Jump to content

Exchange authentifiziert sich nicht gegenüber Postfix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Dies ist mein erster Eintrag und ich schwöre, ich habe die Suche und Google bemüht, aber nichts passendes gefunden :wink2:

 

Vorgeschichte: Kunde von mir ist auf einen neuen Internetserver umgezogen, über den ab sofort auch die Mails versendet werden sollen (bisher 1&1). Lokal haben sie einen SBS mit Exchange (ich glaube 2003) stehen, der die Mails verwaltet. Bisher wurde über 1&1 der Ausgang der Mails abgewickelt. Ich betreue den Web/Mailserver, ein anderer den Exchange.

 

Nun zum Problem: Der Versand der Mails über den neuen Server (Postfix) klappt nicht, die Mail wird abgelehnt (Relay access denied), da sich der Exchange trotz entsprechender Einstellung nicht gegenüber dem Postfix authentifiziert und somit natürlich abgelehnt wird. Ich habe die Screenshots der Konfiguration gesehen, es ist angegeben, das er sich per Standardauthentifizierung + TLS anzumelden hat, die Logdateien vom Postfix sagen aber eindeutig, das keine Anmeldung erfolgt und Exchange die Mail einfach so abkippt, was wie gesagt nicht geht und auch nicht gehen soll. Ein "normaler" Client wie Outlook oder Thunderbird senden dagegen eine Anmeldung und können problemlos versenden, der entsprechende Eintrag erscheint in der Logdatei. Firewall und TLS wurde sicherheitshalber auch mal deaktiviert, kein Unterschied. Der Versand über den 1&1 geht weiterhin und der erfordert auch eine Anmeldung.

 

Jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin der Meinung, das alles korrekt ist, kenne mich aber nicht mit Exchange aus. Muss man für diese Konstellation vielleicht bei Postfix etwas spezielles eintragen, was über die normale Konfiguration für Clients hinausgeht? Oder kann beim Exchange was vergessen worden sein?

Posted

Danke, ich habe es hinzugefügt. Das Problem war letztendlich wohl aber, das die interne Domain und die des Servers identisch waren und er dachte, er handelt intern und muss sich gar nicht authentifizieren. Wir haben dem Webserver eine Subdomain verpasst und dann gings.

Posted

Hi,

 

Das Problem war letztendlich wohl aber, das die interne Domain und die des Servers identisch waren und er dachte, er handelt intern und muss sich gar nicht authentifizieren.

 

ich glaube eher das der SBS den Postfix nicht auflösen konnte weil entsprechende

Records im DNS des SBS wohl nicht angepasst / angelegt wurden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...