Jump to content

DHCP Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiss nicht mehr weiter.

 

Ich habe 3 Standorte. Diese möchte ich mittels DHCP versorgen. Habe am Hauptstandort Ms Windows 2003 Standard 64-Bit mit AD, DNS, WINS, DHCP, MsSQL laufen. Am Hauptstandort läuft DHCP einwandfrei. Nun habe ich für die anderen Standorte A, B, C eigene Subnetz-Bereiche im DHCP entsprechend wie im Hauptstandort-Bereich angelegt.

 

Ich habe als Router Bintec R1200 im einsatz. Dort habe ich unter PRIMARY BOOTP RELAY SERVER die DHCP-Server-IP-Adresse eingetragen. Leider kommt keine IP-Adresse am Client im anderen Subnetz an. Laut Sniffer wird die Anfrage (OFFER) an den DHCP geleitet und er gibt auch die Daten an den Client (DISCOVER) weiter. Ab dem REQUEST ist schluss.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Ich habe jetzt nochmals gescannt. Nun ist aber nur noch der DISCOVER vom Client auf dem Server zu sehen. Aber die OFFER ist nicht mehr zu sehen, sowohl auf dem Server als auch auf dem Client nicht mehr.

 

Vielleicht seh ich auch nur noch den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. :(

 

Ich glaub es wäre nun besser, mir kurz zu erklären, was man alles tun muss/sollte, um sowas zu realisieren.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Aber die OFFER ist nicht mehr zu sehen, sowohl auf dem Server als auch auf dem Client nicht mehr.

Da liegt als erstes die Vermutung nahe, dass was mit den Bereichen auf dem DHCP nicht stimmt (Fehlkonfiguration).

Was sind denn das für Netze dort draussen, und wie sieht genau die Einrichtung der Bereiche (beispielhaft an einem) auf dem DHCP aus?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Hast du mal in die DHCP Logs geschaut? Gibt es dort irgendwelche Hinweise?

Diese liegen standardmäßig unter %windir%\System32\Dhcp

 

Da sind ein paar Logfiles. Aber diese weisen keine Fehlermeldungen auf.

 

Da liegt als erstes die Vermutung nahe, dass was mit den Bereichen auf dem DHCP nicht stimmt (Fehlkonfiguration).

Was sind denn das für Netze dort draussen, und wie sieht genau die Einrichtung der Bereiche (beispielhaft an einem) auf dem DHCP aus?

 

grizzly999

 

Ich habe am Hauptstandort 10.1.1.0/24 und am Standort A 10.2.1.0/24, Standort B 10.4.1.0/24, Standort C 10.5.1.0/24. Diese sind als normale Bereiche angelegt. Dort ist DNS 10.1.1.2, Router 10.x.1.250, WINS 10.1.1.2 eingerichtet. Local funktioniert das auch alles soweit.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Bereiche ordnungsgemäß eingerichtet sind, dann ist die nächste Vermutung, dass der Router das Optionsfeld "giaddr" im DHCP Header nicht korrekt ausfüllt.

1.) Das müsstest du mit einem Netzwerkmonitor überprüfen.

2.) Mit welcher Absenderadresse im IP-Header kommt das DHCP-Discover Paket an? Kannsz du diese Adresse vom DHCP-Server aus anpingen?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Habe nun nochmals mit einem Sniffer abgehört. Die Dateien sind Client.txt und Server.txt. Das komische ist nur, dass beim Client nichts ankommt. Sehr komisch. Router 1 mit 10.1.1.250 hat keinen Relay-Eintrag. Router 2 mit 10.2.1.250 hat den BOOTP-Relay-Eintrag 10.1.1.2 zum DHCP Server.

 

Muss vielleicht der Port UDP 68/67 freigeschalten werden?

 

Beim DHCP-Server ist im Bereich 10.2.1.0/24 eine IP-Adresse wie im Pool vorgegeben vergeben worden. Aber der Client bekommt diese nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also hier die Tabellenauflistung der Netzumgebung.

 

Hauptstandort:

Range: 10.1.1.0/24

DHCP-Server: 10.1.1.2

Gateway/Router: 10.1.1.250

 

Standort A:

Range: 10.2.1.0/24

Client: 10.2.1.x/24 (soll die Adresse vom DHCP bekommen)

BootP-Relay-Eintag im Router: 10.1.1.2

Gateway/Router: 10.2.1.250 auf Port 1-4 und Port 5 10.1.1.251 ins andere Subnetz (zu Hauptstandort).

Route ins Subnetz: 10.1.1.0/24

 

Die anderen Standorte sind ja jetzt mal egal. Es muss ja am Standort A erst mal funktionieren.

 

Ping funktioniert zu Server / Client erst nach manueller vergabe der IP-Adresse. Routeradressen sind alle anpingbar.

 

Was bräuste von mir jetzt noch um eine Aussage zu fällen? Könnte ja sein ich hab wieder was vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...