Jump to content

Zukunftsplanung? Wie geht es weiter?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Zukunftsplanung.

Ich bin jetzt 27 Jahre alt. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich als Servicetechniker / Mitarbeiter im 2nd Level Support.

Nun möchte ich mich gerne weiterbilden.

Da mich mein Arbeitgeber finanziell nicht unterstützen kann / will und ich somit alles selber zahlen darf, wollte ich von euch gerne wissen, welche Weiterbildungen ihr mir empfehlen würdet.

Link zu diesem Kommentar

nachdem du dich im mcseboard angemeldet hast, unterstelle ich dir jetzt einfach mal eine schwerpunktausbildung im windows-umfeld.

 

dazu würde ich dir raten, dich genau mit folgendem auseinander zu setzen:

- Windows server 2003 (ist noch sehr sehr weit verbreitet)

- Windows XP Professional (und wenn dir langweilig ist, ein bissl home ;-) )

- Windows server 2008

- windows vista/7 (die beta läuft bei mir unter Virtualbox - zum rumspielen genial)

 

das wären meines erachtens nach die kernprodukte von microsoft, die auf alle fälle sitzen sollten. natürlich im domänenkontext.

je nachdem, wo es dich hinträgt, könntest du dir noch virtualisierung und terminal services anschauen (gute kandidaten wären hier vmware -> vmware server & esxi, citrix, und ms terminal services). auch weit verbreitet, und sicher nicht schlecht, wenn du dir da ein wenig wissen aneignen könntest.

 

und natürlich sind netzwerkkenntnisse (tcp/ip u.dgl.) von sehr großer bedeutung. aber nachdem du deine ausbildung schon abgeschlossen hast, denke ich mal, dass das kein großes ding sein wird?

 

die oben genannten produkte sind natürlich nur ein vorschlag von mir. sollte ich in meinem team verstärkung brauchen, würde ich diese dinge als grundvoraussetzung nennen. aber jeder hat da seine eigenen vorstellungen. aber ich bin mir sicher, dass du mit obiger auswahl 1. sehr weit kommst und 2. eh schon genug zu tun hast ;-)

 

viel spass

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar
Ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Zukunftsplanung.

Ich bin jetzt 27 Jahre alt. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich als Servicetechniker / Mitarbeiter im 2nd Level Support.

 

Hallo auch von mir und herzlich Willkommen im Board.

 

Dann stell ich mal die Gegenfrage. Wo würdest du dich denn gerne sehen?

Weiterbildung ist nie verkehrt allerdings sollte man sich vorher einmal gedanken machen wo man technisch - oder zukunftstechnisch überhaupt hin will.

 

Weil der oben zitierte Abschnitt ist so die typische Aneinanderreihung der üblichen Begriffe, die jedoch viel aber auch nichts sagen.

 

Nicht falsch verstehen aber das ist sehr pauschal was du da schreibst. Konkretisier mal bitte wo du hin möchtest und ich bin sicher du wirst hier viele kompetente Leute finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf Dauer sehe ich mich aber als Systemadministrator.

 

Gut, dann bist du schon mal im richtigen Board angemeldet ;) Erster Schritt damit: done :cool:

 

Eine Zertifizierung wie sie hier die meisten anstreben bzw. besitzen ist ein guter Weg um vorhandenes Wissen im aussen und innenverhältnis besser beweisen zu können. Microsoft hat den Zertifizierungspfad in den letzten Monaten etwas geändert. Man hat nun deutlich stärker die Möglichkeit sich auch auf bestimmte Gebiete zu spezialisieren. Hast du ein Gebiet, welches dich im Detail interesiert (z. B. Exchange, ISA ...)

Link zu diesem Kommentar
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich bin dort Mädchen für alles. Ich tausche Hardware aus, repariere Hardware, helfe Benutzern bei Software-Problemen usw.

Auf Dauer sehe ich mich aber als Systemadministrator.

 

Welche Probleme welche Hardware und welche Benutzerprobleme ?

 

Was genau machst du?

 

Um dir sagen zu können was dich weiterbringt brauchen wir Informationen. Viele würden jetzt sagen: Klar MCSE oder MCITP. Das sehe ich in deinem Fall bei dem was ich jetzt weis und das ist nicht viel als total oversized und unglaubwürdig.

 

Also was genau machst du und vorallem wieso siehst du dich als Administrator?

Link zu diesem Kommentar

Im Moment bin ich im Vor-Ort-Service tätig für unsere eigenen Kunden und unsere Mittelstandskunden. Ich mache Störungsbeseitigung sowie überwiegend Rollout. (Vorwiegend bei den Servermarken FSC, HP; Clientmarken FSC, Dell; Laptopmarken IBM, Dell, FSC, Toshiba).

 

Bei Benutzerproblemen kümmer ich mich um alles, wo man direkt beim Kunden sein muss. Wenn z. B. des Profil kaputt ist, der Drucker falsch installiert ist, die UMTS-Karte nicht mehr funktioniert, des Office nicht mehr funktioniert usw.

 

Ich habe mich in meiner Ausbildung eher um die Systemadministration gekümmert. Ich habe Server installiert, mich um die Konfiguration, Datensicherung usw. gekümmert. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da ich nicht übernommen worden bin, bin ich dann über eine externe Firma dorthin gekommen wo ich jetzt bin. Seitdem bin ich als Servicetechniker tätig.

Link zu diesem Kommentar
Weil der oben zitierte Abschnitt ist so die typische Aneinanderreihung der üblichen Begriffe, die jedoch viel aber auch nichts sagen.

 

falls du da meine zitierten begriffe meinst, muss ich dich etwas korrigieren:

meines erachtens nach sind das kernprodukte, die man, macht man nichts spezielleres, schon im griff haben sollte. ob ich jetzt citrix oder xenapp/presentation server schreibe, sollte jetzt keinen großen unterschied machen. nachdem er sich im MicrosoftCSEboard angemeldet hat, sollten auch die wichtigsten produkte selbiger firma eher fokusiert werden. ansonsten hätte er sich im debianforum o.ä. angemeldet.

 

beste grüße

johannes

Link zu diesem Kommentar
falls du da meine zitierten begriffe meinst, muss ich dich etwas korrigieren:

meines erachtens nach sind das kernprodukte, die man, macht man nichts spezielleres, schon im griff haben sollte. ob ich jetzt citrix oder xenapp/presentation server schreibe, sollte jetzt keinen großen unterschied machen. nachdem er sich im MicrosoftCSEboard angemeldet hat, sollten auch die wichtigsten produkte selbiger firma eher fokusiert werden. ansonsten hätte er sich im debianforum o.ä. angemeldet.

 

beste grüße

johannes

 

Die meinte ich nicht wirklich, sodern eher sowas wie 2nd Level sondern Mädchen für alles

Link zu diesem Kommentar
Hi ihr beiden - klärt solche Dinge doch bitte per PN. Das ganze hat ja recht wenig mit der Fragestellung hier zu tun ;)

 

ich glaube, da gibts nix (mehr) zu klären. ich habs mißverstanden, jensmg hats richtig gestellt, und ich habe feierlich besserung gelobt.

 

das fehlt noch am web 2.0 -> mimik und gestik kann man noch nicht einfließen lassen ;-)

 

friedliche grüße

johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...