMG-Kontakte ja gibt. Zwar ist dieser ein unterordner der öffentlichen standartordner aber das sollte doch gehen. Was also mache ich falsch. gruß Michael
  9. Hi Leute, also ich bin kein großer windows admin, muss aber hier ein problem lösen. Wir haben einen windows sbs 2008 mit exchange 2007. Die Clients (nicht an der domäne des sbs angemeldet) mit outlook 2003 sollen firmenkontakte in einem öffentlichen ordner speichern und sie dann gemeinsam für ein adressbuch nutzen. Eine public-folder-database habe ich in der exchange-verwaltungskonsole schon erstellt. Auch dann mit hilfe der tools die öffentliche ordner-verwaltungskonsole gefunden. Dann habe ich unter öffentliche standartordner einen ordner firmen-kontakte erstellt. Wenn ich jetzt mit outlook 2003 diesen ordner öffnen möchte heist es immer das ich keine berechtigung habe um in diesem ordner einen ordner zu erstellen, dass raff ich natürlich nicht. Wo kann ich denn die berechtiigungen der öffentlichen ordner einstellen. In der hilfe ist immer nur etwas von einem cmdlet der powershell zu lesen. Also um es nocheinmal etwas kürzer zu gestalten: Öffentlicher Ordner (Firmen-Kontakte) in der Public-Folder-Database -> In Outlook sichtbar machen -> Von jedem Outlookclient darin dann Kontakte speichern lassen. so long... mulix
  10. Hi Leute, vorneweg, ich bin unix / linux webadmin und habe nix mit windows server zu tun, muss aber jetzt hier was an einem system machen. Also gegeben ist: Windows SBS 2008 ServicePack 1 mit Exchange 2007 Clients mit WinXP und Outlook 2003 Auf dieser maschine läuft natürlich noch der domain controller, der aber nicht genutzt werden soll. Auch der dns und dhcp dienst läuft. Diese sollen aber auch nicht genutzt werden. Der Exchange soll nur für outlook als pop3, imap, smtp, termine und kontakte server genutzt werden. Die Clients auf denen das outlook läuft sollen auch nicht mit ihrem windows an die domain des exchange-servers angemeldet werden. So nun komme ich... und habe grundkenntnisse von win2k3 domain controllern aber keine ahnung von exchange 2007. Wie könnte ich am besten vorgehen. Klar komme ich um hilfeseiten nicht drumrum, aber kann ich im vorfeld ein paar dinge beachten oder mir viel ärger ersparen? so long... mulix
  11. okay hört sich logisch an mit dem joint zur domäne. Wenn man jetzt aber sagt man will die clients überhaubtnicht zur domäne hinzufügen sondern diese getrennt nutzen, dann könnte ich als primären dns für die clients auch einen anderen dns nutzen, oder den der per dhcp zum client mitübertragen wird. so long...
  12. ah das ging aber fix okay also kann zur lokalen auflösung der sbs seinen eigenen dns nutzen und für alles was nicht an seine loopback oder lokale-ip geht den prim. dns im lan. Sollte so gehen... so long...
  13. Hallo Leute, ich bin kein windows admin (unix), daher diese frage. Ich mag einen sbs2003 aufsetzen, da ein exchange mit drauf soll komme ich ja um eine domain-struktur mit active-directory leider nicht drumrum. Wie ist das, kann ich den dns und dhcp server des sbs auch abschalten und einem anderen (lancom router mit dns und dhcp) diese arbeit übergeben bzw. diese dort belassen? Oder kommt mein sbs dann durcheinader. so long...
×
×
  • Neu erstellen...