Jump to content

WSUS Client findet 0 Updates...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir ein Script gebastelt mit dem ich die Clients anstoßen will, sofort die Updates vom WSUS zu laden und zu installieren.

Folgendes Problem habe ich momentan...

 

...wenn ich folgendes ausführe:

Set seaResult = objUpSea.Search("Type='Software' AND IsInstalled=0")

 

erhalte ich 0 Updates vom WSUS. In der Log Datei steht folgendes:

...Success Software Synchronization Windows Update Client successfully detected 0 updates.

 

 

Im der WSUS MMC steht aber das 38 Updates benötigt werden! :confused:

 

 

achja hier noch das Ergebnis von ClientDiag.exe:

WSUS Client Diagnostics Tool

Checking Machine State
       Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS
       Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS
       Background Intelligent Transfer Service is running. . . PASS
       Wuaueng.dll version 7.2.6001.788. . . . . . . . . . . . PASS
               This version is WSUS 2.0

Checking AU Settings
       AU Option is 4: Scheduled Install . . . . . . . . . . . PASS
               Option is from Policy settings

Checking Proxy Configuration
       Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS
               Winhttp local machine access type
                       <Direct Connection>
               Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . .  NONE
               Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . .  NONE
       Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS
               User IE Proxy. . . . . . . . . . . . . . . . .  NONE
               User IE ProxyByPass. . . . . . . . . . . . . .  NONE
               User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . .  NONE
               User IE AutoDetect
               AutoDetect not in use

Checking Connection to WSUS/SUS Server
               WUServer = http://lanisserver:8530
               WUStatusServer = http://lanisserver:8530
       UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS
       Connection to server. . . . . . . . . . . . . . . . . . PASS
       SelfUpdate folder is present. . . . . . . . . . . . . . PASS

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß,

Markus

 

edit:

testen tue ich das ganze in einer VMWare Umgebung. Nun habe ich das Script mal auf einen realen Client angewendet.

Dort funktioniert es!?

Link zu diesem Kommentar

Mit welchem Benutzer bist Du zu dem obigen Zeitpunkt an dem betroffenen Client angemeldet? Falls es ein normaler User ist, kannst Du so ein Script hundert mal ausführen lassen, bringt nichts. Die Option 4 ist in der GPO eingestellt, d.h. es wird zu einem von dir definierten Zeitpunkt installiert und nicht vorher.

 

Melde dich als lokaler Admin auf dem Client an und führe ein WUAUCLT /DETECTNOW ein paar mal aus. Mit NETSTAT siehst Du ob der Client eine HTTP-Verbindung über Port 8530 zum WSUS aufgebaut hat. Wenn ja, kommen die Updates recht schnell. Wenn nicht, schau in die %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Fragen beeantworten ist hilfreich für die Helfer.

 

ich dacht meine Antworten wären ausreichend...

 

- lokaler User = lokaler Admin

- Option 4 ist auch auf dem System eingestellt, bei dem das Script problemlos funktioniert! Die Installation wird ja auch über das Script mit der Microsoft.Update.Session Klasse gestartet.

 

- In der WindowsUpdate.log ist immer noch kein Fehler zu sehen (gleich Meldung wie oben)

- Netstat zeigt ein Verbindung zum WSUS auf Port 8530

Link zu diesem Kommentar
ich dacht meine Antworten wären ausreichend...

 

Nix da, alle Fragen immer beantworten. ;)

 

- lokaler User = lokaler Admin

- Option 4 ist auch auf dem System eingestellt, bei dem das Script problemlos funktioniert! Die Installation wird ja auch über das Script mit der Microsoft.Update.Session Klasse gestartet.

 

Kein System ist genauso wie ein anderes.

 

- In der WindowsUpdate.log ist immer noch kein Fehler zu sehen (gleich Meldung wie oben)

- Netstat zeigt ein Verbindung zum WSUS auf Port 8530

 

Hmm, lösch mal den Download-Cache auf dem Client:

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

wuauclt /detectnow (2-3x)

wuauclt /reportnow (2-3x)

Link zu diesem Kommentar

Kein System ist genauso wie ein anderes.

...

wuauclt /reportnow (2-3x)

 

Jo, genau das ist mein Problem. Ich will es halt überall zum laufen bringen.

 

Die Ordner SoftwareDistribution & System32\Catroot2 werden schon im Script umbenannt. Außerdem werden noch sämtlich dll-Dateien die benötigt werden neu registriert, die tmp. Dateien gelöscht und der DNS-Cache geleert.

...

was ist "wuauclt /reportnow"?

Link zu diesem Kommentar

was ist "wuauclt /reportnow"?

 

WSUS.DE | Automatic Updates mit Kommandozeilenoptionen

 

Sind denn die Updates auch wirklich für die Gruppe freigegeben, in der sich der Client in der WSUS-Konsole befindet? Klick den Client in der Konsole einmal an, jetzt im unteren Teil auf Updates erforderlich. Sind die Updates hier tatsächlich zum installieren freigegeben? Wurden die Updates auch schon auf den WSUS gedownloadet? Läuft denn der BITS auf dem Client?

 

EDIT: Kann es sein, das der Client geklont ist? Nicht das Du einen völlig anderen Client in der WSUS-Konsole siehst. Lösch doch mal auf dem betroffenem Client die SUSClientID: http://www.wsus.de/clone Kann überhaupt nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
WSUS.DE | Automatic Updates mit Kommandozeilenoptionen

 

Sind denn die Updates auch wirklich für die Gruppe freigegeben, in der sich der Client in der WSUS-Konsole befindet? Klick den Client in der Konsole einmal an, jetzt im unteren Teil auf Updates erforderlich. Sind die Updates hier tatsächlich zum installieren freigegeben? Wurden die Updates auch schon auf den WSUS gedownloadet? Läuft denn der BITS auf dem Client?

 

EDIT: Kann es sein, das der Client geklont ist? Nicht das Du einen völlig anderen Client in der WSUS-Konsole siehst. Lösch doch mal auf dem betroffenem Client die SUSClientID: WSUS.DE | Bei Clone-PC funktionieren die Automatischen Updates nicht Kann überhaupt nicht schaden.

 

oh, das sind ja eine Menge fragen... :D

 

Die Updates sind für alle Computer freigegeben und der Client erscheint auch in der richtigen Gruppe. Es werden 38 Updates als "erforderlich" angezeigt. Auch sind alle Updates bereits in der WSUS DB.

Die Dienste "Automatische Updates" & "Bits" werden ebenfalls im Script gestartet, falls sie das nicht schon sind.

 

Ja die Clients sind geklont. Allerdings bekommen die, sofort nach dem Klonen, mit dem Tool NewSID eine Neue.

Außerdem habe ich schonmal eine neue VM neu aufgesetzt.

Langsam bekomme ich den Verdacht, das es an VM liegt. Den bei allen anderen "realen" Maschinen (waren bisher 3) hats funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ja die Clients sind geklont. Allerdings bekommen die, sofort nach dem Klonen, mit dem Tool NewSID eine Neue.

 

Die SUSClientID ist nicht dabei, glaubs mir.

 

Außerdem habe ich schonmal eine neue VM neu aufgesetzt.

Langsam bekomme ich den Verdacht, das es an VM liegt. Den bei allen anderen "realen" Maschinen (waren bisher 3) hats funktioniert.

 

Es liegt garantiert an der SUSClientID.

Link zu diesem Kommentar
leider nicht. Der Tipp war echt gut (vor allem kann ich damit einen weiteren Fehler verhindern!) , aber es hat nicht geklappt. Bei einer VM waren die Werte auch noch garnicht vorhanden.

 

Die SUSClientID vergibt der WSUS dem jeweiligen Client. Hat der Client keine ID, keine Verbindung zum WSUS, so einfach. Wenn das nur ein Client zum testen ist, dann mach ihn neu, ansonsten kann auch schon mal helfen, den WU-Agent erneut zu installieren, notfalls mit der Option /WUFORCE, wie hier beschrieben: Windows Update Agent 3.0 (Version 7.2.6001.788) - 31.10.08 - patch-info.de

Link zu diesem Kommentar
Hat der Client keine ID, keine Verbindung zum WSUS, so einfach. Wenn das nur ein Client zum testen ist, dann mach ihn neu...

 

Ein frisches System hat keine ID. Die bekommt sie erst wenn sie Verbindung zum WSUS aufnimmt.

Den Client bzw. die VM habe ich schon neu aufgesetzt und auch den WU-Client habe ich (neuste Version) schonmal neu installiert. :(

Link zu diesem Kommentar
Ein frisches System hat keine ID. Die bekommt sie erst wenn sie Verbindung zum WSUS aufnimmt.

 

Ist schon klar, geh mit dem Client mal manuell auf Windows Update und lass dort einfach mal nur die Updates suchen.

 

Den Client bzw. die VM habe ich schon neu aufgesetzt und auch den WU-Client habe ich (neuste Version) schonmal neu installiert. :(

 

Ich hab keine Idee mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...