Jump to content
Sign in to follow this  
neon100

Sprungdiagramm mit Excel

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe folgendes problem:

Ich möchte ein sprung- diagramm mit Excel erstellen, doch leider finde kein passendes diagramm dafür.

Ein sprung diagramm sieht bei mir so aus: wenn ich die werte 0 0 und 1 1 habe ( x y), dann möchte ich vom Punkt 0 0 zum punkt 1 0 eine horizontale linie und dann von 1 0 eine vertikale linie zu 1 1. wenn mehrere punkt mit gleichen abständen sind, würde dies dan auschauen wie eine treppe.

eine möglichkeit wäre, zwischen jedem Wert einen zusätzlichen punkt einfüge, doch diese lösung kommt für mich nicht in frage.

Verwende office xp

 

danke für eure hilfe

 

mfg

neon

Share this post


Link to post

Ich kenne nur die Möglichkeit mit den zusätzlich eingefügten Punkten. Denn jede Interpolation führt eher zu einer Kurve anstatt zur Treppe. Offiziell gibt es die Treppe nicht, also hilft nur der Eigenbau.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Eine Sache sollte ich noch ergänzen. Geht es um ein Diagramm mit mehreren hundert Punkten, so mag die Aussicht, diese Zwischenpunkte zu ermitteln, abschrecken. Das Problem läßt sich allerdings leicht lösen. Man kopiert sich die Daten nach Access oder in ein anderes DB-System, formuliert dort eine hinreichend trickreiche Sql-Anweisung zur Ermittlung der Zwischenpunkte und bindet das ganze per externer Datenquelle wieder in Excel ein. Und schon hat man in Excel eine Treppe.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...