Jump to content

LastLogon auf einem Computerobjekt herausfinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wieder mal eine Frage die mich beschäftigt: Kann man im AD herausfinden, welcher User sich als letztes (und wann genau) sich auf einem Computer eingeloggt hat?

zB für Benutzerobjekte gibt es ja das AD Attribut das nicht repliziert wird und zB mit Drittanbietertools ausgewertet werden kann (oder man bastelt sich eine eigene Abfrage).

 

Wenn man es nicht über AD herausfinden kann, sehe ich zB über die Ereignisanzeige wer sich wann erfolgreich angemeldet hat? (oder gibts noch eine andere Möglichkeit?)

 

merci im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es nicht über AD herausfinden kann, sehe ich zB über die Ereignisanzeige wer sich wann erfolgreich angemeldet hat? (oder gibts noch eine andere Möglichkeit?)

 

Hallo!

 

Möglichkeiten gibt es meist; jedoch mitunter kann es heikel sein, derartige Aktivitäten zu überprüfen.

 

Was möchtest du denn damit bezwecken?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Gebraucht wird es, um falsch angelegte Computerkonten zu ermitteln und diese dann zu löschen.

Wir haben einen Client im Ausland an den wir nicht dran kamen und es 3 Computerkonten gab, die für den Client in Frage kamen. Wir wussten aber nur welcher Anwender mit dem Gerät arbeitete, aber nicht auf welcher Maschine *g* Deswegen, wenn ich die 3 Konten vergleichen kann und sehe welcher User sich das letzte Mal an den Maschinen angemeldet hat, kann ich das dazugehörige Computerkonto bestimmen. Wie gesagt, Client kaputt, kein aufkleber drauf einfach gar nichts.

 

Eben Detektivarbeit zum Thema Altlasten ;-)

 

Aber wnen Jose das kann mus ich das testen, müsste noch auf meinem Rechner liegen. Merci!

Link zu diesem Kommentar

Servus Pälzer,

 

Wie gesagt, Client kaputt, kein aufkleber drauf einfach gar nichts.

Eben Detektivarbeit zum Thema Altlasten ;-)

 

da ab Windows 2000 jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort ändert, kannst du genau an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst, welche Clients ihr Kennwort > größer 30 Tage nicht geändert haben.

 

Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:

 

Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen

 

Natürlich sollte der angegebene Zeitraum so gewählt werden das wie in deinem Fall, Laptop-Benutzer oder Baustellen-Rechner die eine längere Zeit sich nicht an der Domäne angemeldet haben, berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...