Jump to content

Windows 2003 SE / WE + SBS 2003 SE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese hier schon eine weile mit, nun bin ich in der Situation, wo ich selbst nicht 100% sicher bin, ob und wie es machbar ist.

Ich hoffe mir kann wer helfen. ;)

 

 

Gegeben:

 

1x Microsoft Windows Server 2003 R2, Standard Edition (DC, SQL)

1x Microsoft Windows Server 2003, Web Edition (eMail Lösung)

1xLinux Server Debian

15x Arbeitsplätze

2x mobile Geräte

13x Mitarbeiter

1x Netzwerk Drucker

1x NAS

 

20x USER Calls für Microsoft Windows Server 2003 R2, Standard Edition

20x USER Calls für Microsoft Windows Server 2003, Web Edition

 

--

 

Problem:

 

Ich habe vor, den Win 2003 WE gegen einen SBS 2003 zu Tauschen, da das Bedürfniss für SharePoint und Exchange entstanden ist.

 

 

Nun meine eigentliche Frage ;)

 

Wie ist es nun mit den Lizenzen?

 

Kann ich die bestehenden Lizenzen weiter nutzen?

Ist hier eine Uuer Lizenzierung überhaupt sinnvoll?

Ist es möglich die Lizenzen des Win 2003 WE in den SBS 2003 zu übernehmen?

 

 

Der SBS soll der DC werden und der Windows 2003 SE wird degradiert zum reinen SQL Server.

 

 

herzliche Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Kann ich die bestehenden Lizenzen weiter nutzen?

Prinzipiell Nein, für den SBS gibt es spezielle SBS CALs.

 

Ist hier eine Uuer Lizenzierung überhaupt sinnvoll?

Ja, wie es auf den ersten Blick aussieht würden Dir 13User CALs genügen, Du ist derzeit überlizenziert.

 

Ist es möglich die Lizenzen des Win 2003 WE in den SBS 2003 zu übernehmen?

Nein (siehe oben). Es werden SBS CALs benötigt die dann auch den Zugriff auf andere Windows Server in der SBS Domäne erlauben. Wenn Du eine Aktive Software Assurance für die Lizenzen hast kann man Dir ggf. entgegenkommen.

BTW: Den SBS 2003 gibt es schon länger nicht mehr, aktuell ist die Version 2008 (die ich auch empfehlen würde), dazwischen gab es noch den SBS 2003 R2.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt musst du für den Zugriff auf einen SBS 2003 auch SBS 2003 CALs kaufen. Die Server CALs gehen da nicht.

 

Mit den SBS 2003 CALs darfst du auch auf windows Server 2003 zugreifen, die sich in derselben SBS Domäne befinden.

 

Wo bitte hast du denn die Windows Server Web Edition CALs her?

Für den Zugriff auf die Web Edition sind keine CAls erforderlich und ich hab auch noch nie Windows Server Web Edition CALs gesehen. Bin schon gespannt was das wirklich ist was du da gekauft hast...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...