Jump to content
Sign in to follow this  
baal_vig

Windows Catalog Icon Deaktivieren

Recommended Posts

Hallo allerseids.

 

Ich suche einen weg wie ich unter Windows XP SP1 das Windows Catalog Icon im Startmenu via Policy oder sonstigem Registry Hack deaktivieren kann. Einfach löschen will ich es nicht, damit nicht irgend ein Restore Tool von Windows XP das Icon beim nächsten Supporter der Vorort rumfingert wieder erstellt. Kennt jemand von euch eine humane Lösung für mein Problem?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

1.) blöde Frage: was ist ein Catalog Icon? Vielleicht schon gesehen, aber nie unter diesem Namen wargenommen.

 

2.) 2,5 Stunden warten und schon ungeduldig werden, tse, tse.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hmm ich glaub ich schaffs nie ein Thread zu starten, der von vorn herein klar formuliert ist.

 

Also.

 

Es geht um die Windows Catalog Verknüpfung unter start - Programme, die im "All Users\startmenu" Ordner ist.

 

Ich will diese wie auch die Windows Update Verknüpfung irgendwie auf offiziellem Weg entfernen. Via Registry oder Policy halt. Ich will die nicht einfach löschen, da sie dann durch irgend ein Support Tool eventuell wiederhergestellt werden kann.

 

Ich bin mittlerweilen zum Schluss gekommen, dass sich die Verknüpfung ausblenden lässt, indem man alle Standardprogrammgruppen aus dem Startmenu entfernt (Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Startmenu und Taskliste --> Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen (enabled))

 

Diese Lösung gefällt mir jedoch auch nciht besonders, da ich nicht mit sicherheit weiss wie sich dies auf die Software meiner Firma ausübt. Es kann sein, dass irgend ein Programm diese noch braucht und nicht für jeden User einzeln installiert wird.

Share this post


Link to post

Hi!

 

VORSICHT!

 

(Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Startmenu und Taskliste --> Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen (enabled))

 

Damit schmeisst Du alle Standard Menüs raus!

 

Also teste das erst einmal auf einer einzel Maschine bevor Du Dir die Domäne zerschiesst!

 

Günter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...