Jump to content

Marcys

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Marcys

  1. Hallo, ich habe schon einigen im I-Net zu meinen Thema gefunden, jedoch werde ich nicht richtig schlau daraus. In der FA. möchten wir von Office 2000 auf Office 2010 umsteigen. Für die normalen Desktop PC's soll eine MS Office 2010 Home & Business OEM Lizenz ohne Datenträger gekauft werden. Die Lizenzierung ist hier ganz einfach. Mann installiert Office 2010 gibt die Lizenz ein aktiviert diese und schon kann der User arbeiten. Bin mir jedoch nicht sicher wie es bei einem W2k3 Terminal Server mit 15 Usern funktioniert. Es ist für mich verständlich dass hier 15 Lizenzen benötigt werden. Wie sieht es denn denn in der Praxis aus? Ich würde hin gehen und auf dem TS Office installieren und für den Server aktivieren. Kann denn jeder dieser 15 User dann Office nutzen? Oder müssten die 15 Lizenzschlüssel irgendwo eingegeben werden? Hat jemand von euch schon so was gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, ob mein Vorgehen bzw. Denkweise richtig ist?! Möchte noch dazu erwähnen, dass wir die Lizenzen im Handel holen möchten und nicht über einen MS Dealer. Gruß Martin
  2. Hi, der popconnector ist doch kostenpflichtig, oder? Da es ja nur für Testzwecke ist, möchte ich nicht unbedingt Geld dafür ausgeben.
  3. Hallo, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer Serverumgebung u. a. Exchange. Ich habe 1 w2k3 der als DC AD und exchange konfiguriert ist. Eine Domäne bei Strato ist vorhanden, damit die User Emails von Draußen empfangen können. Nun ist es so. In meiner AD erstelle ich einen User mit einem Exchangepostfach. Dieser bekommt eine Emailadresse MisterXYZ@meinedomäne.de. Absofort können Leute von extern diesem User Emails schicken. Vorausgesetzt der Exchangeserver ist an. Wenn der Server jedoch aus ist, kommen die Mails nicht an. Auch nicht speäter, wenn ich den Server anmache. Bei Strato auf der Seite unter Domänenverwaltung habe ich einem MX Recordeintrag auf meine Dyndns gemacht. Zu dem habe ich einen MX Recordeintrag als Primären Mailserver gewählt. Den Backup Mailserver (Secend) ist der Stratoserver. Ich denke der Backupserver greift nur, wenn der Primärer Server ausfällt. So weit so gut. Aber Ich lege keine Emailadressen bei Strato an, sondern bei mir auf meine Exchangeserver an. Insofern kennt der Stratoserver die Mailadresse "MisterXYZ@meinedomäne.de" nicht. Und wenn er sie auch nicht kennt, kann er die Mails an diese ja auch nicht speichern. Jetzt meine Frage, kennt ihr das Problem? Wie kann man soetwas eleganter machen? Dass trotz des ausgeschalteten Servers die Emails nicht verloren gehen. Und gibt es ein Möglichkeit eine Benachrichtigung an den Versender zu schicken, falls mein Exchangeserver nicht vorhanden ist, dass er die Email nicht zugestellt werden konnte? Für jeden Tipp bin ich euch dankbar. Gruß Martin
  4. hallo Norbert, ich denke, das wird die einzige Möglichkeit sein sich eine Domäne einzurichten. Kennst du einen Hoster der SMTP anbietet? Bin auf die schnelle nicht fündig geworden. Er sollte ambesten kostenlos sein, bzw. geringe Kosten haben. Gering meine ich bis 5 € pro Monat. Kapazität des Postfachs ist erstmal nicht so wichtig. Gruß Martin
  5. hallo Norbert, es geht mir und den externen Kontakt. Innerhalb der domäne ist ja kein Problem. Aber ich möchte auch Emails nach extern schicken und von extern Emails erhalten. Gruß Martin
  6. Hallo, auf meiner Testumgebung w2k3 habe ich einen Exchange Server 2003. In die AD kommen in den nächsten tagen ein paar (test)User rein. Diese werden sich von jedem beliebiegen PC an meiner Domäne anmelden. Die User sollen auch OL in Verbindung mit dem Exchange 2003 nutzen. Jetzt stellt sich die Frage. Woher bekomme ich emailadressen bzw. Emailaccounts her. Der Emailverkehr soll über OL und Exchange laufen. Ich dachte da ein freie Provider wie Z. B. Freenet oder Web.de. Bieten die Provider sowas kostenlos an? Hat einer von euch vll. mehr Infos über solch vorhaben. Z. B. über die BEreitstellung der Emailaccounts und die Einbindung und Konfiguration dieser auf dem Exchange Server. Über jeden Tipp bin ich froh. Gruß Martin
  7. Hallo, um ein Problem zu lösen muss ich auf einem WinNT PC eune neue setup.log Datei in dem Ordner 2c:\winnt\repair" erstellen. Doch wie erstelle ich eine neue Datei. Kann mir einer nen Tipp geben? Gruß Martin
  8. Hallo an alle, vielen Dank für den Support. Es freut mich wenn so ein Forum funktioniert. Ich werde mal in ruhe schauen ob ich mit dem geposteten Link etwas reparieren kann. Ansonsten werde ich den Server neu aufsetzten. Gruß Martin
  9. HI, ja es ist eine Testumgebung. Bis dato hat auch alles schön funktioniert. Bis ich auf die Idee kam w2k8 mit auf zu nehmen.
  10. Hi, ich habe es als Anhang gepostet da der Text länger als 4000 Zeichen war. Aber ich werde es mir für die Zukunft merken. @grizzly999 wenn ich wüsste wo ich ansetzen müsste, geschweige denn zu wissen was ich machen muss. Als AmaturAdmin bin ich noch ein wenig hilfslos.
  11. Hi, hier das Ergebnis: Neu Textdokument.txt
  12. hmmm komisch, denn nach dem ich den domänenfuntkonsmodus geändert habe kam diese Fehlermeldung nicht. Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt nachdem ich es in den Windows Server 2003 Modus umgestellt habe. Damit ist der DC mit AC uns FSMO gemient oder? Falls ja, dann ist es so. Diese fürhe ich auf dem w2k3 aus. Wo kann ich das nachschauen?
  13. Hallo, ich setze w2k8 64bit Version ein. Muss aber noch schauen welche Version es von Exchange ist. Diese ist nämlich von der Microsoft Seite für Testzwecke. Es kann sein dass es eine 32bit Version ist. Gruß Martin
  14. Hallo, auf einem Win Server 2008 Standard versuche ich Exchange Server 2007 zu installieren. Dabei erhalte ich die Meldung: Exchange 2007 kann nicht mit dem verwendetem Betriebssystem auf dem Computer verwenden werden. Der W2k8 Server ist eine VMWAre Maschine. Habe mal im Netz geschaut und auf folgendes gestoßen: Die Hardwarevirtualisierungssoftware ist Windows Server 2008 mit Hyper-V-Technologie, Microsoft Hyper-V Server oder ein Hypervisor eines Drittanbieters, der gemäß dem Windows Server Virtualization Validation Program überprüft wurde. Was hat das auf sich. Das höre ich zum ersten mal. Was muss ich da genau machen? Gruß Martin
  15. Hast du mal mit anderen Usern sich an dem Pc anzumelden? Nimm den Pc mal aus der Domäne raus und wieder rein. Vll. hat sich dort irgendwas zerschossen. Oder ist der Pc aus AD raus genommen worden? Oder mal die Berechtiungen auf dem "Profile" ordern checken.
  16. Hallo Yusuf, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Langsam habe ich das Gefühl einen Rattenschwanz hinter mir her zu ziehen bzw. von einem in das andres Fettnäpfchen zu treten. Oder genauer gesgat Stopfe ich das eine Loch öffnet sich ein anderes. Um noch mal auf den Modus zurück zu kommen. Ist mit dem eigeilichem Modus denn "Server 2000 pur" und Server 2003 gemeint. Aus dem geposteten Link konnte ich das nicht so richtig erkennen. Die Struktur die ich habe bzw. haben möchte ist: Windows Server 2003 Dieser Modus kann Domänen im Domänenfunktionsmodus Windows Server 2003 und Windows Server 2008 beinhalten. Da ich das alles virtuell machen kann ich mir ja ein paar Fehler und Testläufe erlauben. Ich habe zunächst die Virtuelle Maschine W2k3 mit der Windows 2000 pur Struktur kopiert, um ggf. die ganze Prodzeudr neu zu machen. Dann habe ich den Domänenfunktionsmodus von Windows 2000 pur auf Windows Server 2003 geändert und : d:\sources\adprep> adprep /domainprep /GPprep erneut ausgeführt. Jetzt erhalte ich die Meldung: D:\sources\adprep>adprep /domainprep /gpprep domainprep wird ausgeführt... Adprep konnte die Sicherheitsbeschreibung für Objekt CN=Domain System Volume (SY SVOL share),CN=File Replication Service,CN=System,DC=makoh,DC=com nicht ändern. [status/Folgen] Adprep konnte die vorhandenen Sicherheitsbeschreibung nicht mit dem neuen Eintra g für die Zugriffssteuerung (Access Control Entry, ACE) zusammenzuführen. [benutzeraktion] Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei "ADPrep.log" im Verzeichn is "C:\WINDOWS\debug\adprep\logs\20090415174140". ADPREP hat einen LDAP-Fehler festgestellt. Fehlercode: 0x20. Erweiterter Server-Fehlercode: 0x208d, Server-Fehlermeldung:00 00208D: NameErr: DSID-031001CD, problem 2001 (NO_OBJECT), data 0, best match of: 'CN=File Replication Service,CN=System,DC=makoh,DC=com' . Adprep konnte die Domäneninformationen nicht aktualisieren. [status/Folgen] Adprep benötigt Zugriff auf die vorhandenen domänenweiten Informationen vom Infr astrukturmaster, um diesen Vorgang abzuschließen. [benutzeraktion] Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei "ADPrep.log" im Verzeichn is "C:\WINDOWS\debug\adprep\logs\20090415174140". D:\sources\adprep> Ausgeführt habe ich es als Admin an dem DC W2k3 der jegliche Berechtigungen hat. Mit der Log-Datei kann ich zunächst als Laie nicht viel anfangen. Hättest du eine Idee? Was das sein kann?
  17. OH sorry, habe ich übersehen. na ja, jetzt habe ich es auf dem richtigen ausgeführt und ich erhalte die Meldung dass sich die Domäne nicht im einheitlichen Modus befinden. Wie man es umstellt habe ich mal hier gelesen: Um die Umstellung durchzuführen, öffnen Sie im der MMC das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" und verbinden sich mit dem Domänen-Controller. Ändern Sie hier jetzt unter Eigenschaften einfach nur den Modus vom "gemischten Modus" in den "einheitlichen Modus". Damit diese Änderung wirksam wird, müssen Sie nach dem Replizieren der Änderung den Domänen-Controller neu starten, danach arbeitet Windows 2000 im "einheitlichen Modus". Ist denn mit "Ändern Sie hier jetzt unter Eigenschaften" das Herabstufen von Windows 2000 pur auf Windows Server 2003 gemeint? Was anderes finde ich nicht? wo man den Modus einfach umstellen kann Gruß Martin
  18. Hallo, ich bin schon mal wetier gekommen auf dem Dc des w2k3 habe ich folgendes ausgeführt: d:\sources\adprep> adprep /forestprep Die Gesamtstruktur wurde somit auf die Server 2008 Umgebung vorbereitet und erfolgreich durchgeführt. Dann bin dich auf den W2k8 Server gegangen (der ja noch nicht DC ist) und habe dort folgendes ausgeführt: d:\sources\adprep> adprep /domainprep /GPprep Hier erhielt ich die Meldung: Adprep kann nicht ausgeführt werden da es sich nicht um einen AD DC handel. AD habe ich auf dem W2k8 bereits installiert. DC bin ich ja dabei. Was habe ich denn übersehen?
  19. Damit meinst du was der Schema- und was der Infrastrukturmaster ist?
  20. auf dem 2k8 server, wo der DC installiert werden soll
  21. Hallo, in meiner Virtuellen Testumgebung habe ich 3 Server - W2k3 - W2k3 - W2k8 Auf den beiden W2k3 ist AD installiert. Diese sind auch DC. Nun würde ich den 3 ten w2k8 auch als DC aufnehmen. AD habe ich schon installiert. Doch bei der Installation als DC erhalte ich folgende Meldung: Zum installieren eines dc in dieser ad gesamtstruktur muss die gesamtstruktur zunächst mit hilfe von ad prep/forestprep vorbereitet werden. Das Dienstprogramm befindet sich auf der Instlalation CD. Ich habe das Programm von der Cd gestartet doch die Meldung kommt erneut. Mache ich irgendwas falsch? Gruß Maritn
  22. Hallo Zusammen, irgendwie hat es jetzt geklappt. Weiß nicht genau was ich gemacht habe, aber alle Mitarbeiter der Gruppe haben Zugriff auf den jeweiligen Ordner. Insofern. Vielen Dank.
  23. Hallo Nils, vielen Dank für die schnelle Antwort. das die Mitglieder kein zugriff auf die Ordner haben ist mir erst heute aufgefallen, obwohl ich es vor Wochen eingestellt habe. Vll. hängt es mit der Universellen Gruppe zusammen. Wo ist da der Unterschied?
  24. Hallo, möchte zunächst erwähnen dass ich neu hier im Forum bin und hoffe zugeleich dass ich in richtiger Rubrik poste. Nun zu meinem Problem. Auf einem 2K3 nutzen wir Exchange 2003. In der Struktur, genauer gesagt im öffentlichen Ordner habe ich u. a. den Ordner QQ angelegt. Auf diesen soll eine Bestimmte Gruppe von Mitarbietern zu greiffen können. In der AD habe ich eine Gruppe mit folgenden Eigenschaften erstellt: - Gruppenbereich (lokal in Domäne) - Gruppentyp Sicherheit - gruppe@unseredomäne.de Der Gruppe habe ich die entsprechenden Mitglieder zugewiesen. Nun gehe ich davon aus, wenn ich in öffentlichen Ordner dieser Gruppe die Berechtigungen gebe, sollten die Mitglieder dieser Gruppe auf den Ordner zugreifen können. Das tut's aber nicht. habe ich was falsch gemacht? oder etwas nicht berücksichtigt? Für jede Antwort bin ich dankbar. Gruß Martin
×
×
  • Neu erstellen...