Jump to content

Recher aus Domäne verschwunden - jetzt kein RDP auf TS mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Administratoren!

 

Folgendes Problem:

 

Bei einem Kunden hat sich ein Rechner aus der Domäne verabschiedet - bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wie das passieren konnte. Damit wieder gearbeitet werden kann habe ich den Rechner wieder in die Domäne gehoben, daraus entstand aber ein neues Problem:

 

Die Benutzer arbeiten per RDP auf dem TS, eine RDP-Verbindung schlägt aber fehl mit der Fehlermeldung: "Es sind keine Terminalserver-Zugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden".

Es ist ohnehin geplant die Lizenzen aufzustocken, es besteht nur die Frage, ob man an dem Rechner bis dahin die RDP-Verbindung wieder zum laufen bekommen kann.

 

Grüße,

morlock

Geschrieben

Hi!

 

Wir haben den Kunden erst vor kurzem übernommen und es war mein erster Termin vor Ort, deshalb kann ich leider nur sagen:

 

Es bestehen 15 CALs, die Lizenzierung läuft pro Gerät. Wie viele Geräte im Haus verteilt sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, allerdings besteht mit ziemlicher Sicherheit die Notwendigkeit einer Aufstockung der Lizenzen.

 

Wichtig ist im Moment nur: Obwohl der Lizenzprotokollierungsdienst bereits deaktiviert wurde bekommt dieser eine Rechner keine RDP-Verbindung obwohl es funktionierte bevor er aus der Domäne verschwunden war... Da der Rechner dringend benötigt wird steht halt die Frage im Raum, ob man das wieder hinbekommen kann bis neue Lizenzen vorhanden sind (dabei wäre es auch kein Problem, wenn ein anderer Rechner bis dahin keinen Zugriff mehr hätte - es geht also keinesfalls darum Lizenzen zu nutzen, die nicht vorhanden sind).

 

Grüße,

morlock

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...