Jump to content
Sign in to follow this  
fweiner

mehrere IP´s

Recommended Posts

Guten morgen,

 

wir haben bei uns in der Fa ein zweites Netzwerk hochgezogen.

mit Ip 192.168.120.x. das alte noch bestehende Netzwerk hat IP 192.168.99.x. Die beiden Netze arbeiten unabhängig voneinander, teilen sich aber einen DSL-Routen für das Internet.

 

Nun folgendes Problem:

 

Auf Grund einer von uns eingesetzten Software, müssen wir auf den Clients Windows 98SE installieren.

Windows98 unterstützt aber keine alternativen IP-Adressen. Wie kann ich jetzt das Internet für die Clients ermöglichen wenn der Router sich im anderen IP-Adressen bereich befindet???

 

 

Danke im voraus

 

 

Flo

Share this post


Link to post

Das ist zwar schon lange her, dass ich mit 9x gearbeitet hab, aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du den Router als Gateway angeben. Dann sollte er gefunden werden.

 

Eine andere Möglichkeit (ist aber sehr unsauber und Einigen hier wird sicher ein Schauer über den Rücken laufen): Du änderst die Subnet-Maske auf 255.255.0.0 bei den 9x-Rechnern. Dann sind die jedoch mit den Anderen in einem Netzwerk und können darauf zugreifen.

Share this post


Link to post

Das mit dem Gateway dachte ich auch, funzt aber ned.

 

Er macht zwar die Namensauflösung (zeigt mir dann die IP von der Webseite), das wars dann aber auch.

Share this post


Link to post

Musst Du dem Router sonst vielleicht noch sagen, dass er auch in den Netzbereich rein darf? Ansonsten gib als Gateway mal folgendes an:

1: IP von einem Server (o.ä.), der beide IP-Rahmen kennt

2: IP vom Router.

Bei dem Rechner von Punkt 1 musst Du dann wieder die Gateways abändern, dass die IP vom Rechner, der surfen soll drin steht.

 

Ich meine das so, dass die Anfragen erst über den einen PC und dann zum Router gehen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...