Jump to content
Sign in to follow this  
mark13

Mac Drucker im W2k Netz

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte betreibe ein Netz mit einem W2k Server, WinXP und Mac Clients.

Die Dateifreigebe funktioniert ohne Probleme, die Apple Dienste (Datei bzw. Drucker) sind auf dem Server installiert.

Allerdings schaffe ich es nicht, den Drucker unterm Mac einzurichten. Die freigegebenen Mac Volumes sind alle vorhanden.

Muss ich noch etwas installieren? auf dem Mac oder dem Server?

 

Grüße, Mark

Share this post


Link to post

Wäre es nicht besser, den Drucker an nen Server zu hängen,

anstatt an nen Mac?

 

1. Man kann von jedem Client darauf zugreifen (ausdrucken)

2. Der Mac muss nicht die ganze zeit laufen.

 

Wenn du allerdings den Drucker am Mac lässt, musst du eigentlich

nur den Drucker als Netzwerkdrucker angeben, also den Drucker

freigeben für alle anderen.

Wie das allerdings bei Mac geht kann ich dir leider nicht sagen.

 

Also mein Tip:

Häng den Drucker an den Server oder an nen Router und nicht

an nen einzelnen Client.

 

Hoffe ich konnte helfen.

mfg

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hatte ich vergessen.

Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker, verbunden mit dem LAN über Netzwerkanschluss und HUB.

Auf den WXP Clients ist er auch nutzbar.

Nur unter dem Mac erscheint er nicht.

Share this post


Link to post

Die XP-Clients und die MAC-Clients können sich aber "sehen" oder?

 

Hast du die MAC-Clients vielleicht nicht im selben Segment wie

die XP-Clients und den Drucker?

Einfach nochmal alle IP-Adressen checken,

wenn die IP-Adressen per DHCP vergeben werden nochmal die

Zonen überprüfen, ob alles stimmt.

 

mfg

Share this post


Link to post

Ich kenne mich nicht wircklich mit MAC aus; aber ich kann folgendes dazu sagen. Wenn es sich um ein Netzwerkdrucker handelt, dann beim Versuch den Drucker zu verbinden wird der Treiber von Server benutzt. Und soweit ich weiß passen die Windows Treiber nicht zu MAC. Vielleicht liegt es daran? Ich würde den Drucker auf dem MAC Lokal installieren mit dem neuen Port, was auf den Server verweist.

Share this post


Link to post

Hallo,

ich habe den Drucker jetzt auch unter MAC mittels der install cd eingerichtet.

(es ist ein HP LaserJet 2200 im übrigen.)

Das Symbol wird auf dem Desktop normal angezeigt und der Druckauftrag auch ohne Fehler abgeschickt.

Auf dem W2k-Server erhalte ich unter der Ereignisanzeige den Fehler:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MacPrint

Ereigniskategorie: TrueImage-Druckprozessorereignisse

Ereigniskennung: 4000

Datum: 08.10.2003

Zeit: 11:24:09

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: *********

Beschreibung:

Die Initialisierung des TrueImage-Interpreter ist fehlgeschlagen. (Dokumentname: (Installationshinweise)) Der Vorgang wird fortgesetzt.

 

das Dokument wird nicht gedruckt......

der Drucker wurde über den Server installiert,als Netzwerkdrucker

???

also ich weiss nicht weiter...aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem schon gehabt..

 

Grüße

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...