Jump to content

Exchange Einstellungen für lokal gespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Anfrage für folgendes. (Wir haben Exchange 2003 und AD)

 

Wir möchten gerne für User die nur lokal gespeicherte Profile haben, das die Einstellungen wie z.B username, exchange server bei der Anmeldung an einen neuen Client (also wo ihr lokal gespeichertes Profil noch nicht existiert) automatisch hinterlegt werden ohne das der user diese manuel eintragen muß.

 

Ich weiß einfacher wäre es mit server gespeicherten profilen da werden diese Settings (nach dem ersten rückschreiben auf den server) automatisch mitgezogen.

 

Ich benötige dies aber für User die LOKAL gespeicherte Profile haben.

 

Meine Frage wie könnte ich dies realisieren?

Vielleicht in einem Skript...gibt es da schon bei euch Ansätze die ich nutzen könnte.

 

Danke

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar

Dann funktionierts am günstigsten mit einer angepaßten Outlook Installation. Sollte das Outlook bereits installiert worden sein, mußt du schauen, ob dir eine angepaßte .prf Datei weiterhilft. Schau einfach mal ins Office 2003 Resource Kit.

 

Von Desktop Standard gabs mal die Möglichkeit Outlook Profile per GPO zu definieren. Wurde aber leider noch nicht wieder in Windows integriert, seitdem sie gekauft wurden.

 

 

Bye

Norbert

 

PS: Ab Outlook 2007 gehts mittels GPO, da man dort sagen kann, er soll das Postfach anhand der Emailadresse einbinden. Funktioniert normalerweise gut.

Link zu diesem Kommentar
Das ist aber schade das es für Outlook 2003 keine PO dafür gibt.

 

Sag das MS nicht mir. Ich habs denen oft genug gesagt. ;)

 

 

Ich habe dazu aber eine Frage?

 

In Resource Kit finde ich keine PRF Datei.

 

Da ist auch keine drin. ;) Die mußt du schon selbst erstellen. Der Hinweis aufs Resource Kit kam nur, damit du dir die Doku dazu mal durchliest.

 

Das einzige was ich dort gefunden habe ist der Profile Wizard und dieser erstellt nur .OPS Dateien.

Was meinst du im Resource KIT?

Gruß Evoco

 

http://office.microsoft.com/en-us/ork2003/HA011525761033.aspx

 

Export Profile Settings

Click the Export Profile Settings button to save Outlook profile settings defined in the wizard in a PRF file.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Tip An efficient way to create an Outlook profile file (PRF file) is to use the Custom Installation Wizard to make your selections and then export them to a PRF file — even if you are not using a transform to deploy Office. You can edit the PRF file to make additional customizations not exposed in the wizard. For example, you can add an e-mail provider not listed in the wizard.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Jetzt klar?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja supi habe ich verstanden. ich mußte erst eine MSI angeben dann konnte ich auch eine PRF erstellen.

 

Was mir aber noch unverständlich ist, ist folgendes.

 

Wenn ich die erstellte prf lokal am client ablege und mit

OUTLOOK.EXE" /ImportPRF D:\Data\outlook.prf ausführe geht es.

Wenn ich aber OUTLOOK.EXE" /ImportPRF \\domaincontroller\netlogon\outlook.prf ausführe geht es nicht.

 

Warum verstehe ich nicht!!

Unter MSXFAQ.DE - Profile Tools steht das man auch UNC Pfade angeben kann.

 

Hast du damit Erfahrung??

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar
\\domaincontroller\netlogon\outlook.prf ausführe geht es nicht.

 

"funktioniert nicht" ist generell eine "Sch...ßfehlerbeschreibung" ;)

 

Warum verstehe ich nicht!!

 

Ja.

 

Unter MSXFAQ.DE - Profile Tools steht das man auch UNC Pfade angeben kann.

 

Dann wirds wohl funktionieren.

 

Hast du damit Erfahrung??

 

Teilweise. Ich benutzt .prf aber wenns geht nicht, sondern mache mir vor dem Rollout meine Gedanken. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich hab auch eine Frage. Warum setzt du immer zwei Satzendezeichen?

Link zu diesem Kommentar
"funktioniert nicht" ist generell eine "Sch...ßfehlerbeschreibung" ;)

 

Dann wirds wohl funktionieren.

Teilweise. Ich benutzt .prf aber wenns geht nicht, sondern mache mir vor dem Rollout meine Gedanken. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich hab auch eine Frage. Warum setzt du immer zwei Satzendezeichen?

 

Du hast Recht "funktioniert nicht" ist schlecht formuliert.

 

Um es etwas zu verdeutlichen.

Also wenn ich die outlook.prf mit dem Befehl:

 

OUTLOOK.EXE" /ImportPRF \\domaincontroller\netlogon\outlook.prf

ausführe dann kommt die Meldung (Fenster) Outlook-Konten werden konfiguriert.

Und man muss jeden Schritt manuell durchführen.

Das meinte ich mit "es funktioniert nicht".

 

Ist es so verständlicher.

 

Zum Thema "Satzendezeichen" das mache ich, weil mir das so gefällt. :)

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar
Kannst du mal beide Aufrufe hier komplett posten?

 

Bye

Norbert

 

ich hoffe ich verstehe dich richtig du möchtest den kompletten Befehl sehen.

 

1.Lokal:

 

C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\outlook.exe /importPRF D:\Data\outlook.prf

 

Danach muss ich nichts weiter machen.

 

2.Versuch mit UNC Pfad

 

C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\outlook.exe /importPRF \\dc01\netinstall\outlook.prf

 

Dort bekomme ich keine Meldung (Fehlermeldung oder ähnliches) sondern dort öffnet sich nur die Fenster "Outlook 2003 wird konfiguriert" und man muss manuell alles anwählen und eintragen (wie exchange server, username usw.).

 

Mehr infos habe ich da nicht.

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar
Klingt zwar ****... Aber der Pfad stimmt? Der user hat Rechte das File zu lesen?

Also wenn du im Explorer den UNC Pfad angibst, landest du auch bei deinem Script? Und das Recht ausführen für die Datei ist ebenfalls gegeben?

 

Oh man.

Ich muss mich bei euch entschuldigen du hast recht.

 

Ich habe anstatt \\dc01\netlogon\outlook.prf

 

es so geschrieben \\dc01\netinstall\outlook.prf

 

Es tut mir leid das ich euch mit so einem ****en Fehler aufgehalten habe..Netinstall ist unser Filesystem daher der Fehler.:schreck:

 

Echt sorry.

 

Und vielen vielen Dank :D

 

Gruß Evoco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...