Jump to content
Sign in to follow this  
Wildi

Anderer Name als der Anmeldename unter Exchange

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich mache gerade die 1. Gehversuche in Exchange. Alle sagen immer das das Ding ja sooooooooooooo kompliziert ist.

 

Jetzt tüdel ich seit Dienstag rum und bin eigentlich schon ziemlich weit gekommen.

 

Eine Sache, na gut eigentlich sind es ja 3 Sachen wüsste ich aber noch gerne. Ich komm da einfach nicht weiter.

 

Ausgangspunkt:

 

Windows 2000 Server, AD, Exchange 2000 SP3

 

Alle Benutzer haben bereits eine eMail Adresse. Diese setzt sich zusammen aus Benutzername@Domain.de.

 

Versende ich nun über Outlook eine eMail erhält der Empfänger:

 

"Vorname Nachname" Benutzername@Domain.de.

 

Ich möchte es aber gerne erreichen, dass der Empfänger etwas anderes erhält, nämlich:

 

"Vorname" Anderer Name@Domain.de

 

Könnt Ihr mir da helfen?

Das war Prob 1 und 2 und 3 folgen im nächsten Beitrag :-)

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ist der Exchange auch der Mailserver für externe Emails oder hängt da noch ne Kiste (Linux etc.) zwischen?

 

Wo wird heute die Emailadresse vergeben?

 

cue

 

Maik-Uwe Rehorn

Share this post


Link to post

Hallo Mur,

 

also sieht folgensermassen aus

 

Client mit Outlook --- Exchange Server --- Router --- Provider --- Strato (meine Domainverwaltung)

 

Bei Strato hab ich ne geschäft-Domain und ne privat-Domain.

 

Beim Einrichten eines Benutzers in der active Directory erstellt es ja automatisch eine eMail Adresse mit benutzername@domain.

 

schön und gut die AD Domain heißt genauso wie die gekaufte Domain bei Strato.

 

schick ich nun ne eMail an jemanden draußen oder drinen spielt keine rolle, erhält der Empfänger:

 

"Vorname Nachname" Benutzername@Domain

 

Ich hätte es aber lieber, dass er sieht:

 

"Vorname" blahblub@Domain

 

Also Quasi möchte ich den Anzeigenamen für den Empfänger ändern und anstelle des Benutzernamens einen anderen Namen.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also versteh ich das so, dass die eigentliche Emailadresse sich nicht änder soll sondern nur der Name, der angezeigt wird!?

 

cue

 

Maik

Share this post


Link to post

ja genau,

 

also der Empfänger soll einen anderen Namen und eine andere eMail Adresse sehen, mehr will ich gar nicht :-) im internen System soll alles so bleiben wie es ist.

 

Der Empfänger sieht ja bei der eMail folgendes:

 

Absender: "Vorname Nachname" benutzername@domain

 

Und die Info, wer der Absender ist, kommt ja nicht vom Himmel runter. Das muss ich ja als der Absender sagen können. Aber das ist der Knackpunkt .... woooooooooooooooo?

 

Gerade das in den Anführungszeichen "Vorname Nachname" kann doch eigentlich nur von den Eigenschaften des Benutzers kommen, oder?

 

Wenn ich da den Namen ändere passiert aber nix

Share this post


Link to post

Hi,

 

versuche mal die SMTP Hauptadresse zu ändern. Das geht wie folgt:

 

- AD Benutzer und Computer

- Auf den Benutzer mit der rechten Maus und dann auf Eigenschaf

- Auf den Reiter Emailadressen klicken

 

Nun schau bitte erst einmal was da alles drinnensteht. Kannst mir ja mal ein Screenshot senden.

 

Danach machen wir dann mal paar Tests.

 

cue

 

Maik

Share this post


Link to post

Hallo Maik,

 

meine Vermutung ist auch, dass man das bei den Benutzern macht.

 

Benutzer:

 

Reiter eMail Adressen -->

SMTP - benutzer@domain

X400 - c=US;a= ;p=Benutzer;o=Exchange;s=Nachname;g=Vorname

Share this post


Link to post

Füge einmal eine neue SMTP - Adresse hinzu und mach diese anschließend zur Hauptadresse. Dann einfach mal testen ob der

Anzeigenamen sich entsprechend ändert.

 

cue

 

Maik

Share this post


Link to post

So, ich habe noch ein SMTP mit benutzer2 als Hauptadresse zugefügt.

 

Wie erwartet ging des ned. Kann doch auch gar ned. Der Exchange ist doch mit dem "alten" benutzer@domain verbunden. Wenn ich ihm jetzt sage, nimm benutzer2@domain zum versenden her, dann steht der Exchange doch vor einem Rätsel.

 

1. gibt es den benutzer2 nicht in der AD

2. hat der Exchange gar kkein Postfach für benutzer2

3. selbst wenn er es hätte, würde ich das doch nie sehen, weil mein Account doch wiederum der von benutzer ist

 

Meinst ned, dass des irgendwie über eine Art Alias zu regeln ist?

Sorry wenn ich Dich nerv aber mich wurmt des einfach ... weils ned funtzt.

Share this post


Link to post

Ein Alias kann man im AD unter Benutzereigenschaften einrichten.

 

Du musst es austesten! Ich hatte diese Probleme noch nicht und mir ist das auch egal was als Absendename angezeigt wird.

 

Vermutlich geht das nur, wenn du den Benutzer komplett neu anlegst, was sehr umständlich wäre.

 

cue

 

Maik

Share this post


Link to post

eben, das hab ich mir auch schon gedacht. Ein neuer benutzer. Aber das lohnt den Aufwand nicht.

 

Ich denke mal, dass mein vorhaben ohne größeren Aufwand gar ned geht. Aber mal schauen. Sollte ich ne Lösung finden, dann poste ich sie hier.

 

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe

Share this post


Link to post

Kein Thema!

 

Wenn ich die Woche noch mal Zeit habe, werde ich mich der Sache auch noch einmal widmen. Du hörst dann von mir.

 

Frohes Schaffen noch.

 

cue

 

Maik-Uwe Rehorn

Share this post


Link to post

Hallo

 

Möchtest du das im Outlook ein andere Name erscheint wenn dort die email ankommt?

Sprich Benutzer lautet test1 aber in outlook erscheint unter Von: TESTEST!!

 

 

joemc26

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...