s1lversurv 10 Posted April 21, 2009 Report Posted April 21, 2009 Hallo Comunity - Habe einige verwandte Berichte über das Problem gesehen: "Abwesenheitsassistent wird nicht an externe Empfänger verschickt" ... Aber nichts trifft auf unseren Fall zu: Wir haben die Nachrichtenformate und das Routing nach allen Kriterien konfiguriert, sodass Abwesenheitsmeldungen nach aussen zugelassen sein müssten. Intern funktioniert das ganze Problemlos. Server: Exchange Server Standard 2003 Service Pack 2 mit allen Patches bis heute. _____ Mit der Nachrichtenverfolgung ist ersichtlich, dass die Abwesenheitsmeldungen im Kategorisierungsmodul feststecken ... (Kein Routing mehr nach aussen) Dies passiert mit allen automatisch verschickten Nachrichten, inkl. den serverseitigen Regeln. _____ Was jemand Rat bei diesem Prio1-Fall? Danke für eure Hilfe und Grüsse, silversurv Quote
NorbertFe 2,150 Posted April 21, 2009 Report Posted April 21, 2009 Habe einige verwandte Berichte über das Problem gesehen:"Abwesenheitsassistent wird nicht an externe Empfänger verschickt" ... Aber nichts trifft auf unseren Fall zu: Wir haben die Nachrichtenformate und das Routing nach allen Kriterien konfiguriert, sodass Abwesenheitsmeldungen nach aussen zugelassen sein müssten. Was heißt denn müssten? Was genau habt ihr konfiguriert? Was jemand Rat bei diesem Prio1-Fall? Was ist denn ein Prio1-Fall? Der fällt als erstes über die Tischkante oder wie? ;) Bye Norbert Quote
s1lversurv 10 Posted April 21, 2009 Author Report Posted April 21, 2009 danke die schnelle antwort - wäre schön, wenn er über die Tischkante fliegen würde :D - tut er aber seit Wochen nicht ... Also konkret konfiguriert haben wir (ESM): - Internetnachrichten formate --> Eigenschaften von Standard: und der Haken bei "Abwesenheitsbenachrichtigungen zulassen" - Alle Haken sind da gesetzt. Quote
NorbertFe 2,150 Posted April 21, 2009 Report Posted April 21, 2009 Steht vor euerm Exchange noch ein Mailelay/Firewall, welches solche Sachen droppt? Funktioniert es bei niemandem? Hast du es mal versucht per OWA zu aktivieren? Troubleshooting Out of Office Bye Norbert Quote
s1lversurv 10 Posted April 22, 2009 Author Report Posted April 22, 2009 Steht vor euerm Exchange noch ein Mailelay/Firewall, welches solche Sachen droppt? Nach ersten Erkenntnissen bleiben alle Mails, die vom Server verfasst werden nur intern verschickt. Bis zu unserer Firewall kommen diese Mail gar nicht, mit der Nachrichtenverfolgung sehen wir, dass das Mail im Kategorisierungsmodul des EXCH-Servers steckenbleibt und der nächste Eintrag "Nachricht zu Routing übergeben" existiert gar nicht erst. Mit OWA hab ichs auch schon probiert aber leider geht's auch da nicht nach extern ... Habt ihr noch andere Vorschläge? @NorbertFe: Habe deinen Troubleshoot Artikel auch noch durchgearbeitet aber die bezieht sich nur auf die Bewegungen innerhalt des Mailstorages. Der "Fehler" passiert ja aber erst kurz befor die Nachricht ins Routingmodul übergehen würde ... Gruss, s1lversurv Quote
s1lversurv 10 Posted May 7, 2009 Author Report Posted May 7, 2009 Okey - Das Problem hat sich gelöst - und, haltet euch fest: Das Exchange Server Verzeichnis aus dem Virenscan ausschliessen :) - Die Standartantwort, die aber einmal mehr Wirkung gezeigt hat. Quote
NorbertFe 2,150 Posted May 7, 2009 Report Posted May 7, 2009 Okey - Das Problem hat sich gelöst - und, haltet euch fest:Das Exchange Server Verzeichnis aus dem Virenscan ausschliessen :) - Die Standartantwort, die aber einmal mehr Wirkung gezeigt hat. Danke für die Rückmeldung. Auf die Standardfrage bin ich natürlich auch nicht gekommen. ;) Bye Norbert Quote
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