Vestax 10 Posted April 20, 2009 Report Posted April 20, 2009 Hallo, ich erhalte beim Start des hiesigen Exchange Servers 2003, der unter Windows 2003 läuft, diese Fehlermeldung: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeIS Ereigniskategorie: Allgemein Ereigniskennung: 9564 Datum: 16.04.2009 Zeit: 21:23:53 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: MailSVR Beschreibung: Fehler 0x80004005 beim Starten des Microsoft Exchange-Informationsspeichers. Failed to init VSERVER. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. Starte ich dann den Exchange 2003 IS manuell, kommt er tadellos hoch, als wäre nichts gewesen. Ich habe schon unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\VirusScan den DWORD Eintrag "Enabled" auf "0" gesetzt. Hat aber nicht geholfen. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus! :) Gruß Benjamin Quote
GuentherH 61 Posted April 20, 2009 Report Posted April 20, 2009 Hallo Benjamin. Der nächste Schritt wäre, den Virenscanner zu deaktivieren, oder komplett zu deinstallieren - Event ID 9564 Source MSExchangeIS LG Günther Quote
Vestax 10 Posted April 21, 2009 Author Report Posted April 21, 2009 danke für die antwort! :) ich habe bzgl. der installation eines datei virenscanners auf einem exchange mal ein wenig "gegooglet". es wird an sich empfohlen keinen datei virenscanner zu installieren. ist das korrekt so und auch gängige praxis? gruß benjamin Quote
XP-Fan 222 Posted April 21, 2009 Report Posted April 21, 2009 Hallo, ein Virenscanner kannst und solltest du einsetzen, er sollte aber die entsprechenden Verzeichnisse bei einem DC und Exchange im Ausschluß haben. Beim Exchange am besten MDBDATA ( EDB Files und Logfiles ) komplett auschliessen und beim DC gibts auch Datenbanken welche ausgeschlossen werden sollten. Quote
Vestax 10 Posted April 21, 2009 Author Report Posted April 21, 2009 ok, gut. ich hatte diesen blogeintrag gesehen: Exchange installiert - Was nun? Markus’ Messaging Blog unter 4.) Virenscanner der autor verweist auf diesen kb artikel: Overview of Exchange Server 2003 and antivirus software habe soweit die ausschlüsse an der sepp 11 vorgenommen. ich werde nachher mal den server neustarten und hoffen, dass dann der is automatisch hochkommt. falls nicht, muss ich mal wieder symantec anrufen... :rolleyes: danke bis hier erstmal! :) Quote
GuentherH 61 Posted April 21, 2009 Report Posted April 21, 2009 Hallo. Beim Exchange am besten MDBDATA ( EDB Files und Logfiles ) komplett auschliessen Wie XP-Fan schon geschrieben hat, sind diese Verzeichnisse unbedingt vom Scan auszuschließen. Ich wurde schon zu Fällen gerufen, in denen der Virenscanner Transaktionslogs gelöscht hat. LG Günther Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.