Jump to content

Simples DHCP-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Problem:

 

Ich habe einen W2k-Server eingerichtet und bastel nun am DHCP-Dienst. Dazu habe ich einen neuen Bereich erstellt, der IP-Adressen im Bereich von 192.168.0.10 bis 192.168.0.49 vergeben soll.

 

Der Server selbst hat die Adresse 192.168.0.1 und es läuft die Internetverbindungsfreigabe.

 

Jetzt habe ich einen Clienten angeschlossen (W2k) und der erweist sich als überaus störrisch, nach dem Booten erhält er die IP-Adresse 192.168.0.2 (!), wo doch der DHCP-Server diese Adresse gar nicht im Bereich hat. Läuft denn irgendwo anders noch ein DHCP?

 

ipconfig /all sagt dazu, dass das Lease für die Adresse gerade frisch aktuell geholt wurde und erts in8 Tagen abläuft. Auch nach einem /release und /renew steht wieder eine neue Uhrzeit für das Lease da. Und IMMER bekommt der Rechner die .0.2?

 

Erst als ich in der Netzwerkumgebung die LAN-Verbindung deaktiviert hatte und anschließend aktiviert habe hatte ich plötzlich eine .0.10 mit der Hinweismeldung, dass schon ein anderer Computer mit dem gleichen Namen im Netzwerk existiert. Nach einem neuerlichen ipconfig /release und /renew stand dann wieder die .0.2 in den Netzwerkeinstellungen. Seit dem hat er nie wieder den .0.10 - Lease vom DHCP-Server in Anspruch genommen.

 

Könnt Ihr mir helfen? Ich habe ein derartiges Problem hier noch nicht finden können ....

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi stf,

Du hast zwei(!) DHCP-Server am laufen. Einmal deinen richtigen und einmal den Mini-DHCPdienst des ICS. Die kommen sich in die Quere.

 

Übrigens eine Möglichkeit sich bei seinen Admins in der Firma beliebt zu machen: Notebook nach Hause mitnehmen, ICS fürs Homenetzwerk einrichten, Notebook wieder in der Firma anschliessen ohne ICS zu deaktivieren -> Viele DHCP-Clients im Firmennetzwerk bekommen 192.168.X.Y Adressen.

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Aha.

 

Na sowas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht, deswegen habe ich ja auch den Hinweis der ICS dazugeschrieben :D

 

Also werde ich die ICS deaktivieren. Wenn ich das Routingprotokoll NAT einrichte, muss ich da irgendwas weentliches einstellen, um die gleiche Funktionalität zu erhalten, die mir ICS bis jetzt bietet? das funkt nämlich relativ problemlos, ausser dass der "richtige" DHCP-Server spinnt.

 

Danke für die Auskünfte schonmal :-) So schnell wie das geht bin ich wohl demnächst öfter hier :D

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
das funkt nämlich relativ problemlos, ausser dass der "richtige" DHCP-Server spinnt.

Oh, den habe ich gar nicht richtig mitbekommen. Der ICS-DHCP und der "richtige" DHCP vertragen sich nicht so gut, vor allem wenn sie auf dem selben Rechner laufen sollten.

 

Wie gesagt, alles manuell einstellen läuft prima. Nach dem Hinzufügen von NAT als weiteres Routingprotokoll musst du im rechten Fenster die zwei Schnittstellen hinzufügen, und dabei nur aufpassen, welcher du sagst, es ist die öffentliche und welche ist die private (interne). Das war's.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...