duerener 12 Geschrieben 15. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Hallo, bei einem User bekomme ich beim Startscript vom WSH einen Fehler "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch". Der Drucker wird per AddwindowsPrinterconnection verbunden. 4 andere Drucker über dieses Script werden auch problemlos verbunden, ruf ich das auf einem anderen Client auf mit gleichem Useraccount funktionierts auch. Was kann das sein? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 15. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 Moin, das lässt sich besser beurteilen, wenn man die betreffenden Code-Abschnitte kennt ... Bau doch in dem Skript ein Logging ein, das den Wert in eine Datei schreibt, mit dem es die Verbindung versucht. Dann dürftest du dem Fehler schnell finden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
duerener 12 Geschrieben 15. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2009 den druckernamen und die zeile bei dem das script den fehler bringt hab ich, oder was meinst du was ich übers logging noch rausbekommen kann, wie bau ich das logging denn in vbs rein? danke in vbs sieht das so aus Set drucker = CreateObject("WScript.Network") drucker.AddWindowsPrinterConnection "\\servername\druckername" Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Moin, also steht der Druckername als fester String in dem Skript? Oder als Variable? Falls Letzteres, solltest du dir bei dem betreffenden Rechner bzw. Client den Inhalt der Variablen mal ausgeben lassen, bevor du AddWindowsPrinterConnection aufrufst. Meist ist in solchen Fällen ein falscher Aufbau des Strings Schuld. Falls dem User die Berechtigungen auf den Drucker fehlen, könnte es auch zu so einer Meldung kommen. Hast du das schon gebprüft? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
duerener 12 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Der Druckername ist keine Variable, sondern ein fester Textstring der auch so funktioniert wenn ich das aufrufe. Drucken darf auf dem Drucker jeder Domänenbenutzer, Freigabe ist auch sauber, das seltsame ist ja wenn sich der User an einem anderen xp client anmeldet kommt der abbruch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Moin, kannst du den Drucker, um den es geht, auf dem Client mit dem User manuell verbinden? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
duerener 12 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Danke fürs schnelle Antworten, das ist ja das bescheidene, manuell gehts auch mit dem Verbinden, und wenn ich mich mit einem anderen Benutzerprofil an der lokalen Maschine anmelde funktioniert das Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. April 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Moin, betrifft das nur den einen Client oder mehrere? Wenn es nur der eine ist, würde ich das unter "seltsam, aber stört nicht" abbuchen, weil der User den Drucker ja einfach einmal mappen kann und fertig. Anfangs hast du "Startskript" geschrieben. Ist das denn ein Startskript oder ein Anmeldeskript? Sprich: Über welchen Mechanismus wird das Skript aufgerufen? Vielleicht läuft es ja in einem ganz anderen Kontext, den du mit deinen Analysemethoden gar nicht triffst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
duerener 12 Geschrieben 16. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2009 Es betrifft 2 Clients von 250. Und das seit letzter woche (also vor den aktuellen MS-Updates. Ich habe einen nach 4 Stunden Analyse dann nachdem auch Profilneuanlegen nix gebracht habe dann neu aufgesetzt. Werde ich wohl wirklich in die Schublade schieben unter seltsames. Hab halt nur n ungutes Gefühl nicht zu wissen was es ist und angst vor "vermehrung" Die Scripte sind im AD zum User als Anmeldescript hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.