Jump to content

Kein Clientfailback im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Servern. Beide Server sind identisch und werden im ActiveDirectory als DFS gespiegelt. Also beide Server sind sowohl Hardware als auch Softwaremässig identisch.

 

Auf beiden läuft MS Server 2003 R2 mit allen aktuellen updates.

 

Wenn beide Server online sind, lässt sich auf beide zugreifen.

 

Wenn Server 1 online ist und Server 2 nicht, läuft auch alles wunderbar (Server 1 ist anscheinend Primärserver, obwohl bei der Verweisreihenfolge keine Rangordnung angegeben wurde).

 

Sobald aber Server 1 vom Netz ist, Server 2 aber verfügbar, wird das Netz extrem träge (obwohl die Server nur Dateiserver sind, DHCP etc. kommt vom übergeordneten Domänencontroller) und auf das DFS der Organisationsabteilung kann nicht mehr zugeriffen werden.

 

Geplant ist eigentlich, dass bei Ausfall eines Servers der andere übernimmt. Leider klappt das anscheinend nicht.

 

Wenn der Failover schon nicht funktioniert, wird es wohl auch nichts bringen, wenn ich Failback konfiguriere, oder?

 

An was könnte das liegen oder nach was könnte man da noch schauen?

 

Vielen Dank schon mal...

 

Falls noch Fragen zur Konfugration sind, einfach fragen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, erstmal ist DFS kein "Spiegel". Es handelt sich um eine dateibasierte Replikation, aber nur für Nutzdaten. Ich nehme mal an, dass es sich nicht um einen Cluster handelt.

 

Aus deiner Beschreibung vermute ich mal, dass beide Server auch Domänencontroller (DC) sind. Grundsätzlich empfehle ich, dass DCs keine weiteren Dienste übernehmen, aber technisch ist das machbar und je nach Gesamtumgebung auch vertretbar.

 

Bei deiner Problembeschreibung tippe ich mal auf DNS.

 

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS fr Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antwort.

 

Das mit dem spiegeln meinte ich ja, dass eben die Nutzdaten gespiegelt sind (repliziert werden). Aber trotzdem sind die Server eine 1:1-Kopie, hardware- als auch softwaretechnisch.

 

Wie ich schon schrieb, sind die Server NUR Dateiserver. Der Domänencontroller ist ein anderer Server. Er bedient mehrere Organisationseinheiten, eine davon ist die unsere.

 

Die Server hier haben nur die Aufgabe, Dateien zu hosten. Sonst nix...

 

Den Link habe ich mir angesehen, aber scheint nichts dabei zu sein, was auf die Clientfailover-Problematik hier zutrifft.

 

Die ganzen Angaben von DNS, WINS etc. werden ja vom DHCP-Server vergeben. Die Dateiserver selbst bekommen die Angaben zugewiesen.

 

*grübel*

 

Mal weiter schauen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst einmal glaube ich deine "1:1"-Behauptung nicht. Es sind ja unterschiedliche Installationen. Aber sei's drum.

 

Da du nicht besonders viel zu deiner Umgebung preisgibst und auch dein Problembild nicht sehr umfassend beschreibst, können wir nur allgemein bleiben. Dies hier hast du schon durchgearbeitet?

How DFS Works: Remote File Systems

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

1:1 in dem Sinn, dass es zweimal die gleiche Hardware ist und beide Systeme aus einem Image stammen (1. Server installiert, Image gemacht, 2. Server damit installiert).

 

Somit ist die Systempartition gleich. Die Datenpartition wird repliziert, ist somit auch gleich.

 

Mehr 1:1 geht ja net! ;-)

 

Was soll ich denn zu meiner Umgebung preisgeben?

 

Wir sind hier eine OU an einem größeren Netzwerk. Alles funktioniert wunderbar, selbst die Replikation läuft so wie sie soll.

 

Alles läuft unter XP SP3 (Workstations) und die beiden Server sind Windows 2003 Standard R2.

 

Im Namepsace sind beide eingetragen, ebenso beim Replizieren.

 

Als die Rechner noch SP2 hatten (bevor ich hier die ZWEI Server hatte und noch kein Bedarf an Failover, Replikation und dergleichen bestand) gab es einen Patch

 

An update is available to support the DFS Namespaces Client failback feature on Windows Server 2003 SP1-based computers and on Windows XP SP2-based computers

 

der das behoben hat, da anscheinend nur Vista-Clients mit dem Failover/Failback klar kamen (ohne Neustart).

 

Da die Server aber schon von vorneherein SP3 haben meldet dieser Patch, dass die aktuelle Version auf dem System neuer ist als die zu installierende und bricht ab.

 

Selbiges auf dem Server.

 

Soviel mal zur Konfig. Falls noch fragen sind, einfach fragen...

 

Den Link führe ich mir jetzt mal zu Gemüte, mal sehen ob sich da was findet...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...