Jump to content

VPN Tunnel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf dem Thema etwas unbeholfen und habe folgendes Problem:

 

Hier im Haupsitz habe ich das Netz 192.168.45.x und in einer Filiale das Netz 192.168.46.x. Zwischen den beiden Standorten habe ich von unserem Telekommunikationsanbieter einen VPN-Tunnel, der von zwei Cisco-Routern gemanaget wird. Mein Problem ist nun, dass wenn ich aus dem 46er-Netz einen Client aus dem 45er-Netz anpingen will, ich keine Antwort erhalte. Ich kann nur den Cisco-Router aus dem 45er-Netz anpingen.

 

Kann mir jmd. weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Haupttraffic wird von den Clients der Aussenstelle zu den Servern der Hauptstelle verursacht.

 

Als DC hab ich nen SBS 2003 im Einsatz. Was muss ich tun, damit das Routing der DC übernimmt? (Ich fixier mich hier auf das Wort "DC", weil der beim SBS ja für alles zuständig ist)

 

Würde nämlich gerne unsere Firewall von dieser Aufgabe entlasten!

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht ist jetzt der Punkt, an dem erst mal das Netzdesign geklärt werden müsste ;)

 

- Diese Firewall... was macht die momentan? Geht da nur Web-Verkehr drüber? Oder mehr? Warum muss die entlastet werden?

- Dieser Cisco-VPN-Router... steht der direkt im Netz? Wäre es nicht besser, den in einer DMZ der Firewall zu terminieren? (dann würde sich auch dei Frage nach dem Routing erübrigen ;) )

- Warum soll ausgerechnet der DC routen?

- ...

Ansonsten: Man hat halt ein Standardgateway und entw. kümmert sich dieses um das weitere Routing, oder man definiert statische Routen auf den Clients/Servern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...