Jump to content

Ex2K3: IMF vergibt SCLs nicht sauber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier ein Problem, bei dem ich mal etwas Hilfe bräuchte:

 

Exchange 2K3 (SP2) / W2K3 Domäne.

AntiSpam-Lösung vorne dran, die die Mails entsprechend sortiert und unter anderem dafür sorgt, daß in den Betreff bei Mails, die eindeutig als solche deklariert wurden, ein "Spam:" gesetzt wird.

Richte ich im Outlook eine Regel ein, die besagt, daß alle Mails mit einem "Spam:" im Betreff in den Junk-E-Mail-Ordner verschoben werden sollen, so funzt dies auch ganz prima.

Ist allerdings mühsam, bei ca. 250 Clients diese Regel einzurichten...

Daher folgende Lösung:

 

Unter C:\Programme\Exchsrvr\Bin\MSCFV2 wurde die Datei "MSExchange.UceContentFilter.xml" so angepasst, daß alle Mails, die ein "Spam:" im Betreff stehen haben, einen SCL-Wert von "9" bekommen.

Dem Intelligent Messaging Filter haben wir beigebogen, daß er alle Mails ab einem SCL von 8 in den Junk-E-Mail-Ordner werfen soll.

Funktionierte bisher wirklich sehr gut, in den letzten Tagen bekommen wir jedoch vermehrt Supportanfragen wegen Mails, die zwar als "Spam:" im Betreff markiert sind, aber leider trotzdem im normalen Posteingang landen...

 

Habe das mal genauer nachvollzogen, indem ich mir das Formular "sclform.cfg" von msexchangefaq geholt und installiert habe.

Da haben wir in den Posteingängen teilweise mails mit einem SCL-Wert von "8", obwohl diese sauber als "Spam:" markiert wurden (da hat also das mit der *.xml-Datei nicht sauber gegriffen) und teils haben wir auch Spams im Posteingang, die definitiv eine SCL-Bewertung von "9" bekommen haben, da hat also die Einsortierung ins Junk-E-Mail-Verzeichnis nicht sauber funktioniert.

 

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, daß die Geschichte um den IMF nicht sauber funktioniert?

Wie gesagt, momentan liegen wir bei einem sehr hohen Prozentsatz, bei dem es funktioniert, aber die Anfragen werden langsam mehr, ich will dem nur vorarbeiten und habe dabei festgestellt, daß es da definitiv "Holperer" gibt...

 

Welche Anti-Spamlösung da vorne dran hängt ist in diesem Falle ja letztendlich egal, der IMF soll in Verbindung mit der *.xml-Datei ja dafür sorgen, daß alles, was ein "Spam:" im Betreff hat, entsprechend verarbeitet wird und das haben diese Mails definitiv alle...bisher tat das ja auch recht gut.

 

Bin über jede Info dankbar, weil ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe...

 

Besten Dank schon einmal!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hy Günther,

 

äähhmm... "das passende Verzeichnis" ist welches?

 

Irgendwie lag und liegt diese Datei dort (C:\Programme\Exchsrvr\Bin\MSCFV2\MSExchange.UceContentFilter.xml) seit wir sie vor ca. 1 1/2 Jahren erstellt hatten. Unabhängig, welches Update eingespielt wurde...

 

Sollte die bei einigen Updates gelöscht werden oder wird die automatisch gelöscht, je nach dem welches Update eingespielt wurde?

 

Wobei ich jetzt mal ganz ehrlich die Hosen runterlassen muss: wir haben vor ein paar Wochen einen neuen Exchange aufgebaut, das SP2 draufgebügelt und die Ressourcen sauber rübermigriert, danach ist der alte Exchange (der war so langsam fertig und hat merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt, daher haben wir ihn abserviert) aus der Umgebung rausgenommen worden. Ganz normal mit sauberer Deinstallation, so daß der verbleibende es mitbekommen hat.

Rollen wir Schedule Free+Busy, Offline adress book, SMTP-connector usw. sind also sauber auf dem neuen drauf bzw. von diesem übernommen worden, funzt eigentlich alles wunderbar.

Nach dem SP2 haben wir aber an Updates nichts großartiges mehr eingespielt, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Hätten wir sollen?

 

BS selbst ist ein W2K3 mit aktuellem Servicepackstand...

 

Los, die Chance, mich auszulachen, weil es ganz einfach an einem Update liegt, welches wir vergessen haben :D

Ich glaub, dann krieg ich nen Fön...:rolleyes:

 

Grüsse und Danke schonmal!!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hy Günther,

 

bist wieder mal mein guter Engel, das war doch jetzt mal lehrreich...

 

Habe natürlich nach dem Neuaufsetzen des Exchange-Servers NICHT die *.dll registriert. (peinlich peinlich...);)

D.h. ich gehe davon aus, daß die einzige Filterung, d.h. das Einsortieren in den Junk-E-Mail-Ordner durch die Bordfunktion der einzelnen Outlooks funktioniert hat und daß unser IMF bisher mehr oder weniger wirkungslos war... dafür lief das aber recht gut :D

 

Habe die *.dll registriert und werde es jetzt mal im Auge behalten.

 

Alle Daumen hoch, Danke Dir wieder mal!!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...