Jump to content

w2k3 sbs als domänencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem: Mein Domänencontroller ist ein W2K3 R2 SP2 - Server. Der ist von der Hardware ziemlich klapprig und muss ersetzt werden. Für die 5 PCs im Netz und für die benötigten Programme würde sich ein SBS-Server besser anbieten.

 

Den habe ich jetzt mal testweise "grundinstalliert" ohne DC, etc. - jetzt, vielleicht etwas spät, ist mir eingefallen, dass ich ihn ja als DC installieren muss, um ihn in der Domäne zu benutzen, das ist ja auch mein Ziel, aber wie gehe ich am besten vor, da ich ja bereits den bisherigen DC im Netz habe??

 

vorab schon mal vielen dank,

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Den habe ich jetzt mal testweise "grundinstalliert" ohne DC, etc. - jetzt, vielleicht etwas spät, ist mir eingefallen, dass ich ihn ja als DC installieren muss, um ihn in der Domäne zu benutzen, das ist ja auch mein Ziel, aber wie gehe ich am besten vor, da ich ja bereits den bisherigen DC im Netz habe??

 

du stufst den SBS als zusätzlichen DC der bereits bestehenden Domäne hinzu, verschiebst die FSMO-Rollen auf den SBS und aktivierst den globalen Katalog.

 

Siehe:

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe die Anleitung durchgelesen und mir eine Testumgebung aufgebaut. Jetzt hab ich allerdings eine Frage zu dieser Anleitung:

 

Nach DCPromo auf dem SBS-Server soll der DNS-Dienst installiert werden. Ich habe vorher dem SBS-Server eine statische IP zugewiesen, beim Installieren des DNS-Dienstes behauptet dieser, dass keine statische IP vorhanden ist - ich habe keine zweite Netzkarte eingebaut!

 

Dann habe ich die TCP/IP-Eigenschaften, die automatisch geöffnet werden geändert und als bevorzugten DNS-Server den Domänencontroller durch den SBS-Server ersetzt und als zweiten den Domänencontroller hinterlegt - dennoch kommt die Meldung mit der Dynamischen IP - mache ich was falsch oder ist die Meldung immer da??

 

Muss ich eigentlich DNS, bevor ich weiter mache auf dem SBS-Server konfigurieren?? (Forward....)

 

herzliche Grüße

 

evi

Link zu diesem Kommentar

 

Nach DCPromo auf dem SBS-Server soll der DNS-Dienst installiert werden. Ich habe vorher dem SBS-Server eine statische IP zugewiesen, beim Installieren des DNS-Dienstes behauptet dieser, dass keine statische IP vorhanden ist - ich habe keine zweite Netzkarte eingebaut!

 

Dann habe ich die TCP/IP-Eigenschaften, die automatisch geöffnet werden geändert und als bevorzugten DNS-Server den Domänencontroller durch den SBS-Server ersetzt und als zweiten den Domänencontroller hinterlegt - dennoch kommt die Meldung mit der Dynamischen IP - mache ich was falsch oder ist die Meldung immer da??

 

 

 

Hi,

 

blind geraten: Hast du IPv6 installiert und auf DHCP stehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke,

 

in der Anleitung war leider nur ein Link zu DNS, aber nicht konkret die Aussage, wann, aber danke für die Info.

 

Jetzt habe ich aber doch noch eine weitere Frage:

 

Da ich den sBS-Server jetzt als Globalen Katalogserver gesetzt habe, neu gestartet habe, warte ich seit 10 Minuten auf das Ereignis 1119 oder 1869 - leider bisher ohne Erfolg.

 

Kann man sonst noch irgendwo nachsehen, ob er jetzt globaler Katalogserver ist??

 

herzliche grüße

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sollte ich mir vielleicht doch langsam sorgen machen??

 

Habe bisher folgende Ereignisse: 1394 Versuch AD zu aktualisieren erfolgreich. allerdings Benutzer ANONYMUS-ANMELDUNG!?

1000 Starten AD erfolgreich

 

100 und 103 - aber leider nicht das gewünschte - kann das wirklich mehr als 45 Minuten dauern??

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

genau so hab ich es durchgeführt.

 

Ich hab auch Ereignis 1110 - Haufstufen dieses Servers zu globalen Katalog wird um 5 Minuten verzögert. Diese Verzögerung ist das Heraufstufen dieses Domänencontrollers zum globalen Katalog wird um das folgende Intervall verzögert. Intervall 5 Minuten. (18.00 Uhr)

 

Aber seither kam keine Meldung 1119.

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...