Jump to content

DFS Replikation (R2) mit externer Vertrauensstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit einer fremden Domäne eine funktionierende externe Vertrauensstellung. Nun interessiert mich ob ich mit dieser DFS Replikation machen kann?

 

Bisher sind das aber noch keine R2 Domaincontroller, ich muss wohl das zunächst ändern und dann noch ein Forestprep durchführen um die Features nutzen zu können. Liege ich damit richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einstein,

 

hier die Liste der Voraussetzungen für DFS-R:

DFS Replication requirements

 

Ein Auszug hiervon:

Servers in a replication group must be in the same forest. You cannot enable replication across servers in different forests.

 

Also um deine Frage zu beantworten: Nein es geht nicht - DFS-R über Forestgrenzen hinweg zu konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi einstein,

 

schau mal hier unter Step-by-Step Anleitung für eine Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur, damit der erste

Windows Server 2008 DC hinzugefügt werden kann Punkt 2 nach.

Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

Zitat aus dem Link:

- Schema-Version 30 = Windows Server 2003 ohne/mit SP1/SP2 (und höhere SPs)

- Schema-Version 31 = Windows Server 2003 R2 ohne/mit SP2 (und höhere SPs)

Link zu diesem Kommentar
Sehr sehr schade, danke für die Information.

Hat jemand trotzdem einen Lösungsansatz wie man hier ggf. sinnvoll Daten/Deltas replizieren kann?

Mhmm, da gibts einige Möglichkeiten, angefangen von Robocopy über MS SyncToy oder andere Tools von Drittanbietern. Eine konkrete Empfehlung kann man auf Grund deiner Angaben bisher nicht machen.

 

Noch ne Frage, wie kriege ich raus ob in einer Domain z.B. der adprep für R2 gemacht wurde?

 

Die Schemaversion wird nach dem R2 Prep auf 31 angehoben.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters

Dort kontrollierst Du den Schlüssel "Schema Version".

 

Weitere Infos dazu findest du bei Yusuf in seinem Blog ;)

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f3992ea.aspx

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan

 

Sehr nett, danke für die Info. :)

 

@Brainstorm

Da war wohl einer schneller.

Na wegen dem Tool, es sollte schlicht zwischen zwei AD´s Dateien replizieren. Dies möglichst auf Blockebene und eben nur Deltas. Außerdem wären umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten wie Ausschlüsse und Zeiträume wünschenswert.

 

Im Grunde das was DFS innerhalb eines Forests ab R2 kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...