Jump to content

2k8 als DC aufnehmen funz. nicht richtig.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Virtuellen Testumgebung habe ich 3 Server

 

- W2k3

- W2k3

- W2k8

 

 

Auf den beiden W2k3 ist AD installiert. Diese sind auch DC. Nun würde ich den 3 ten w2k8 auch als DC aufnehmen. AD habe ich schon installiert. Doch bei der Installation als DC erhalte ich folgende Meldung:

 

Zum installieren eines dc in dieser ad gesamtstruktur muss die gesamtstruktur zunächst mit hilfe von ad prep/forestprep vorbereitet werden. Das Dienstprogramm befindet sich auf der Instlalation CD.

 

 

Ich habe das Programm von der Cd gestartet doch die Meldung kommt erneut.

 

Mache ich irgendwas falsch?

 

Gruß

Maritn

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich habe das Programm von der Cd gestartet doch die Meldung kommt erneut.

 

du führst zuerst mit Schema-Admin Rechten das ADPREP /FORESTPREP in der Kommandozeile auf dem Windows Server 2003-Schemamaster aus. Im zweiten Schritt musst du dann noch auf dem Windows Server 2003-Infrastrukturmaster das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP ausführen.

 

Siehe:

 

Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

Mache ich irgendwas falsch?

 

Scheint wohl so. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin schon mal wetier gekommen auf dem Dc des w2k3 habe ich folgendes ausgeführt:

 

d:\sources\adprep> adprep /forestprep

 

Die Gesamtstruktur wurde somit auf die Server 2008 Umgebung vorbereitet und erfolgreich durchgeführt.

 

Dann bin dich auf den W2k8 Server gegangen (der ja noch nicht DC ist) und habe dort folgendes ausgeführt:

 

d:\sources\adprep> adprep /domainprep /GPprep

 

Hier erhielt ich die Meldung:

 

Adprep kann nicht ausgeführt werden da es sich nicht um einen AD DC handel.

 

AD habe ich auf dem W2k8 bereits installiert. DC bin ich ja dabei.

 

Was habe ich denn übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Was habe ich denn übersehen?

 

Das du die Antworten die man dir schreibt, nicht richtig durchliest!

Ich hatte dir die Antwort zu deinem jetzigen Problem bereits in diesem Post mit meinem zweiten Satz beantwortet:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/2k8-dc-aufnehmen-funz-richtig-150357.html#post925162

 

 

Du musst das ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Windows Server 2003 DC ausführen, der die FSMO-Rolle des Infrastrukturmasters innehat. Hoffentlich liest du diesmal genauer. :(

Link zu diesem Kommentar

OH sorry, habe ich übersehen.

 

na ja, jetzt habe ich es auf dem richtigen ausgeführt und ich erhalte die Meldung dass sich die Domäne nicht im einheitlichen Modus befinden.

 

Wie man es umstellt habe ich mal hier gelesen:

 

Um die Umstellung durchzuführen, öffnen Sie im der MMC das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" und verbinden sich mit dem Domänen-Controller. Ändern Sie hier jetzt unter Eigenschaften einfach nur den Modus vom "gemischten Modus" in den "einheitlichen Modus". Damit diese Änderung wirksam wird, müssen Sie nach dem Replizieren der Änderung den Domänen-Controller neu starten, danach arbeitet Windows 2000 im "einheitlichen Modus".

 

Ist denn mit "Ändern Sie hier jetzt unter Eigenschaften" das Herabstufen von Windows 2000 pur auf Windows Server 2003 gemeint?

 

Was anderes finde ich nicht? wo man den Modus einfach umstellen kann

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
na ja, jetzt habe ich es auf dem richtigen ausgeführt und ich erhalte die Meldung dass sich die Domäne nicht im einheitlichen Modus befinden.

 

Du hast nicht den Abschnitt "Voraussetzungen..." in diesem Link gelesen?

 

Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

 

Um die Umstellung durchzuführen, öffnen Sie im der MMC das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" und verbinden sich mit dem Domänen-Controller.

 

Den Domänenfunktionsmodus kann man entweder im ADBuC oder in der MMC domain.msc Heraufstufen. Was das Heraufstufen des Domänenfunktionsmodus genau bedeutet, erfährst du von hier. Ob du es liest oder nicht, bleibt dir überlassen...

 

Yusufs Directory Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus

 

Damit diese Änderung wirksam wird, müssen Sie nach dem Replizieren der Änderung den Domänen-Controller neu starten, danach arbeitet Windows 2000 im "einheitlichen Modus".

 

Das "neu starten" ist völliger Unfug. Es muss kein DC neu gestartet werden.

 

Ist denn mit "Ändern Sie hier jetzt unter Eigenschaften" das Herabstufen von Windows 2000 pur auf Windows Server 2003 gemeint?

 

Es ist das Heraufstufen entweder in den Domänenfunktionsmodus "Windows 2000 pur" oder "Windows Server 2003" gemeint.

 

Was anderes finde ich nicht? wo man den Modus einfach umstellen kann

 

Lesen, lesen und nochmals lesen. Lies dir den o.g. Link durch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yusuf,

 

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Langsam habe ich das Gefühl einen Rattenschwanz hinter mir her zu ziehen bzw. von einem in das andres Fettnäpfchen zu treten. Oder genauer gesgat Stopfe ich das eine Loch öffnet sich ein anderes.

 

Um noch mal auf den Modus zurück zu kommen. Ist mit dem eigeilichem Modus denn "Server 2000 pur" und Server 2003 gemeint. Aus dem geposteten Link konnte ich das nicht so richtig erkennen.

 

Die Struktur die ich habe bzw. haben möchte ist:

 

Windows Server 2003

Dieser Modus kann Domänen im Domänenfunktionsmodus Windows Server 2003 und Windows Server 2008 beinhalten.

 

Da ich das alles virtuell machen kann ich mir ja ein paar Fehler und Testläufe erlauben. Ich habe zunächst die Virtuelle Maschine W2k3 mit der Windows 2000 pur Struktur kopiert, um ggf. die ganze Prodzeudr neu zu machen.

 

Dann habe ich den Domänenfunktionsmodus von Windows 2000 pur auf Windows Server 2003 geändert und :

 

d:\sources\adprep> adprep /domainprep /GPprep

 

erneut ausgeführt. Jetzt erhalte ich die Meldung:

 

 

D:\sources\adprep>adprep /domainprep /gpprep

domainprep wird ausgeführt...

 

 

Adprep konnte die Sicherheitsbeschreibung für Objekt CN=Domain System Volume (SY

SVOL share),CN=File Replication Service,CN=System,DC=makoh,DC=com nicht ändern.

[status/Folgen]

Adprep konnte die vorhandenen Sicherheitsbeschreibung nicht mit dem neuen Eintra

g für die Zugriffssteuerung (Access Control Entry, ACE) zusammenzuführen.

[benutzeraktion]

Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei "ADPrep.log" im Verzeichn

is "C:\WINDOWS\debug\adprep\logs\20090415174140".

 

ADPREP hat einen LDAP-Fehler festgestellt.

Fehlercode: 0x20. Erweiterter Server-Fehlercode: 0x208d, Server-Fehlermeldung:00

00208D: NameErr: DSID-031001CD, problem 2001 (NO_OBJECT), data 0, best match of:

 

'CN=File Replication Service,CN=System,DC=makoh,DC=com'

.

 

 

 

Adprep konnte die Domäneninformationen nicht aktualisieren.

[status/Folgen]

Adprep benötigt Zugriff auf die vorhandenen domänenweiten Informationen vom Infr

astrukturmaster, um diesen Vorgang abzuschließen.

[benutzeraktion]

Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei "ADPrep.log" im Verzeichn

is "C:\WINDOWS\debug\adprep\logs\20090415174140".

 

 

 

D:\sources\adprep>

 

 

Ausgeführt habe ich es als Admin an dem DC W2k3 der jegliche Berechtigungen hat.

 

Mit der Log-Datei kann ich zunächst als Laie nicht viel anfangen.

 

Hättest du eine Idee? Was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Um noch mal auf den Modus zurück zu kommen. Ist mit dem eigeilichem Modus denn "Server 2000 pur" und Server 2003 gemeint. Aus dem geposteten Link konnte ich das nicht so richtig erkennen.

 

Es ist der "einheitliche" Domänenfunktionsmodus notwendig, damit ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP ausgeführt werden kann. Zu dem einheitlichen Domänenfunktionsmodus zählen die Modis "Windows 2000 pur", "Windows Server 2003" und "Windows Server 2008". Der Befehl funktioniert auch im Modus "Windows 2000 pur".

 

Dann habe ich den Domänenfunktionsmodus von Windows 2000 pur auf Windows Server 2003 geändert

 

Das wäre aber nicht nötig gewesen wie oben erwähnt funktioniert es auch im Modus "Windows 2000 pur".

 

 

Adprep konnte die Sicherheitsbeschreibung für Objekt CN=Domain System Volume (SY

SVOL share),CN=File Replication Service,CN=System,DC=makoh,DC=com nicht ändern.

 

Du führst ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster aus?

Meldet DCDIAG auf dem DC der die FSMO-Rollen (insbesondere die Infrastrukturmasterrolle) innehat irgendwelche Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Es ist der "einheitliche" Domänenfunktionsmodus notwendig, damit ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP ausgeführt werden kann. Zu dem einheitlichen Domänenfunktionsmodus zählen die Modis "Windows 2000 pur", "Windows Server 2003" und "Windows Server 2008". Der Befehl funktioniert auch im Modus "Windows 2000 pur".

 

hmmm komisch, denn nach dem ich den domänenfuntkonsmodus geändert habe kam diese Fehlermeldung nicht. Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt nachdem ich es in den Windows Server 2003 Modus umgestellt habe.

 

 

Du führst ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastrukturmaster aus?

 

Damit ist der DC mit AC uns FSMO gemient oder? Falls ja, dann ist es so. Diese fürhe ich auf dem w2k3 aus.

 

Meldet DCDIAG auf dem DC der die FSMO-Rollen (insbesondere die Infrastrukturmasterrolle) innehat irgendwelche Fehler?

 

Wo kann ich das nachschauen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...