Jump to content
Sign in to follow this  
neon100

Sprungdiagramm mit Excel

Recommended Posts

Hallo

Ich habe folgendes problem:

Ich möchte ein sprung- diagramm mit Excel erstellen, doch leider finde kein passendes diagramm dafür.

Ein sprung diagramm sieht bei mir so aus: wenn ich die werte 0 0 und 1 1 habe ( x y), dann möchte ich vom Punkt 0 0 zum punkt 1 0 eine horizontale linie und dann von 1 0 eine vertikale linie zu 1 1. wenn mehrere punkt mit gleichen abständen sind, würde dies dan auschauen wie eine treppe.

eine möglichkeit wäre, zwischen jedem Wert einen zusätzlichen punkt einfüge, doch diese lösung kommt für mich nicht in frage.

Verwende office xp

danke für eure hilfe

mfg

neon

Ich kenne nur die Möglichkeit mit den zusätzlich eingefügten Punkten. Denn jede Interpolation führt eher zu einer Kurve anstatt zur Treppe. Offiziell gibt es die Treppe nicht, also hilft nur der Eigenbau.

-------------

Gruß, Auer

Eine Sache sollte ich noch ergänzen. Geht es um ein Diagramm mit mehreren hundert Punkten, so mag die Aussicht, diese Zwischenpunkte zu ermitteln, abschrecken. Das Problem läßt sich allerdings leicht lösen. Man kopiert sich die Daten nach Access oder in ein anderes DB-System, formuliert dort eine hinreichend trickreiche Sql-Anweisung zur Ermittlung der Zwischenpunkte und bindet das ganze per externer Datenquelle wieder in Excel ein. Und schon hat man in Excel eine Treppe.

-------------

Gruß, Auer

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.