wiki 10 Posted April 17, 2009 Report Posted April 17, 2009 Hallo, folgende Situation: Standort A: 4MBit synchron Terminalserver 2008 dazwischen VPN Tunnel Standort B: max. 1.8MBit SDSL möglich 5-10 User die auf dem TS mit RemoteApps arbeiten sollen und große Druckjobs erzeugen. Zudem werden vom Standort B öfters große Daten via Mail versendet oder auf externe FTP Server hochgeladen. Das bedeutet QoS für RDP, oder? Wegen der reinen TS Sessions muss ich mir ja glaube ich keine Sorgen machen, aber ich kann die Druckjobs nicht abschätzen. Wie sind eure Erfahrungswerte - Reicht die Bandbreite von 1.8MBit synchron? Ah ja, VPN Router gibt es noch keine, würdet ihr eher zu Watchguard oder Sonicwall tendieren? Danke! Quote
werner008 10 Posted April 17, 2009 Report Posted April 17, 2009 moin, druckjobs gehen mit 2008 und ts easyprint nicht mehr über die leitung sondern werden lokal gespoolt. gruß werner Quote
wiki 10 Posted April 17, 2009 Author Report Posted April 17, 2009 Danke für die Antwort. Ich habe nochmal kurz nachgelesen und wenn ich es richtig verstehe wird am Server ein XPS Dokument erstellt welches dann erst am Client in einen Druckjob umgewandelt wird und dadurch sollte Bandbreite gespart werden? Hab' ich das so richtig verstanden? Quote
wiki 10 Posted April 23, 2009 Author Report Posted April 23, 2009 jetzt soll am Standort B evtl. vdsl mit 20000kBit down und nur 1000kBit Upload + VoIP Telefonie eingesetzt werden. Wäre das für min. 5 max. 10 TS User überhaupt denkbar? Wenn ich es richtig verstanden habe geht die VoIP Bandbreite ja noch vom VDSL weg, also noch weniger BB...!? Quote
meerkat 10 Posted April 23, 2009 Report Posted April 23, 2009 Also was das Drucken angeht, so kann dir Thinprint weiterhelfen. Kostet aber Geld. Jedoch sind die Druckjobs dann auch niemalsnimmermehr ein Problem. Grüße Meerkat Quote
Recommended Posts